933A Zapfwellenantrieb lässt sich nicht einschalten

933A power

Mitglied
Registr.
15 Juli 2017
Hallo und Guten Morgen,

seit gestern lässt sich an meinem 933A die Zapfwelle nicht mehr einschalten.

Ich hatte gestern ein Fräse von meinem Freund ausgeliehen um einen Blühstreifen vorzubereiten.

Zuerst leif alles bestens, dann sprang zweimal die Zapfwelle raus, so im Abstand von 10 Minuten. Ich habe dann einfach die Zapfwelle nach ausheben der Fräse unter zuhilfenahme der Zapfwellenkupplung wieder eingeschalten und weiter gings.

Beim dritten mal rausspringen, konnte ich aber die Zapfwelle nicht mehr einschalten, bzw. einlegen. Der Hebel ließ sich nicht mehr anheben (man muss den ja hochziehen), auch als ich dann vom Feld an meine Werkstatt fuhr und mit einem Alu - Flachmaterial und einem Hammer vorsichtigt versuchte den Hebel von unten zu bewegen tat sich nichts.

Nun musste ich leider mein Projekt einstellen und habe keine Ahnung was das die Ursache sein könnte und was zu tun ist?

Für Eure Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon imm Voraus

LG Hugo

Grüße aus dem sonnigen Süden

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.

Habe mich heute mal unter den Traktor gelegt und die Stelle um die Zapfwellenschaltung gereinigt. Dabei kam der Fehler zu Tage. An der Welle die vom Zapfwellengetrieb kommt gehen zwei Fahnen weg. An einer Fahne aus Flachmaterial ist der Hebel befestigt mit dem man die Zapfwelle links vom Sitz durch hochziehen einschaltet. Eine zweite Fahne aus Rundmaterial ca. 100mm lang wird an einem Blech entlang geführt, das in den Endlagen als Anschlag dient. Warum auch immer hat sich diese Rundmaterialfahne über den Anschlag hinweg gedreht und hat sich dann hinter dem Anschlag verklemmt / verriegelt. Nachdem ich das Blech zur Seite drückte und die Rundmaterialfahne wieder zurück drehte konnte ich die Zapfwelle wieder wie gewohnt schalten.

VG Hugo

Grüße aus dem sonnigen Süden

Und was sagt uns das. ....

immer erstmal schauen, auch mal hinlegen und versuchen das Problem zu lösen und nicht wie heutzutage üblich bevor man überhaupt absteigt das Handy und bla....bla. ..  erlebe ich jeden  Tag 

Zurück
Oben Unten