946 verliert Bremsflüssigkeit bloß wo?????

normen946

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2011
Hallo IHC Gemeinde, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Mein 946 Allrad verliert Bremsflüssigkeit .... Ich kann den Behälter vollmachen und 10x pumpen schon ist sie weg. Gibt es bekannte Schwachstellen.????Über Tipps wäre ich DANKBAR. Gruß Normen

Hi,siehst Du eine Stelle wo es rauskommt?Irgendwann muss es ja auf den Boden tropfen - denke ich mal.

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Ne, leider nicht das ist ja das komische ...... Weiß auch nicht wie die Bremse aufgebaut ist!  Man sagte mir schon Sie liegt am Getriebe die Bremse.....

Bei mir im 1046 habe ich das gleiche problem. Ich habe schon den HBZ gewechselt, der es aber scheinbar nicht war. Ich schätze es sind die radbremszylinder. Ich werde in den nächsten monaten die komplette bremsanlage machen, ich hoffe ich bekomme dann alles wieder dicht.

Das klingt nach viel arbeit .... Radläufe abbauen und dann die Trichter .... ist doch richtig oder ??? Was kostet denn so ein SPASS????? Gibt es eine Reparaturanleitung ??? Hat jemand Bilder oder Skizzen????

Ja das ist richtig. Ich denke nicht dass es so schlimm wird.Wenn du Skizzen bzw Anleitungen suchst, dann schau bei Ebay nach Werkstatthandbuch und vielleicht Betriebsanleitung. Wenn du noch ein wenig warten kannst, dann warte darauf bis ich damit anfange. Ich werde einen ausführlichen Bericht hier im Forum zeigen.Zu den Kosten:Entweder du frägst deinen Lama oder hier im Forum IHC-Schlosser

hab ich letzten winter bei meinem auch gemacht, :-)

Kosten sind gering wenn du die alten radbremszylinder wieder verwendest,

ich habe meine mit einem kleinen honer etwas nachgeschliffen bis er wieder schön glatt war und neue dichtsätze verbaut, hatte bisher keine probleme mehr.

ich hab dann auch gleich die beiden simmerringe gewechselt (einer im achstrichter und der andere getriebeseitig)

Kosten der simmeringe ca 10€ das stück (Firma Zitec.de) und der dichtsatz für den radbremszylinder kostete bei meinem händler pro seite ca 13€.

Zur vorgehensweise: Ich hab mein verdeck mit dem werkstattkran angehängt und dann den kotflügel abgebaut, somit konnte das verdeck drauf bleiben, klappt halt nur wenn du erst eine und dann die andere seite machst. Wie es aussieht wenn der schlepper eine kabine hat kann ich nicht sagen, hier reicht evtl ein einseitiges anheben der kabine, wenn nicht muss diese komplett runter. :-)

mfg Manfred

-IHC1046-:

hab ich letzten winter bei meinem auch gemacht, :-)

Kosten sind gering wenn du die alten radbremszylinder wieder verwendest,

ich habe meine mit einem kleinen honer etwas nachgeschliffen bis er wieder schön glatt war und neue dichtsätze verbaut, hatte bisher keine probleme mehr.

ich hab dann auch gleich die beiden simmerringe gewechselt (einer im achstrichter und der andere getriebeseitig)

Kosten der simmeringe ca 10€ das stück (Firma Zitec.de) und der dichtsatz für den radbremszylinder kostete bei meinem händler pro seite ca 13€.

Zur vorgehensweise: Ich hab mein verdeck mit dem werkstattkran angehängt und dann den kotflügel abgebaut, somit konnte das verdeck drauf bleiben, klappt halt nur wenn du erst eine und dann die andere seite machst. Wie es aussieht wenn der schlepper eine kabine hat kann ich nicht sagen, hier reicht evtl ein einseitiges anheben der kabine, wenn nicht muss diese komplett runter. :-)

mfg Manfred
Waren bei dir beide RBZ undicht oder hast du vorsorglich gehandelt?

Irgendwo wirst du die Bremsflüssigkeit sehen können, zumal die agrssiv ist und den Lack angreift.Was man gut nehmen kann ist Küchenmehl und das mit luft an den Teilen blasen wo die Flüssigkeit durchgepresset wird, natürlich nicht im Achstreichter, an den Laufnasen müsstes du was sehen können!Vergess aber den Einzelradbremsventiel nicht! 

Servus Normen946

Zum Thema klingt mächtig nach Arbeit!

Also bei unserm 1246 konnte ich auch nachschütten was ich wollte.

Nachdem plötzlich keine Bremswirkung mehr da war, hab ich mal entlüftet. Nix genützt.

Also Lenkbremsventil überprüft - geringer Durchlaß - aha Problem gefunden! Lenkbremsventil rausgeschmissen und neu probiert - denkste! Gleiches Problem wieder!

Somit an die Bremsen - also Achstricher runter.

Also ich hab mir mit Paletten und Winde geholfen.

1. Unterbauen und Rad runter

2. Öl ablassen vom Achstricher, Bremsleitungen abmontieren. 2000er Kabine mit Stockwinde angehoben

3. Innensechskantschrauben, sind metrische Schrauben, zur Befestigung des Achstrichters lösen. War ne größere Aktion - saßen mächtig fest und kaum Platz(Inbus-Nuß, Verlängerung, Knebel und Rohr)

3. Paletten und Hubwagen unter dem Achstricher platzieren und anheben

4. Mit Montiereisen Achstrichter an-/aushebeln. Mit Hubwagen Paletten einrichten bis Spalt zwischen Getriebe und Achstrichter parallel. (Maß Plallettenoberkante bis Boden messen und aufschreiben - brauchst Du wieder)

5. Achstrichter an Paletten befestigen und zurückfahren - Achstrichter ist herunten

6. Jetzt kannst Du am Getriebe die Handbremse und Wellendichtring sehen

7. Welle mit Bremstrommel sind im Achstrichter. Welle abziehen und Bremstrommel herausnehmen

8. Jetzt bis Du an der Bremse. Die Bremse ist an einem Ring befestigt der mit etlichen Schrauben am Achstrichter befestigt ist.

So jetzt Bremsen überprüfen bzw. reparieren. Bei mir waren die Bremszylinder schon ganz schön eingerostet, sprich Austritt von BF. Somit alles Neu - BZ und BB.

Alles gut sauber machen und dann in verkehrter Richtung wieder zusammenbauen.Paletten beim zusammenschieben wieder auf das Maß anheben.

Bei der nächsten Bremse klappt das viel schneller.

In der Betriebsanleitung siehst Du auch ne Schittzeichnung der Bremse.

Ich hab gut 400€ für RBZ, HB und BB hingelegt

Geht jetzt wieder tadellos.

Gruß

Ralf

Waren bei dir beide RBZ undicht oder hast du vorsorglich gehandelt?

Nein es war nur eine seite undicht, hab aber in beiden seiten einen neuen dichtsatz verbaut, da die eigentliche reparatur ja die bremsen waren, diese waren verschliessen und somit hab ich es bemerkt dass zeitgleich auch noch der RBZ undicht wurde.

solange die RBZ nicht direkte rostfresser bzw sehr tiefe riefen drin haben, können diese problemlos nachgehont werden,

so ein zylinder kostet ja um die 100€ und das ist nur rausgeschmissenes geld wenn die alten instandgesetzt werden können.

mfg Mane

Ok, danke für die Info... Ich werde es sehen, wenn ich die Achstrichter abschraube.

Hat euer 46er auch nur noch einseitig gebremst? Bei mir ist das so.

Selbst beim Nachstellen der nicht-bremsenden Seite bremst er nicht auf dieser Seite. Er weißt an dieser Seite auch keine Leckage der Bremsenflüssigkeit auf, im Gegensatz zur anderen Seite. Lässt sich das erklären?

Hallo1.man stellt einen Bauspries unter den Kotflügel dann kann man in Hängen lassen und von nur dichtsatz verbauen wurde mir abgeraten hab nen neuen RBZ verbaut kostet 140€2. vieleicht ist der RBZ ja auch fest soll es auch schon gegeben haben!MfG Alex

Danke für die vielen hilfreichen Tipp´s bzw. Reparaturanleitungen.  Ich werde wohl die RBZ und Backen neukaufen und nicht überholen. Wo gibt es günstige Teile ???? Adresse ????  Leute ich sag ja immer "" Die IHC Fahrer sind eine Große und Gute Gemeinde """ Danke Danke  MFG Normen

Frag doch mal IHC-Schlosser hier im Forum, wenn er dich nicht schon angeschrieben hat :-)

Er hat grad ein Angebot am laufen, bis Ende Mai.

Zurück
Oben Unten