85W140 für 423 Getriebe?

-MJT-

Mitglied
Registr.
18 Juni 2014
Guten Abend,

ich habe vor ein paar Wochen eine IHC 423 gekauft. Verbaut ist ein Gruppengetriebe.

Ich bin nun beim Wechsel der Betriebsstoffe. Nun kann ich günstig SAE85W140 bekommen und wollte wissen ob ich dieses auch anstatt des 80W90 fürs Getriebe nehmen kann.

Worin besteht der Unterschied?, nur höhere Viskosität?

Ich werden den Traktor vorranig im Herbst und Winter zum Brennholz machen einsetzten, würde das Problematisch mit höher viskosem Öl werden, im Bezug auf Verschleiß?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo,

der Schlepper wird spürbar lahmer werden, gerade bei niedrigen Temperaturen. Für den Verschleiss auch nicht gerade förderlich, da gerade bei niedrigeren Temperaturen das Öl schlecht verteilt wird. 

In meinen Augen am falschen Ende gespart. Alleine der höhere Dieselverbrauch kompensiert die evtl Ersparnis am Öl.

Holger

Hallo,

wenn man schon so "vernüftig" ist und alle Betriebsstoffe wechseln will, dann muss man eben die Sorte nehmen die vorgeschrieben oder besser gesagt "empfohlen" wurden.

Wenn es egal wäre hätte man in den Betriebsanleitungen unter Ölsorte " EGAL, schütt man rein", gedruckt..... ;)

Nee, mal Spaß bei Seite, gerade beim Getriebeöl und das bei einem älteren Schätzchen würde ich dir das 80W90 anraten.

(Lieber 20€ mehr ausgeben als später ggf. 1500€ weil das Getriebe breit ist.)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Ja das hab ich mir schon fast gedacht, da ich nicht für kurzfristiges sparen bin werde ich dann zum Normalen 80W90 gehen.

Ich hätte das 85er für nen euro / liter von einem Bekannten haben können, daher wollte ich es mal abklären.

Wer nur sparen will soll sich eh einen Modeltrktor zulegen.

In der BA steht ja mild legiert, sind das die 80W90 alle oder worauf muss man dabei achten?

Hallo,

das 85 W 140 ist wahrscheinlich ein GL5 Getriebeöl. Das wird z.B. für Winkelgetriebe an Kreiseleggen oder Fräsen verwendet.

Bei einem Schaltgetriebe bekommt man da im Winter keinen Gang mehr rein.

Gruß MP4

Hallo,

das 85W-140 ist echt ein zähes Zeug, aber ich hatte das im PKW-Differenzial drin weil das triefend nass war. Danach war es staubtrocken und hat bis zum Verkauf  30´km ohne Probleme abgespult, obwohl es auch noch ein Sperrdiff. war. Ein Bekannter hat das dann auch mit Erfolg in seinen Fiat geschüttet.

Also so schnell geht da nichts kaputt.

Tschüß,

Bernd

Nun Ja, Vorteil ist: Das ÖL kommt dir aus keiner Dichtung rausgelaufen.

Nachteil: Es Klebt alle Zahnräder zusammen und erhöht somit den Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitiger Leistungsschwächung.

Im Winter wird es zäh sein wie alter Sirup. Man könnte dann zum Verflüssigen ein Lagerfeuer unter dem Getriebe machen ( NICHT ERNST GEMEINT) 

Also ich würd normales 80 W 90 nehmen.

Zurück
Oben Unten