946 Achstrichter Planeten ausbauen

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo,

habe im Moment folgendes Problem,

Bei meinen 946 habe ich jetzt beide Achstrichter und Bremsengehäuse ab und zerlegt, da ich alle Simmerringe Dichtungen Bremse etc erneuern möchte.

Laut meinem  Ersatzteilkatalog müsste ich die Steckachse eigentlich so aus dem Achstrichter ziehen können,nachdem die Nutmutter gelöst ist, Nur irgendwie geht das nicht weil auf der anderen Seite das Planetengetriebe auf der Welle fest sitzt, sieht aus wie mit nem Segerring, Die Nutmutter sitzt hinter dem Planet.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich diesen da los bekommen soll,weil da kein rankommen ist. Er sitzt hinter dem Planet, also ca 120mm weit unten drinn. Würde aber gerne den Dichtring außen vorm Radteller erneuern, nur dafür muss das irgendwie ab.

Hat jemand Erfahrungen bzw schonmal gemacht ??

Mfg Simon
 
Hallo,

werde da nicht ganz schlau wo das Problem denn liegt. Wenn  Achstrichter mit den Planeten und Bremsengehäuse weg sind hast ja alles  da. Am Getriebe ist noch die "Platte" mit den Handbremsbelägen, da dichtet ein Wellendichtring zum Getriebe hin ab. Am Bremsgehäuse ein Wellendichtring dichtet zum Planetengetriebe hin ab.Die  Welle zum Planeten ist ja nur gesteckt . War bei mir alles leichtgängig und problemlos.

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden ?

                                                                                      Gruß  Karl
 
Hallo Karl, die Wellendichtringe habe ich ja auch schon alle erneuert, das Problem (war) die Planetenräderplatte vom Achstrichter abzubekommen, denn dahinter ist die Steckachse die nach außen zum Radteller hin verschraubt, und ganz außen sitzt auch noch ein Dichtring (Radseitig)  

Habe beidseitig die Planeten ab, die Muttern gelöst nur geht jetzt die Welle nicht vom Lager runter.. sitzt irgendwie zeimlich fest, sie muss ja von innen nach außen gekloppt werden, um an den Dichtring ganz außen zu kommen.

mfg Simon
 
Ruf bei ZF in Passau an, verlange die Schleppergetriebeabteilung und bestell dir ein Werkstatthandbuch, für die Serie "T-3000", das kostet nicht viel und da steht alles drin, auch mit Kraftheber und Allradachse.

Wenn die beiden Dichtringe noch in Ordnung sind, dann lass die mal schön drin, das sind keine Simmerringe, sondern Metallringe, die so fein geschliffen sind, das sie abdichten.

Gruß Schorsch

 
 
Hallo,

Ach so, hab ich auch noch nicht auseinander gehabt. ( scheinbar wenige, sonst würde sich einer melden )

Obs im Netz irgendwo ne Zeichnung gibt ?

                                                 wünsche viel Erfolg !  Karl
 
Hallo Schorsch,

habe jetzt mal die Explosionszeichnung der Steckachse in Schraubergalerie gestellt, krieg das Bild iwie net hier rein.

Da sehe ich aber keinen Metallring der abdichtet wie du sagst?

Nummern stehen so im Buch:

1.  Hinterachswelle

2. Gleitringsdichtung  ( die ich gern erneuern würde )

3. Buechse

4.Haltering

5.Rollenlager

6.Abdeckblech

7.Entlüfter

8.Achsträger

9.Verschlussschraube

10.Dichtring

11. Nutmutter  ( Habe ich bereits lose und abmontiert, Achse bewegt sich trotzdem nicht)

Wie bekomme ich jetzt die Welle da raus? Sitzt verdammt fest..

Mfg Simon
 
Hier ist nun die Explosionszeichnung von der Steckachse die nicht raus will:

http://334647.forumromanum.com/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view_pic&pic_id=1240515&galerie_id=14750&USER=user_334647

mfg Simon
 
Die Gleitringdichtung ist aus Metall, das sind 2 Metallringe, die von Gummiringen aneinander gebresst werden, und da die feinstgeschliffen sind, dichten die ab.

Ist deine Achse dicht, oder nicht? Wenn ja, Finger weg, wenn nicht, besorg dir das WHB von ZF, da steht alles drin,

Gruß Schorsch
 
Zurück
Oben Unten