946 Typ 48S

Schrauber@IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 November 2007
Beiträge
208
Ort
48324 Albersloh
Hallo,

ich habe heute einen Bekannten besucht der unter anderen 2 946 besitzt.

Einer ist einer der ersten, mit Halbrahmen und Roten Felgenschüsseln. Bei einem Blick auf das Typenschild ist mir aufgefallen das dort nicht "946" sondern "48S" steht.

weis jemand was es sich damit genau auf sich hat?
ich kan die bilder nicht in die Galerien hochladen , da sie wohl zu klein sind, Bin was Pc angeht nicht so fit, Villeicht kan sie mir jemand hochladen?!?

liebe grüße Jonas
 
Hallo, das war wohl damals die werksinterne Typenbezeichnung. Weis ich aber auch nicht wirklich. Mein 1046 Allrad Bj. 1972 hat die Bezeichnung 48 AS.
 
Ja soetwas habe ich mir auch gedacht.

ich habe es geschaft die Fotos hochzuladen,Müssten bald Online kommen.

Es war vom Werk aus ein Hinterradmodell , mittlerweilen auf Allrad umgerüstet. Daher hat er auch kein "A" in der Bezeichnung.

@D385:Könntest du mir ein Foto von deinem Typenschild zukommenlassen?

liebe Grüße Jonas.
 
hallo jonas, mein alter 946 ohne allrad hatte auch 48s drauf stehen. die ersten halbrahmen modelle hatten daswohl so

_______________________________________________
IHC 946 AS.....DER Schlepper
 
Hallo.

Die Bezeichnungen hatten für die IHC folgende Bedeutung.

A = Allrad
S = Schnellläufer 20 oder 25 Km/h je nach Typ
L = Normgetriebe 25 Km/h
V = Weinberg Schlepper
E = Plantagen Schlepper
XLN = XL Kabine aber in der niedrigen Höhe

Es gab je nach Typ verschiedene ABE‘s, d.h ob A, AL, S, AS, L zu jedem Typ gab es eine seperate ABE.

Für den Kunden war es immer der 1055 mit diversen Ausrüstungen, aber für die IHC hatten sie noch den 1055 in diversen Typen aufgeteilt, dies hängt mit dem KBA zusammen die die ABE‘s erteilt hat.

z.B meiner

In meinem Fahrzeugschein steht 8R56 AL, dies war die Typbezeichnung was nichts anderes heist als das ich einen 1055 vom Typ 8R56 mit Allrad und 25 Km/h Getriebe habe.
So gab es vom 1055 folgende Typen 1055 S, 1055 AS, 1055 L, 1055 AL.
In den späteren Nachträgen wurde dann auch der XL aufgeführt.

P.S Laut ABE und Typbezeichnung sind die Ausführungen 48 S, 48 AS die Schlepper 846.

mfg Micha
 
Hallo

Ich habe etwas ganz Wichtiges vergessen.

Der 846 ist nie in Serie gegangen.

Die ABE vom 846 ist vom 04.71 ab der Fahrgestellnummer D03071D001000.

Aber die wurden dann schon für den 946 verwendet. so kommt es wohl, dass die ersten 946 die Eintragung 48 AS bzw 48 S haben.

Die ABE für die Typen 946 bzw 1046 wurden je am 05.72 erteilt.

Dannach wurden im Schein auch dann die Typen 946 und 1046 eingetragen.

mfg Micha
 
Hi Micha,

du bist ja recht neu hier, stimmts?

Ich finde es Wahnsinn wie viel Ahnung du hast, wie alte bist denn du? Hast du bei IHC studiert /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gut wieder einen hinzugewonnen zu haben mit so viel Ahnung von IHC, ist immer wieder gut.

Viel Spaß hier noch.

Gruß Christian
 
Hallo Christian.

Weder noch. Ich bin 35 Jahre und habe Chemikant gelernt. Ich bin auch jetzt noch in diesem Beruf und arbeite im Wechselschicht System.

Ich bin aktiv im Föderverein. Ich freue mich auf jeden Mittwoch, dort habe ich die Möglichkeit viel zu lernen. Ich löchere die Mitglieder und frage pausenlos so bekomme ich viel mit auf dem Weg. Ferner möchte ich, dass was ich weiß auch weiterzugeben, dass macht es aus in der " IH Familie " zu sein.

Mir macht es einen riesen Spass die Geschichte und Historie sowie die Technik kennenzulernen. Dort habe ich die Möglichkeit.

Ich bin der Typ der solange " nervt " bis er es herausbekommen hat.

Ich habe den Leitspruch wir alle sind gleich und der Erfahrungsaustausch ist dabei das wichtigste.

mfg Micha
 
Zurück
Oben Unten