9 Volt Anlasser

Hallo,

habe mir erst vor ein paar Wochen von dem selben Anbieter in ebay einen neuen Anlasser mit 9 Volt Anker für meinen 323 gekauft, der dreht wirklich schneller, ist im Vergleich zu vorher ein großer Unterschied, der nudelt den Motor gut durch, kann ich nur empfehlen.

Gruß

mein 955 springt seitdem auch super an, aber denke daran nicht ewig  rumörgeln sonst könnte er durchbrennen

Grüße Klaus

Ein guter Motor braucht das nicht. Wenn Du zu lange Fußnägel hast, schneidest Du Dir dann Löcher in Socken und Schuhe, damit sie Platz haben oder doch lieber die Nägel? ;)

Gruß

Michael

Hab ich letzten Winter auch in meinen 1056 verbaut. Muss seitdem nicht mal mehr vorglühen, auch bei Minusgraden. Sehr zu empfehlen!

Nothing runs like an IHC!

moin,

habe ich vor zwei Jahren auch in meinen Hanomag eingebaut. Springt jetzt viel besser an.

Unser 1056XL wird diesen Winter auch einen 9V Anker bekommen.

Gruß

Hallo,

das entscheidende Teil, dass ein IHC Motor gut anspringt ist die Einspritzpumpe. Durch einen 9 V Anker im Anlasser kann man den (mangelhaften) Druckufbau im Verteilerkörper der EP durch die höhere Drehzahl des Anlassers erhöhen. Er springt besser an, aber langfristig ist das Problem nicht gelöst. Beim 323 bracht man gar keinen 9V Anker, weil alle Motren mit Glühkerzen das Problem nicht haben.

Bei der C- Familie würde ich einen Umbau grundsätzlich empfehlen, da der 4 PS Standard-Anlasser ohnehin etwas schwach ist.

Meines Wissens gibt es von Iskra keinen Anlasser mit 9 V Anker.

Ich würde von Importware Abstand nehmen, weil sie nur am Anfang billig sind.

Frank

Mein 955XL hat einen neueren Anlasser. Er dreht nicht schnell, und die Batterie ist ok. Hat jemand versucht, einen 9V Anker einzubauen?

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich wieder.

Habe jetzt einen normalen 12Volt Anlasser gekauft und verbaut.Zusätzlich dazu hab ich die Einspritzdüsen noch draussen gehabt und abdrücken lassen.

Der Schlepper läuft leichter an als vorher, mal abwarten wie es ist wenn es richtig kalt wird.

Aber auf alle Fälle danke für die vielen Antworten, haben mir doch geholfen.

Gruß,

benjamin

Hallo, ich habe vor kurzem über einen Bekannten etwas über einen Getriebeanlasser 12V gehört. Der soll mehr Leistung haben und absolut schnell drehen. Angeblich weniger Verschleiß wie 9V Anker, der die Elektrik wohl doch belastet. Hat schon einer von euch Erfahrung mit einem Getriebeanlasser gemacht?

Habe dazu auch einen interessanten Artikel gefunden:

www.profi.de/dl/9/2/6/8/P_040_043_06_03.pdf

Gruß Klaus

Hallo Benjamin, habe mir mal den Beitrag aus "Der Profi" sehr kritisch durchgelesen. Was steht genau zwischen den Zeilen? Alle Parameter die für ein gutes Anlassverhalten erforderlich sind, müssen genau stimmen und zwar auch beim 9 Volt Anker. Genügend Kompression, sauberer Kraftstofffilter, sauberer Luftfilter, Vorglühanlage in Ordnung, gepflegte, gut geladene Batterie, Winterdiesel, alle elektrischen Anschlüsse sauber und nicht vergammelt. Auch beim Anlasser selbst ist eine genaue Kontrolle wichtig. Wenn die Büchsen im Ritzel und für den Anker selbst, im Gehäuse, ausgelutscht sind, dann verklemmt sich das ganze Innenleben des Anlassers beim Starten etwas und das Drehmoment ist im Keller. Wenn diese Vorgaben erfüllt sind, wirst Du mit einem D-320 auch im Winter keine Startprobleme haben. Das sagt Dir ein Landmaschinenmechanikermeister mit 40jähriger Berufserfahrung., "Linksdreher"

Traktormichl:

Ein guter Motor braucht das nicht. Wenn Du zu lange Fußnägel hast, schneidest Du Dir dann Löcher in Socken und Schuhe, damit sie Platz haben oder doch lieber die Nägel? ;)

Gruß

Michael

Besser als Michael das oben beschrieben hat, kann man den Sachverhalt nicht beschreiben.

Wir haben in 44 Jahren IHC 353 und in 34 Jahren IHC 644 noch keine "Krücke" ala 9 V Anlasser benötigt, allerdings haben wir auf all die andern Dinge die notwendig sind damit die Traktoren gut anspringen genau geachtet
Wenn man einen 9 V Anlasser braucht um einen Vorkammermotor zu starten, sollte man sich vielleicht mal überlegen ob es nicht sinnvoller ist den Motor vernünftig zu machen anstatt Geld in einen neuen 9V Anlasser oder in Arbeitscheinwerfer, Farbe, etc zu investieren

Aber halt ich habe es ja schon wieder vergessen, Farbe und Arbeitscheinwerfer sind ja nun deutlich wichtiger als eine gesunde Technik, jedenfalls sehen Farbe und Arbeitscheinwerfer deutlich wichtiger aus. 

Linksdreher:

Hallo Benjamin, habe mir mal den Beitrag aus "Der Profi" sehr kritisch durchgelesen. Was steht genau zwischen den Zeilen? Alle Parameter die für ein gutes Anlassverhalten erforderlich sind, müssen genau stimmen und zwar auch beim 9 Volt Anker. Genügend Kompression, sauberer Kraftstofffilter, sauberer Luftfilter, Vorglühanlage in Ordnung, gepflegte, gut geladene Batterie, Winterdiesel, alle elektrischen Anschlüsse sauber und nicht vergammelt. Auch beim Anlasser selbst ist eine genaue Kontrolle wichtig. Wenn die Büchsen im Ritzel und für den Anker selbst, im Gehäuse, ausgelutscht sind, dann verklemmt sich das ganze Innenleben des Anlassers beim Starten etwas und das Drehmoment ist im Keller. Wenn diese Vorgaben erfüllt sind, wirst Du mit einem D-320 auch im Winter keine Startprobleme haben. Das sagt Dir ein Landmaschinenmechanikermeister mit 40jähriger Berufserfahrung., "Linksdreher"
Hallo,

das ist schon alles richtig, aber es gibt auch Grenzfälle:

1. Es gibt Schlepper die ab Werk schon schlecht angesprungen sind

z.B die größeren 4 Zylinder von IHC (speziell der 844)

Ich kenne keinen einzigen der mit dem orginal Anlasser  bei großer Kälte wirklich gut anspringt.

Da fehlt einfach die Drehzahl vom Anlasser

2. Es kann sein, dass der Motor noch eine gute Leistung hat und noch 20 Jahre so weiterlaufen würde,

bei den wenigen Betriebsstunden.

Da ist aus wirtschaftlichen Gründen ein "besserer Anlasser" sinnvoller als eine Motorüberholung.

Es ist auf jeden Fall nicht schädlich wie z.B. Startpilot

Ich werde jetzt mal einen umbauen auf 9V.

Gruß MP4

Hallo, Getriebeanlasser haben meines Wissens viele Grosshändler aus dem Programm genommen, weil......warum wohl! Besser als Iskra ist meiner Meinung einen Bosch Anlasser aufzurüsten mit einem 9 V Anker, obwohl der normale Iskra genauso schnell dreht wie der Bosch mit 9 V Anker, aber wie lange....?

Wie hier auch schon geschreiben wurde, braucht KEIN Vorkammer - Diesel einen 9 V Anker, weil die Zündung nicht über Drehzahl erfolgt, sondern über eine intakte Vorglüh - Anlage. Bei allen Direkteinspritzer mit 3 Zylinder Motor D155/179 reicht der normale 4 Ps Anlasser mit 12 V Anker. Bei allen 6 Zylindern halte ich eine Umrüstung auf 9 V für sinnvoll. 4 Zylinder, naja, da sie alle ihr Alter haben, und viele kleine Problemchen ein grosses ergeben..... eingentlich auch.

Frank

Zurück
Oben Unten