946 vs 955

+avdb+

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 August 2015
Beiträge
62
Ort
59514 Welver
Morgen,

schaue mir heute einen 946 und einen 955 an. Laut den Infos der Seite : ihace.de , ist der 955 der Nachfolger vom 946. habe ich das richtig verstanden? Der 955 ist jünger, hat 5 PS mehr, ( unterschiedliche Hubraum angabe?) und ein anderes Getriebe... Worin liegt der Unterschied der Getriebe? Ist der 955 quasi die bessere Wahl der beiden Schlepper, zumindest auf dem Papier? Gerade gelesen das im 946/955 zeitweise der D-310 Motor eingebaut war, dann aber der D-358 kam. Sind beide Motor von der Haltbarkeit gleich?

Für beide Schlepper bekommt man die Frontlader Konsolen noch gebraucht zu kaufen? Habe bis jetzt nur für die 44er Serie oder für die Maxxum Serie gefunden...

Gruß André, der vielleicht heute einen neuen Schlepper hat ;)
 
Hallo Andy, Respekt dass, ein 120jähriger noch solche Hobbys hat. Frau, Hunde, Citroen, Trecker fahren. Zum Thema, Schlepperlinien siehe den Anhang mit Gruß vom "Linksdreher".eup-1124843048-fcfd0a45c9949aec8c7cb535ca7e6003-1444464904_big.webp
 
Hallo Andre,

die Hauptunterschiede zwischen dem 946 und dem 955 sind die Getriebe und die Kabinen.

Der 946 hatte das ZF T 3313 12+5 Getriebe verbaut und der 955 das IH Synchron 16+8.

Den 946 gab es sowohl mit Umsturzbügel und Verdeck als auch mit der Comfort 2000 Kabine.

Den 955 gab es mit Cockpit oder später mit XL Kabine. Die Cockpit ist nicht mit der Comfort 2000 zu verwechseln.

Sie sehen sich zwar recht ähnlich, bei der Cockpit Kabine sind aber die Türen breiter und die kleinen Seitenscheiben links und rechts neben der Motorhaube sind kürzer.

Desweiteren ist sie ein eigenständiges Bauteilund und sitzt auf Silentblöcken, während die Comfort 2000 einfach wie ein Verdeck auf den Schlepper aufgeschraubt ist.

Den 946 gab es ausschließlich mit D310 Motor, den 955 gab es bis Juli 1979 mit D310 und danach mit dem D358 Motor.

Von der Haltbarkeit sind beide Motoren eigentlich gleich, es kommt aber immer auf die Pflege und Behandlung des jeweiligen Motors an.

Ich habe mir letztes Jahr im November meinen 1055 gekauft und dieses Jahr ca 200std beim Pflügen, Mähen, Siloballenpressen etc draufgefahren.

Ich kann die 55er nur empfehlen, Top Schlepper meiner Meinung nach, allerdings sollte man Hy-Tran als Getriebeöl verwenden, dann läuft der Schlepper

auf der Straße etwas fröhlicher. 

Gruß Sebastian
 
Moin 

Nimm denn 946 das ist ein guter Schlepper u, wird ein Oldtimer der 955 mit Seitenschaltung War ein Flop und springt im Winter nicht an.

Mfg 
 
Hallo

Na Ja, das der 955 ein Flop war kann man nicht sagen, das mit dem Anspringen haben alle und haben auch alle nicht, wenn es so ist gibt es da immer Abhilfe. Beide Schlepper haben so ihre Vor-und Nachteile. Der 946 hat einen größeren Kultfaktor das Getriebe ist aber laut. Der 955 ist schwerfälliger weil das Getriebe einen hohen Eigenkraftbedarf hat darum wurde hier nacher Hy tran auf dem Getriebe gefüllt und irgendwan hat man den großen Motor vom 1055 eingebaut. Denke aber dran das waren damals alle Arbeitstiere und sind für schwere Zugarbeit gekauft worden dementsprechend sind viele auch innerlich fertig. Man finden einen 50 PS Schlepper eher der noch gut in Schuß ist. Frontlader Konsolen kann man finden man muß nur Zeit haben und suchen sind aber selten. Neupreis ca. 1500-2000,-€ also gebraucht nicht zu viel geben.

MfG

Alwin
 
Hallo,

dass der 955 im Winter nicht anspringen soll, ist mir neu!

Mein 955 mit D-310 Motor macht dieses selbst bei Minusgraden "ohne" glühen.

Es wurde Werksseitig empfohlen bei den 955 mit 310‘er Motor das Hy Tran Getriebeöl zu verwenden. 

Sicherlich ist er im kalten Zustand recht schwerfällig. Aber das sind lediglich 10 min. ca.

Die Cockpit Kabine und die Seitenschaltung finde ich persönlich super genial. Macht echt viel Spass mit dem Büffel.
 
Einen guten 946 zu finden ist mittlerweile so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Die meisten haben schwer auf den Höfen gearbeitet.

...und für einen brauchbaren, an dem man nichts machen muss, bezahlt man schnell mal 10 Scheine

Mir persönlich gefällt das ZF Getriebe besser als das von IHC. Das ist aber Geschmackssache.

Wenn der Motor vom 946 in Ordnung ist, springt er eigentlich bei jeden Wetter an.

Für einen kleinen 6-Zylinder, zieht der 946 sehr gut.

Die ersten 946 zogen lange nicht das. Die Schlepper die ab November 74 gebaut wurden ziehen.

Bei uns in der Gegend liefen mehrere 946. Die ersten hatten große Probleme den 4-Scharr-Röwer zu ziehen. Meist musste ein 2. Schlepper vorgehängt werden.

 

Der 955/955XL ist auch über 4000-mal gebaut worden.

Die XL-Kabine ist bei weiten besser als die Comfort 2000 oder die Cockpit.

Der D358 ist natürlich, vom Bums her, der bessere Motor! Da ich aber, noch keinen 955 auf dem Acker getestet habe, kann ich nichts über das Durchzugsvermögen des 955 sagen.

Die Schlepper mit den D358 haben teilweise Startschwierigkeiten, wenn man aber einen vernünftigen Anlasser und eine vernünftige Batterie usw. einbaut, springt der Schlepper auch gut an.

 

Wenn Du einen Schlepper suchst, der bei minus 30 Grad immer noch auf Schlag anspringt, musst du dich bei Deutz umsehen.

Wir haben bei uns im Dorf einen 8006. Was das Durchzugsvermögen betrifft, kann er mit den 946 lange nicht mithalten.

 

 

Fazit:

Wenn Du mit arbeiten willst würde ich mich eher nach einem 956XL umsehen. Dort ist die Chance größer einen mit wenig Stunden zu finden.

Als Oldtimer ist, meiner Meinung nach, der 946 mit Dieteg-Verdeck das A und O.

 
 
Guten morgen,

danke für Eure vielen Antworten. Profil wird geändert, bin ja keine 120 Jahre alt...

Warum habt Ihr mich nicht von einen 955 abgehalten? Motor angelassen und war sofort im runden Leerlauf. Ein bisschen Gas gegeben und dann war es um mich geschehen. Dieser Motorsound! Einfach klasse. Im Leerlauf waren keine Fremdengeräusche zu hören. Dann auf zur kleinen Probefahrt und eins vorweg: bin bis dato nur meinen alten 633 gefahren ... Also in die Kabine geklettert, man ist das groß da, kam mir fast verloren vor... Beim fahren "hüpfte" der Schlepper, der Verkäufer meinte das das die alten Reifen schuld sind. Das erinnerte mich auch sehr stark an die alten Reifen beim 633. Durch neue Reifen fuhr der auch wieder ruhig. Könnte auch hier der Fall sein, oder? Alle Gänge durchgeschaltet, auch die Gruppen und Rückwärtsgang, alles locker und fluffig. Kraftheber hoch und runter. Bremse und Handbremse getestet: alles gut.

Nach der kleinen Probefahrt nach den Flüssigkeiten geschaut, auch dort alle im grünen Bereich. Ölverlust konnte ich nur an den Öldruckschalter sehen. Getriebe hat nur sehr leicht geschwitzt. Bei starken Lenkeinschlag konnte man keine ungewöhnlichen Geräusche(als Fahrer und dann auch von draußen) hören...

 

Der Termin mit dem 946 hat sich Gestern leider nicht ergeben...

 
 
Hast du den 955 gekauft?

Also dass die XL Kabine besser als die Cockpit ist, ist kein Geheimnis.

Ich habe allerdings dieses Jahr mehrere 12 Stunden am Stück in der Cockpit gesessen und finde sie nicht schlecht.

Für den Nebenerwerb oder Hobby meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Also mein 1055 springt auch bei Minusgraden an.

Vom Durchzug ist der 358er Motor spitze finde ich, auf dem Acker vorm Pflug ist der 1055 kaum zu bändigen, der Motor

zieht immer durch, auch wenn der Schlepper auf allen Vieren dreht, kann ich nur empfehlen.

Gruß Sebastian
 
Nein, noch nicht gekauft. Ich habe seit je her Autos usw aus dem Bauchgefühl gekauft. Das war nicht immer richtig und gut. Obwohl mich der 955 überzeugt hat, wäge ich diesmal das ganze gut ab. Mein letzter Kauf war ein Liebherr A911C Radbagger, und ja, das war nicht so richtig durchdacht ;)

Wie ich schon mal weiter oben schrieb, soll der Schlepper quasi 1 mal im Jahr richtig Arbeiten (Brennholz) und dann nur noch Pflegearbeiten, mal als Zugtier oder mit dem Fronlader einiges machen. Aber 12Std Schichten wird es wohl nicht geben. Der Schlepper wird bei mir wohl ein ruhiges Leben haben...

André
 
Hallo,

also das mit der "besseren" XL Kabine,sehe ich als Geschmackssache.

Die XL sind dafür bekannt das dass GFK Dach nach den Jahren dann doch mal rissig, undicht wird/ist. Nächste Seuche die Dichtungen der geteilten Scheiben.

Und vor allem: Gammel an den Kotflügel.

Wie gesagt, absolute Geschmackssache. Ich finde da kann man an der Cockpit Blechkabine weitaus besser dran arbeiten.

 
 
@ André: Na dafür eignet sich der 955 doch einwandfrei! Da müsste es nicht unbedingt ein XL sein.

@ Torsten: Da gebe ich dir völlig Recht, XL Kabine ist Geschmacksache!

Gammel ist an der Cockpit kaum zu finden, man hat mehr Platz in der Cockpit und beim Pflügen bzw allgemein bei häufigem Wenden

am Vorgewende etc weis ich es mittlerweile sehr zu schätzen, dass ich mit der linken Hand die Gruppen und mit der rechten Hand die Gänge schalten kann,

so braucht die rechte Hand nicht ewig umgreifen um Gruppen und Gänge gleichzeitig zu wechseln.

Ich bin mit der Cockpit Kabine völlig zufrieden.

Gruß Sebastian
 
Ich habe mich heute neu Vorgestellt und lese gerade die ganzen Texte.

Ich bin kein Experte in Sachen Schlepper aber:

auf dem Hof wo ich eingezogen bin, steht ein 1972 IHC 946 mit Original 2150 Betriebsstunden. Der Traktor lief seit vier oder  5 Jahren nicht mehr. Ich hab eine frische Batterie besorgt und er sprang auf Schlag an. Mittlerweile sind Öle und Filter getauscht und dass Ding hat es mir voll angetan. Ich habe nur einen Umsturzbügel drau.

Ich werde das schätzchen diesen Winter zerlegen, lackieren und wieder in dem Zustand versetzen wie er es verdient hat.

Im übrigen hatte sich mein Nachbar vor kurzem mit Güllefass komplett festgefahren und er hatte gehört, dass der "Rote" wieder läuft. Er rief mich an und was soll ich sagen. er hat den 100PS Fendt einfach rausgerissen!

Ich bin ein Megafan von IHC geworden!
 
Hallo,

das würde ich auch nicht machen;-)

Bist du dir sicher das er wirklich nur diese Anzahl der Stunden gelaufen hat? Der Zähler springt nämlich mit 10.000h um auf null! Könnte also sein das er 12.xxxh hat.

Nur als Denkansto.....

Gruß
 
Leute ohne witz er wirklich so wenig gelaufen. Opi hat ihn gekauft als Vorfürschlepper. Er selbst hatte den Plan Landwirtschaft aufzumachen 11972 hat es aber nie getan. Der Schlepper hat nie den Besitzer gewechselt und der Opa hatte sein Land seit 1973 verpachtet! Er musste nur als Aggregat für den Holzspalter und leichtere Transportgeschichten erledigen!

Gruß Markus

P.s.: Der Alwin wird ihn sich in kürze ansehen und berichten!
 
Zurück
Oben Unten