933A Hydrauliköl im Getriebe

933A power

Mitglied
Registr.
15 Juli 2017
Hallo IHC - Kollegen,

schon länger lese ich im Forum mit und nun habe ich selber ein Problem und wollte mal fragen, ob jemand hierzu eine Idee hat.

Aber erst mal zu mir. Ich bin 44 Jahre alt und Nebenerwerbslandwirt aus Tettnang, oder eher Hobby Landwirt mit etwas Wald, Grünland, Obst und Brennerei.

Vor zwei Jahren habe ich meinen alten Deutz 6206 gegen einen 933A IHC (40km/h, S3 Kabine, FL, FH, Frontzapfwelle) getauscht. Der Schlepper hat soweit alle Funktionen die ich benötige. Jedoch habe ich von Anfang an bemerkt dsass der Schlepper viel Hydraulikölverlust hat, was mit der Leckage am Boden nicht zu erklären war. Ich hab das trotzdem immer ohne der Sache nachzugehen nachgefüllt. Nun bin ich letzte Woche eine längere Strecke gefahren und der Schlepper ist richtig warm geworden und hat am Schluss kaum mehr gezogen udn als ich Zuhause ankam hat ordentlich das Öl getropft. Es ist seitlich links und rechts etwas vor der Hinterachse am Getriebeblock herunter getropft. Nun bin ich mal meinem Verdacht nachgegangen, dass das Hydrauliköl ins Getriebe läuft. Als ich den Getriebeölstand - Stopfen herausgedreht hatte, kam das große Erwachen. es waren ca. 35 Liter Öl zuviel im Getriebe. Als ich das abgelassen hatte war der Schlepper auch wieder deutlich spritziger, viel mehr als ich das kenne. Vermutlich war da beim Kauf schon zuviel drin und als richtiges Zugpferd hatte ich den nicht kennengelernt.

Nun meine Frage, an welcher Stelle könnte die undichte Stelle sein und wie kann das behoben werden. Oder kennt jemand so ein Fall und weiß wie vorzugehen ist. Der Motorölstand ist konstant, da geht nicht rein von der Hydraulikpumpe vorne.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

Hugo

Grüße aus dem sonnigen Süden

Hallo,