*85XL

Sjoerd

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2005
Moinmoin,

Ich habe heute für den erten mal, mal nen 485XL fahren dürfen. Ist ein Engländer, mit dem Neusser D-179 im wert von 51 PS. Unter dem Lenkrad gibt es bei einem Neußer XL Rechts den Gashebel, und links ein Loch. Bei den ‘85ern, und ‘95ern gibt es da Einen gleichen Hebel. Rechts ist auch für Gas, Links ist für den TA (Torque Amplifier). Nun frag ich mich: Was heißt das TA, also wie muss ich das erklären, und wie Funktioniert das?

Gute Frage, weiß ich leider so auch nicht.

In Holland laufen einige der Typen, einen davon stand mal bei Greving in Ahaus, habe aber nicht darauf geachtet

Bei uns in der Schweiz wurden die *85 als XL und ohne verkauft. Ich habe noch keinen ohne die Lastschaltung gesehen. Nehme an das es Standart war.

Arbeite seit ca. 6 Jahren nicht meher auf Landmaschinen. Wen ich es noch richtig im Kopf habe, hatten sogar die Vorgängermodele (474 usw) schon eine Lastschaltstufe. Dani B könnte dir dazu weiterhelfen.

Ja, hallo, wer hat gerufen??

Spass beiseite. Ja, bereits die Vorgänger hatten auf Wunsch einen Halbgang, wobei zu den 85ern zu sagen ist, dass nur die roten den Halbgang mit Hebel geschaltet haben. Die schwarz/roten hatten ein elektrisches Magnetventil und Kippschalter.

PS:Neue Erfahrungen in diesem Bereich werde ich nicht mehr sammeln können, denn am Freitag hab ich meinen erlehrnten Beruf definitiv an den Nagel gehängt.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

eingeführt wurde der t/a schon in den 50ern! bei den ltter series farmall in den usa (erst mechanisch mit ner 2ten trockenkupplung) und ab dem (glaube ich 806er ) mit ner nassen lamellen kupplung, die ta ist an sich ein planeten getriebe was den trecker um ca. 20 % langsamer macht (aufpassen, die hatten bei eingeschalteter t/a einen freilauf im getriebe also keine motor bremswirkung!!!!!)

Hatte Schlüter das nicht auch mit dem Freilauf in der LS-Stufe (Eurotrac 1900 LS)?

Meine sowas vor ca. 15 Jahren mal gelesen zu haben...

Beste Grüße von der Weser

633fritz

Zurück
Oben Unten