946 Restauration abgeschlosssen

OH-946

Aktives Mitglied
Registr.
8 Januar 2015
So habe ich ihn im Januar 2015 vom Lama-Händler mit 2 Jahren TÜV gekauft:

eup-1132474451-6ff71b7e0206bcf8592fa6dd660e50b4-1493636203_big.webp

Ich konnte also gleich im öffentlichen Straßenverkehr mit ihm teilnehmen.

Im August 2015, während einer Ausfahrt mußte ich bremsen und plötzlich kamen derbe Geräusche aus dem rechten Achstrichter. Damit war dann ein weiteres fahren nicht mehr möglich und der Frustfaktor  stieg in ungeahnte Höhe.

Ich wollte dem natürlich auf dem Grund gehen. Also Breite genau gemessen, ebenso ein Tor meiner Doppelgarage: siehe da, auf jeder Seite 2 cm Platz – passt!!! Nachdem ich das Verdeck und den Überrollbügel abgebaut hatte, passte er auch in der Höhe :-) . Welch eine Freude. Auf meiner Seite der Doppelgarage hatte ich beim Bau seinerzeit eine Grube eingerichtet: 1 m breit, 6 m lang und 2 m tief. Meine Frau wollte ihre Hälfte nicht für längere Zeit hergeben: ihr Auto sollte auf keinen Fall für unbestimmte  Zeit draussen stehen. Kurzes Nachdenken: zumachen! Gesagt, getan. Mit meinem Unimog 406 habe ich den Kies und auch den Beton rangefahren und die Grube war nach 2 Tagen Geschichte und mein 946 stand eine Woche später ohne Verdeck und Überrollbügel in der Garage.

Achstrichter rechts runter brachte Licht ins Dunkel.

eup-1132474451-76ceebe02b07d4a236f0825b6f77803c-1493636262_big.webp

Verzahnung der Bremstrommel war kaum noch vorhanden.

eup-1132474451-8aa0f10b1f135b234ac8d941340d1f7a-1493636404_big.webp

Also 2 neue Bremstrommeln im www gesucht, gefunden und bestellt, ebenso alle WeDi´s. Gleich auch neue Bremsbeläge für Hand- und Fußbremse beim freundlichen Lama-Händler aufkleben lassen. Somit waren beide Seiten  der Hinterachse wieder in einem technischen Zustand, der mich wohl erstmal ruhig schlafen lässt.

Der Batteriekasten hatte seine besten Tage auch schon hinter sich,

eup-1132474451-14c39042c803f4b384b2bd349a611ce5-1493637290_big.webp

ebenso die hinteren Kotflügel.

eup-1132474451-53cd8e90a9b9c282805b9b734b8a8744-1493637369_big.webp

Den Batteriekasten habe ich renoviert.

Die Kotflügel sind von der Fa. Buck Landmaschinen aus Bremervörde-Iselersheim. Kann ich nur empfehlen, passgenau und sehr saubere Arbeit, die die Jungs da abliefern. Kotfügel und Unterzug vom Überrollbügel angebaut, angepaßt und gebohrt. Danach zum lackieren alles wieder runter.

eup-1132474451-b561d2886c9e28f4c8217b8a5319b280-1493637466_big.webp

Passend dazu habe ich hier bei einem Forumskollegen je einen Satz Positions- und Rückleuchten gefunden. Hat zwar einen Haufen Kohle gekostet, das war es mir aber wert!!! Ein Bild dazu weiter unten.

Dann von allem die rote Farbe ab: die kernigen Teile mit einem Druckluftnagler ( die armen Nachbarn ) und Flex mit Drahtbürste, die Bleche usw. mit einem Dreiecksschleifer und jede Menge Schleifleinen…

eup-1132474451-3729ba3edc557148c5f6082a4e49a009-1493637577_big.webp

Danach alles, was keine Farbe haben sollte, mit Alu-Folie abgedeckt.

eup-1132474451-306db5bf1a71bd21661c4de37e78ee26-1493637688_big.webp

Anschließend alles grundieren und lackieren. Alles in der heimischen Garage. Ich habe so manchen bösen Blick meiner besseren Hälfte ertragen müssen. Wir reden auch schon wieder miteinander ;-) Hiervon gibt es allerdings keine Bilder ( vom lackieren meine ich jetzt :-) ).

Ab jetzt macht alles wieder richtig Spaß: der Zusammenbau.

eup-1132474451-3cef10fabceed77d3ce9c7676d347fe4-1493637758_big.webp

Die originalen Reifen vorne haben mir nicht gefallen ( Trennscheiben ). Ich habe mich daher entschlossen, in etwas breitere inkl. Felgen zu investieren. Die aktuelle Bereifung jetzt: hinten 460/85R34 und vorne 420/65R24. Das steht dem 946 besser zu Gesicht. Das ist meine persönliche Meinung. Punkt. Natürlich alles mit dem Segen des TÜV. Aber dafür habe ich dann neue Kotflügel  kaufen und neue Halterungen bauen müssen. Da ich schwarzes Kennzeichen fahre und der Überrollbügel nur von der BG gefordert wird, habe ich diesen erstmal weggelassen. Sieht man so nicht alle Tage. Der große Nachteil: der Fahrer  ist den Naturgewalten bedingungslos ausgeliefert. So what.

Jetzt ist er fertig und wartet auf seine tägliche Ausfahrt. Er steht übrigens immer noch jeden Tag in der Garage :-).

eup-1132474451-9b36de5c1f77d5c44df20a1c4cf90977-1493637838_big.webp

.

eup-1132474451-e9d54b995da785e0c88e507a09f5af8d-1493637962_big.webp

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Beitrag gefallen. Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit Euren Weggefährten und vor allem eine unfallfreie Saison.

Gruß Frank

Hi Frank,

Toller Beitrag, super Schlepper. Sah auch vorher super aus. 

Was mir sehr gefällt, ist der Halbrahmen & Die Gewichte vorne drin. 2 Fragen habe ich noch, welche Bereifung fährst du hinten, was für Felgen sind das vorne? (Größe/Marke)

Grüße Taake.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Hi,

toller Bericht, und auch sehr schön beschrieben!!!

super!

Aber: wenn Du ihn im Januar 2015 vom Händler gekauft hast, und im August 2015  diesen kapitalen Schaden hattest hättest Du doch den Händler in die Pflicht nehmen können!

Du hattest doch bis August keine 50h draufgefahren...... ? Der Händler hätte sich ja wenigstens beteiligen müssen!!

meint Manni

Hallo Taake,

danke für die Blumen. Es freut mich natürlich, wenn Dir der kleine Bericht gefällt.

Zu Deinen Fragen: hinten sind Kleber Traker in der Dimension 460/85R34 drauf, Vorne sind auf 13x24-Grasdorffelgen Mitas in der Dimension 420/65R34 drauf.

Den Halbrahmen hat er, weil er im Dezember 1971 gebaut wurde ( Seriennummer D03 0701 D 001543 ). Dieser Halbrahmen wurde ab der Seriennummer D03 0701 D 001954 weggelassen und durch eine tragende Ölwanne ersetzt. Auch die Gewichte sind original und waren beim Kauf so montiert.

Gruß Frank

Hallo Manni,

auch Dir ein Dankeschön für Dein Lob auf meinen Bericht. Es freut mich sehr, wenn es gefällt.

Auf die Idee, den Händler um Beteiligung zu nötigen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Im Kaufvertrag, den ich ja auch unterschrieben habe steht ausdrücklich "Kauf... unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung".

Wie hätte ich da argumentieren sollen. War halt Pech, hätte ebensogut ja auch noch ein paar Jahre halten können. Bei der Probefahrt, die ich vorher natürlich gemacht habe, war diesbezüglich nichts festzustellen.Wenn jetzt nicht noch mehr gravierendes kaputt geht kann ich es verschmerzen.

Ich freue mich jetzt, dass er soweit fertig ist. Und Kleinigkeiten treten wohl immer mal auf, aber die lassen sich ja eigentlich auch immer beheben.

Gruß Frank

OH-946:

Hallo Taake,

danke für die Blumen. Es freut mich natürlich, wenn Dir der kleine Bericht gefällt.

Zu Deinen Fragen: hinten sind Kleber Traker in der Dimension 460/85R34 drauf, Vorne sind auf 13x24-Grasdorffelgen Mitas in der Dimension 420/65R34 drauf.

Den Halbrahmen hat er, weil er im Dezember 1971 gebaut wurde ( Seriennummer D03 0701 D 001543 ). Dieser Halbrahmen wurde ab der Seriennummer D03 0701 D 001954 weggelassen und durch eine tragende Ölwanne ersetzt. Auch die Gewichte sind original und waren beim Kauf so montiert.

Gruß Frank
Danke!

Nach der Seriennummer hätte ich dich eh bald gefragt, danke. ;-) 

Die Felgen vrone sehen sehr schick aus, passt optisch auch sehr schön zusammen. (Y) 

Grüße Taake.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Servus Frank,

dein 946 ist eine Augenweide und willkommen im Club der restaurierten 46er :)

Was mich noch brennend interessieren würde, wären Detailbilder vom Halbrahmen. Bin am überlegen bei unserem 1046 eine Fronthydraulik nachzurüsten und die Seitenstreben in Halbrahmen-Optik zu verbauen.

Viel Spaß mit deinem elitären Gefährt!

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo Hannes,

auch Dir ein Dankeschön für die lobenden Worte. Es freut mich natürlich, dass die Arbeit hier so positiv bewertet wird.

Ich werde heute noch ein paar Detail-Bilder vom Halbrahmen machen und sie hier hochladen.

Gruß Frank

Detail-Bilder vom Halbrahmen für Hannes:

1

eup-1132481470-a62f68f757a1dde56cead04f4309831d-1493740130_big.webp

2

eup-1132481470-90ce75bd4c297be2d83f22bec5b11556-1493740193_big.webp

3

eup-1132481470-d51715dde2fb2491c704fd0f75666a1a-1493740234_big.webp

Ich hoffe, Du kannst da etwas mit anfangen. Ansonsten melde Dich einfach.,

Gruß Frank

Hallo Frank,

die Bilder von dem Halbrahmen habe ich so noch gar nicht gesehen, sehr interessant!! Ich fragte mich schon immer wie so ein Halbrahmen wohl aussieht.

Deine Restauration ist echt klasse gelungen, jeder der so einen "alten Bock" mal entrostet, abgeschliffen und wieder lackiert hat weiß was das für eine "Bad" Arbeit ist. Ich habe das mit meinem 383 Anfang der 90er Jahre mal gemacht.... das war ....puhhh! Damals hatten wir auch alles ab, Schutzbleche, Felgen entrostet, WaPu neu und noch ein paar Verschleißteile......  .

Eine Info noch von mir bzgl. der "Händlerbeteiligung": Wenn der Händler auf den Vertrag schreibt.... unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung..." dann ist das schlichtweg "nichtig" dh der Vertrag ist so gar nicht gültig!. Dh. den kannst Du ruhig unterschreiben, aber wenn Du es drauf angelegt hättest wäre der Händler nicht ungeschoren davon gekommen!!.

In Deinem Fall kann der Händler maximal die Dauer der Gewährleistung einschränken, dh. ich glaube auf 1Jahr verkürzen, aber er kann sie nicht grundsätzlich ausschließen. Rein rechtlich hätte ER dafür gerade stehen müssen.!

Wenn ich "Deinen Fall" so lese bin ich mir nicht ganz sicher ob man da nicht schon was gewusst hat daß sich so ein kapitaler Schaden anbahnen könnte..... ich bin da immer sehr misstrauisch: ...Da wird wieder was "hingeflickt" daß es noch eine Weile hält, und dann "weg mit der Kiste"..... 

ich weiß es nicht. Du hast den Fall aber auch so "souverän" gelöst!!!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit Deinem tollen 946!!!

Manni

Hallo Manni,

erstmal auch Dir ein Dankeschön für das positive Feedback. Jaaa, da steckt schon ne ganze Menge Zeit und Arbeit drin. Das kann wohl wirklich nur derjenige beurteilen, der sowas schon mal durchgemacht hat. Aber es ist ja alles nur Hobby - daher ist der Spaßfaktor dabei ja nicht unerheblich. Zumindest war es bei mir so. Zugegeben, es gab auch Tage, gerade beim entrosten, an denen ich mich gefragt habe, "worauf habe ich mich hier eingelassen". Daher freut man sich dann am Ende um so mehr.

Zum Thema Gewährleistung: mag sein, daß ich, wohl auch nur durch einen langwierigen Prozeß, den einen oder anderen Euro hätte rausholen können. Wenn man bedenkt, daß eine Bremstrommel bei 200 Eus liegt,und nur diese eine Bremstrommel war ja letztendlich im Ar..., sollte man sich dann um 100 Eus streiten? Mag ja sein, daß es den Einen oder Anderen veranlaßt, das Kriegsbeil auzugraben. Ich habe es für mich abgehakt, zumal mein 946 nun schon über 45 Jahre auf dem Buckel hat. Daß ich jetzt gleich beide Seiten neu gemacht habe, ist ja letztendlich eine für mich richtige Entscheidung, die mir der Händler sicher nicht auch noch gesponsort hätte.  Da bleibt letztendlich ein Restrisiko, daß trotz Probefahrt anschließend noch irgendetwas kaputt gehen kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Händler von diesem Vorschaden etwas gewußt hat.

Keiner wird sich vor dem Verkauf die Mühe machen, irgendwelche möglichen Mängel ( in diesem Fall den Achstrichter abzubauen und die Verzahnung in der Bremstrommel zu begutachten ) zu suchen und dann ohne Reparatur wieder zusammenbauen.

Außerdem hat der Händler ja auch noch einen Ruf zu verlieren.

Ich für meinen Teil habe damit abgeschlossen und kann damit auch Nachts noch gut schlafen :-)

Trotzdem Danke für die gutgemeinten Ratschläge.

Gruß Frank

Super Arbeit. Wäre froh wenn meine Krücke schon so aussehen würde....

383+833:

Hallo Frank,

die Bilder von dem Halbrahmen habe ich so noch gar nicht gesehen, sehr interessant!! Ich fragte mich schon immer wie so ein Halbrahmen wohl aussieht.

Deine Restauration ist echt klasse gelungen, jeder der so einen "alten Bock" mal entrostet, abgeschliffen und wieder lackiert hat weiß was das für eine "Bad" Arbeit ist. Ich habe das mit meinem 383 Anfang der 90er Jahre mal gemacht.... das war ....puhhh! Damals hatten wir auch alles ab, Schutzbleche, Felgen entrostet, WaPu neu und noch ein paar Verschleißteile......  .

Eine Info noch von mir bzgl. der "Händlerbeteiligung": Wenn der Händler auf den Vertrag schreibt.... unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung..." dann ist das schlichtweg "nichtig" dh der Vertrag ist so gar nicht gültig!. Dh. den kannst Du ruhig unterschreiben, aber wenn Du es drauf angelegt hättest wäre der Händler nicht ungeschoren davon gekommen!!.

In Deinem Fall kann der Händler maximal die Dauer der Gewährleistung einschränken, dh. ich glaube auf 1Jahr verkürzen, aber er kann sie nicht grundsätzlich ausschließen. Rein rechtlich hätte ER dafür gerade stehen müssen.!

Wenn ich "Deinen Fall" so lese bin ich mir nicht ganz sicher ob man da nicht schon was gewusst hat daß sich so ein kapitaler Schaden anbahnen könnte..... ich bin da immer sehr misstrauisch: ...Da wird wieder was "hingeflickt" daß es noch eine Weile hält, und dann "weg mit der Kiste"..... 

ich weiß es nicht. Du hast den Fall aber auch so "souverän" gelöst!!!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit Deinem tollen 946!!!

Manni

Klar Bei einen 40 Jahre altem Schlepper geht ein Verschleissteil Kaputt Und Der Händler ist immer Der Böse Wolf...

Hallo Frank,

dann ist ja alles bestens wenn Du damit abgeschlossen hast, zufrieden bist und deinen Spaß hast.

@Tonne: bitte nicht falsch verstehen..... klar ist bei einem 40 Jahre alten Schlepper vieles möglich wenn er verkauft wird, und es ist für einen Händler auch nicht leicht so ein altes Teil zu handeln. Ich habe es leider schon mitgekriegt daß man Leute mit fehlendem Fachwissen bei solchen Dingen über den Tisch gezogen hat..... .

Ich würde dann wenigstens erwarten daß man durch den Händler entsprechend unterstützt wird so daß beide Seiten damit leben können.

...gibt es für die 46er eigentlich noch diese Gummilippen als Kotflügelverbreiterung? Dann schmeißen die Räder nicht so den Dreck hoch u. der ganze Schlepper sieht damit gleich ganz anders aus.

gruß

Hallo,

deine Restauration ist echt "erste Sahne". Warum hast du dich dazu entschieden den Schlepper komplett bis aufs Metall blankzuschleifen? Ich hab das auch mal so gemacht, aber mittlerweile festgestellt, dass ein vernünftiges Anschleifen mit Schleifpapier oder dem Exzenterschleifer viel Arbeit erspart (u.a. das Füllern und einen komplett neuen Lackaufbau). Mit welcher Farbe hast du lackiert? 2k Industrielack? Die Lackarbeit ist echt sehr sauber, jeder der schonmal einen komplett neuen Lackaufbau gemacht hat, weiß wovon ich rede...

Schade finde ich allerdings, dass die Felgen "weiß" lackiert sind und nicht in elfenbein, aber das ist, wie vieles andere auch, Geschmackssache...

Viel Spass mit deinem "neuen" Schlepper

@Lanz_4016:

ja Thorsten, da hast du wohl recht, mit der Kotflügelverbreiterung sieht es besser aus. Der Spritzschutz ist schließlich auch noch ein gutes Argument. Ich werde Deinen Vorschlag wohl dann kurzfristig noch umsetzen :-)

Danke und Gruß Frank

@996christian:

hallo Christian, erstmal vielen Dank für Blumen :-). Es freut mich immer wieder, wenn meine Arbeit hier solche Anerkennung findet.

Du hast natürlich Recht, der Original Farbton der Felgen ist baujahrabhängig. Bei meinem 946 waren die Felgen sogar noch 2-farbig: die Felgenschüssel rot und der Felgenring weiß. Das hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Ich habe mich daher für einfarbig RAL 9001 IH-Weiß entschieden.

Da der Vorbsitzer das gute Stück irgendwann schon mal nachlackiert hat, er dafür irgendein rot genommen hat und außerdem nicht darauf geachtet hat, daß die Farben sich auch vertragen ( Stichwort Orangenhaut ), habe ich den ganzen Schnodder in mühevoller Kleinarbeit entfernt ( wenn man erstmal anfängt... ).  Lackiert habe ich dann mit Kunstharzlack von der Fa. Kramp ( Empfehlung von meinem freundlichen Lama-Händler ):

RAL 9001 IH-Weiß
RAL 3003 IH-Rot

Ich habe nicht den Anspruch, möglichst alles Originalgetreu wieder herzurichten. Dann hätte ich auch bei der Originalbereifung vorne bleiben müssen. Aber, wie du schon schreibst: alles Geschmackssache :-)

Gruß Frank

...ok, Frank! In dem Zusammenhang mal eine Frage an die "Baujahr-Experten": Wann wurde bei den 46ern, oder generell bei IH in Neuss, von RAL9001 auf RAL1015 bei den Felgen, etc. umgestellt? Das selbige gilt auch für die Auspuffrohre: Mal waren sie Hellgrau, mal schwarz, dann auch Silber!? :-//

Gruß

Zurück
Oben Unten