946 Schaltung

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
hallo

kann mir jemand mal sagen ab wann die 946er die Seitenschaltung hatten?
was ist besser die Mittel- oder Seitenschaltung, weil bei der Seitenschaltung schaltet mann spiegelverkehrt oder?
Wie schaltet mann bei ihnen die Gruppe, H oder zum Durchschalten?

Welche Krankheiten haben die 946?

wer infos hat bitte sagen

danke.

gruß tom

also ob der mitten oder seitenschaltung hatte hat nichts mit dem baujahr zu tun. fakt ist, die mit c2000 kab hatte alle mittelschaltung. mir persöhnlich gefällt die seitenschaltung sehr, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat will man nichts anderes mehr haben. die gänge sind bei der seitenschaltung so verteilt:

linker hebel ( gruppen) oben links kleine gruppe, unten links große gruppe, oben rechts rückwärts, unten rechts kleine gruppe.

rechter hebel (gänge) unten links 6, oben links 5, mitte unten 4, .....oben rechts 1

mir sagte ein mechaniker das sei Baujahr abhängig naja egal.

gab es nicht bei den 946ern was mit der getriebeeingangswelle oder bzw was mitn getriebe?

Haben die hydrauliköl u getriebeöl in einem oder?

gruß tom

Die Schaltungsart ist nicht Baujahr gebunden sondern kommt drauf an was man für ein Verdeck hat !
Mein 946 hat ein Dietek Verdeck mit Festen Seitenteilen und die Seitenschaltung.
Die ZF Getriebe in der 46er Serie haben ein Problem das sie häufig an zu lecken.
Das ist meines wissens der große nachteil der Geriebe bei den 46ern. Wobei der 946ein anderes Getriebe hat wie der 1046 und der 1246. Der 946 ist auf Geschwindigkeit ausgelegt und die der 1046, 1246 mehr auf Zugkraft .

Hallo, ich greife das Thema nochmal auf und zeige mal noch 2 Bilder der IHC 946 Seitenschaltung. Ich persönlich liebe die Seitenschaltung mit der spiegelverkehrten Ganganordnung. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

M.f.G. Brauer93

Also mir gefällt die Seitenschaltung sehr gut und habe da auch keine Probleme mit nur mit zwei langen Hebeln geht es besser,muss man sich nicht so bücken!gabs auch mal als Umrüstsatz!Achso und das Öl ist ein Kreislauf!

Gruß Alex

Das einzige was mir vom Getriebe vom 46er nicht passt ist das die Gänge falsch herum sind, aber das ist wohl auch Gewöhnungssache /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten