946 Abdichtung Welle Zapfwellenschalthebel

IHC_Ritschi

Mitglied
Registr.
20 Februar 2019
Beiträge
13
Ort
97283 RIEDENHEIM
Hallo liebes Forum,

ich habe zur Restauration meines 946 bereits einen Beitrag im Juli eröffnet, zu dem es nun auch zügig weitergeht und in Kürze weitere Bilder folgen werden...

Ich bin nun am Säubern und Entrosten der Blechteile hinten (Kotflügel, Fußbleche, Batteriekasten neu nachbauen).

In meinem Restaurationsbeitrag hatte ich das bereits angesprochen, der Zapfwellenschalthebel ist bei mir undicht. Meine Frage an euch wäre nun ob man den Deckel abnehmen kann ohne dass einem 20 Liter Getriebeöl entgegenlaufen? Ist der Getriebeölstand unter der Unterkante des Deckels oder muss ich das ablassen?

Wenn jemand Infos über die Art der Dichtung (ist das ein WeDi oder ähnlich) hat und mir eine Info darüber geben möchte, wäre ich sehr dankbar.

Abschließend wollte ich die "alten Hasen" hier fragen ob an meinem Profil alles korrekt ist, denn ich bin relativ neu hier oder ob ich noch etwas ausfüllen muss um hier anerkannt zu sein.

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.

Bastian
 
Guten, da wird dir öl entgegen kommen. Normal sollte man bei einer restauration alle flüssigkeiten ablassen wo man ran will, bzw alles überholen oder neu machen möchte.. 

Mfg jannik 
 
Hallo Ritschi,

da sind 42 Liter drin, wenn er Allrad hat. Da wird sehr viel rauskommen. Aber Öl ablassen muß kein Problem sein. Dafür gibt es ja die Hydraulik. Wir machen es immer so: Leeres, sauberes 55 Liter Faß suchen, Auslaßhahn des Fasses rausnehmen. Wir haben dafür einen ca. 1m langen Hydraulikschlauch, ein Ende Stecker, anderes Ende offen. Stecker in Kupplung für Zusatzsteuerventill am Trecker stecken Und das offene Ende in das Faß. Dann Trecker starten und auf heben stellen. Wenn kein Öl mehr kommt, sofort Motor abstellen. So bleibt das Öl sauber und man kann, nachdem man den Hahn wieder im Faß befestigt hat, das Öl wie gewohnt wieder einfüllen. Faßpumpe zum einfüllen wäre noch schöner, haben wir aber nicht. Machen wir schon jahrelang so, geht prima. Gruß FF
 
Zurück
Oben Unten