856Xl Lenkorbitol macht Probleme

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Moin,

dass mein IH etwas an der Lenksäule tropft war mir klar, auch, dass er mal garnichts verliert und mal recht viel, aber heute war es extrem.

Beim Schwaden musste ich an einem Berg vorsichtig anfahren, da die VA leicht wurde, da kam es quasi im Strahl an der Plastikverkleidung runtergelaufen.

Bin dann noch 50m gefahren habe kurz oben auf dem Hügel gewartet und bin dann wieder weitergefahren, danach hat er garnicht oder nur etwas getropft.

Ich bin der Meinung, dass bei mir die Lenkung sehr sehr leicht geht und könnte mir vorstellen, dass da was mit dem Druck oder in der Art nicht stimmt und er bei Druckspitzen irgendwo am Orbitol

Öl herausdrückt.

Gibt es ein Druckventil für die Lenkung? Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt?

So sah es aus, als das ganze Öl aufeinmal hervorkam:

eup-1132996765-ba757dbee652676f16670726b80941a4-1497901184_big.webp

Gruß Florian Kitzinger

Hallo Florian ,daß die Lenkung manchmal undicht ist und dann wieder nicht habe ich schon öfter mal gehört,es wird dann mal soweit kommen,daß das Orbitrol immer undicht ist. Mit zu hohem Druck hat das nichts zu tun.Wenn das Druckbegrenzungsventil defekt ist,geht Deine Lenkung zu schwer und bleibt schwergängig.Bei einer ZF Lenkung ( abdichten bzw. neuem DBV. kann ich Dir helfen) habe viele Jahre ZF Erfahrung.Solltest Du eine Danfoss Lenkung eingebaut haben, hier eine Adresse.Fa. Frankonia Hydraulik Gmbh,Steingrubenweg 15 ,91639Wolframs-EschenbachTel. Nr.098 75/97  77-0  oder www.frankonia-hydraulik.de. Sind gut und günstig.Mit Gruß von Euerl.

Hi Jogistar,

Heute bei Nachtschwaden war das Tropfen wieder im Rahmen, aber totzdem muss ich mich drum kümmern. Morgen werde ich mal gucken, ob es eine ZF Orbitol ist, denke aber mal schon, da der Lenkzylinder auch ZF von ZF ist.

Wo kommst du genau her? Wenn du nicht von soweit weg kommst, könnten wir das Orbitol vorort reparieren, hab desöfteren gehört, dass das öffnen vom Orbitol nicht so ohne ist.

Gruß Florian

Hallo,

ist das bei einem Orbitrol nicht so, dass man es komplett zerlegen muss um den Wedi zu wechseln, wenn dann die Welle nicht eingelaufen ist?

Gruß Christian

Hallo Florian ,ich bin aus Nürnberg. Wenn Du weißt was es für eine Lenkung ist,dann rufst Du mich abends zwischen 19 und 20 Uhr mal an ,dann sehen wir weiter,ok.  meine Tel. Nr. ist 0911 6494776  das ist bei Nürnberg. Gruß Jogistar.

Hallo hab ein gutes und dichtes orbitrol abzugeben vom case 844 xl den ich nächste woche schlachte

Hi,

Also es ist definitiv Hydrauliköl, was unter der Verkleidung heruntertropft. Gestern hatte ich keine Zeit, um zu gucken woher es kommt, mit etwas Glück ist es ja auch nur ein Anschluss vom Orbitol. Ich denke aber es ist das Orbitol, da er ja immer unterschiedlich stark tropft.

Ich werde wenn es das Orbitol ist versuchen es zu reparieren und auf das Angebot von Jogistar zurückgreifen.

@833 Fahrer, was soll das Orbitol kosten? Wenn der Preis gut ist und der Aufwand der reparatur zu hoch ist würde ich gerne auf das Angebot zurückgreifen. Kannst du mir den Preis per Pm senden?

Am Wochende werde ich mal gucken, wo das Öl her kommt.

Gruß Florian

Moin,

gestern habe ich echt gestaunt, der Vorbesitzer war echt erfinderisch. Erst habe ich mich gefragt, was das für ein komisches Plastikteil unten am Orbitol ist, was auch lose war. Dann habe ich es zur seitegekippt und es kam auf einen Schlag eine Menge Öl.

Die Überraschung, der Vorbesitzer hat einen Winkel an die Plastikverkleidung geschraubt und einen kleinen Gummitopf unter das Orbitol geklemmt, welcher das Öl aufnimmt. Deswegen ist auch soviel Öl bei der Bergauffahrt, als der Schlepper schräg stand, heruntergetropft.

Dann habe ich die Schrauben untem Orbitol mit 30Nm nachgezogen. Mal sehen ob das was gebracht hat, ich muss in 1,5 Wochen ein paar Wiesen mähen, dann wird er schön warm und werde sehen ob es wieder Tropft und natürlich den Winkel und den Auffangbehälter entfernt und alle saubergemacht.

eup-1133045465-c79008bf8fcb474a8475d1624180ba3c-1498396724_big.webp

Gruß Florian

Hallo Florian, wenn keine Leitungsanschlüsse undicht sind solltesd Du zwischen Orbitrol und Lenksäule kontrolliere.Wenn dort Öl austritt ist ein kleiner O-Ring undicht der nur mit einem Sonderwerkzeug zu erneuern ist. Dies muß man sich selber anfertigen.Das Orbitrol kannst Du nicht selber zerlegen und wieder zusammen bekommen.eup-1133049648-9c2d6df0cd3b7504d698fd031ea53ca0-1498474988_big.webp

Hi,

heute habe ich nochmals alles sauber gemacht und bin zur Tanke gefahren, danach war obenrum mit der Hand wieder Öl zu ertasten. Morgen werde ich nochmal gucken, wenn es wieder nachgelaufen ist.

Mittlerweile bin ich mir aber sehr sicher, dass es oben irgendwo rauskommt, deswegen werde ich wohl auf das Angebot vom 833Fahrer zurückgreifen. Das alte Orbitol werde ich eventuell von jemanden eventuell Jogistar reparieren lassen, da es an sich funktioniert, deswegen ist es mir zum verschrotten zu schade.

Gruß Florian

Hi,

es ist tatsächlich die obere Dichtung zum Lenkrad hin kaputt, da werde ich mich aber nicht selber ranwagen.

Das mir angebotene Orbitol stammt aus einem 844XL Bj.92 mit Zentralantrieb.

Weiß jemand, ob das dort verbaute Orbitol identisch mit dem ist, was im 856XL bj83 mit Sensodraulik und Seitenantrieb verbaut wurde,

oder das Volumen des Lenkzylinders identisch ist?

Gruß Florian

Moin,

kurzer Zwischenbericht so wie ich es jetzt feststellen konnte habe ich das

ZF 84 52 955 127 Lenkorbitrol.

Wenn ich das Google kommt da das Lenkorbitrol mit dieser Nummer in Verbindung mit dem Schleppertypen:

733, 833 usw. aber nicht die XL Serie.

Gucke ich dort sehe ich häufig die

ZF 84 52 955 525, dort steht dann bei für 743XL - 1455XL.

Jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich überhaupt das richtige Orbitrol verbaut? Hat da jemand mal das falsche eingebaut?

Hat jemand eventuell einen vergleichbaren 856XL und kann bei sich mal gucken, welche Nummer er auf dem Orbitrol stehen hat?

Mfg Florian

Zurück
Oben Unten