955 im Feuewehreinsatz

955 Kueste

Aktives Mitglied
Registr.
21 Oktober 2012
Beiträge
35
Moin Forum,

anbei ein Bildchen aus der letzten Woche: bei Dacharbeiten wurde einer unserer Strohböden angesteckt.Glück im Unglück: allen etwa 40 Pferden ist nichts passiert, beide verletzten Zweibeiner sind wieder wohlauf.

 Der 955 unseres Reitvereines, mein Pflegekind, hat dabei geholfen die Probleme kleinzuhalten und die Reste vom Stroh herauszufahren:



Foto: M. Kuchler

Ein Bild was man möglichst nicht allzu häufig sehen möchte, hier noch mit sauberen Felgen. Nach einigen Tonnen Löschschaum sah das auch anders aus...

 Einen Teil der Zeit wurde der Schlepper von einem Feuerwehrmann (selber Alttraktorenbesitzer) unter schwerem Atemschutz gefahren. Dieser lobte hinterher den 955 als leistungsfähigen und leicht zu fahrenden Schlepper. Ich kanns nur bestätigen.

In der Hoffnung das Euch solche Bilder erspart bleiben,

Grüße vom Wasser

Thomas
 
Hallo,

 

ja das ist ein Topteil!!!

Habe mir heute auch einen 955 angeschaut und bin doch gaaanz schwer am grübeln ob ich morgen zusagen sollte.

Gruß Torsten
 
auch von mir erstmal herzlichen glückwunsch - und zwar dem topicöffner.

ich kenn das gefühl, wenn es zu hause brennt und man doch sehr machtlos daneben stehen muss. auf dem betrieb meiner familie ist im jahr 2006 ein schweinestall nach einem defekt im lüftungssystem bis auf den güllekeller abgebrannt: www.feuerwehr-warendorf.de/einsaetze_2006/163/163.htm. es gibt fast nix schlimmeres, als wenn man so etwas mitmachen muss. damals hat leider keins der tiere überlebt und somit sind fast alle 1050 schweine in den flammen verbrannt oder erstickt. eins!!! musste eingeschläfert werden.

seid froh, das euch nicht mehr passiert ist und alle wohlauf sind. den rest an schadensbeseitigung bekommt man wieder hin!!!

lg micha
 
Hi

So ein Bild möchte man natürlich nie wieder sehen ist schon schrecklich wenn man daneben steht und zusehen muss wie es abbrennt.Vor ein paar jahren wurde bei einem Befreundteten Landwirt von mir auch der Heuboden angezündet und die ganze Halle ist abgebrannt.

mfg
 
Moin Forum,

Dank Euch für die netten Reaktionen, langsam normalisiert es sich bei uns auch ein wenig. Zumindest ist der Ausnahmezustand vorbei.

Ja, wir haben unverschämtes Glück gehabt, das nicht "mehr"passiert ist. Hier muss ich Micha recht geben, irgendwie kriegen wirs schon wieder hin, mit den Versicherungen werden Lösungen gefunden. Einen guten Schlepper haben wir ja, der uns beim Aufräumen hilft (obwohl wir die Arbeit nicht unbedingt gebraucht hätten...)

Wiederkannt habe ich auch das Danebenstehen und zusehen müssen- ein feiner Zug der Feuerwehr war, das ich nachdem kein Atemschutz mehr nötig war selber fahren durfte. Das Husten hat auch wieder aufgehört. So stellte sich nicht das Gefühl der Ohnmacht ein, denn ohne unseren 955 hätte es wohl auch anders ausgesehen.

Torsten, Glückwunsch zum eigenen 955, stell den dochmal in einem seperaten Baum vor, würd mich auch interessieren. Wenn ich nicht privat schon einen Unimog (U 1000) hätte würd ich auch wohl schwachwerden. Aber als Pflegekind ist ja auch nett (und nicht so teuer).

Grüße zum Tage

Thomas

Edith hat ein H gekauft....
 
Hallo Thomas,zunächst erstmal alles Gute damit alles wieder schnell normal wird.Ich betreibe selber ein Pferdehof und wenn es mal brennen würde... nicht dran denken möchte ich.Ich Stelle gerne den 955 in einen eigenen Thread.Da ist zwar kein Frontlader dran, aber sieht trotzdem sehr gut aus. (Welche IHC tut das nicht?)Für dich und dem Hof weiterhin alles Gute!!!Gruß Torsten
 
wie gesagt, das wird schon wieder...

aber diese ohnmacht, wie du es benannt hast, ist mit das schlimmste. ich habe meinen vater noch nicht so gesehen wie an diesem tag - der war zu nichts mehr in der lage und am boden zerstört...

aus diesem grund mussten mein bruder und ich ran und haben den abbruch des gesamten stalls dann organisiert bzw. "geleitet" - sofern das überhaupt möglich war. ein wirklich großes lob galt da unseren zahlreichen nachbarn, die sofort und ohne ein bitten mitangepackt und uns unterstützt haben. schließlich war zur der zeit hochsommer (spiel um platz 3 bei der wm - deutschlang-portugal) und die schweinekadaver musste aus dem stall. das hat abends schon bestialisch angefangen zu stinken. da der größte teil der tiere schlachtreif gewesen ist (der lkw war für montags bestellt!), war das eine richtige quälerei, die zum teil "garen" schweine dort rauszuziehen. aber um nachts 01.00 war nach ca. 10 stunden auch das letzte tier geborgen und der ganze stall bis fast auf die grundmauern abgebrochen.

aber, und deshalb meiner erster satz: im dezember 2006 - nach nur knapp 4 monaten bau- bzw. aufräumarbeit - sind die ersten ferkel wieder eingezogen. eine riesenparty als dankeschön für alle freunde, nachbarn, helfer sowie natürlich für die feuerwehr war da für uns selbstverständlich. ach ja, es gab übrigens zum essen KEIN spanferkel - davon haben wir im sommer genug gesehen

 

gruss micha
 
Moin Forum,

der Weihnachtsmann hatte ein Einsehen und hat noch rechtzeitig einen neuen Hallenboden vorbeigebracht, sodass das recht traurige Bildchen am Anfang jetzt ein Update erfahren kann. Nach größerern Auskofferungsarbeiten wurde der neue Hallenboden von einer Fachfirma eingebaut:

 



Die obere Sandschicht wird mit lasergesteuertem Grader am Radlader eingebracht. Auf der Fläche konnte man danach Billiard spielen.



Nach dem Einbringen und Einfräsen der Späneschicht: Super! Das erste Bildchen ist hiermit Geschichte.

Und unser 955? Der hat sich derweil beim Wegräumen der Reste nützlich gemacht:



Beim Wegräumen des angebrannten Strohs. In einigen Tagen wird das auch abgeholt, dann sind die schlimmsten Folgen beseitigt.

Dank euch allen nochmals für eure aufmunternden Worte. Heute gehts so langsam wieder Richtung Normalität und in einiger Zeit wird das ganze nur noch ein Haufen Erinnerungen an eine turbulente Zeit sein. Unser 955 hat uns dabe nie im Stich gelassen.

Grüße, Beste Wünsche

Thomas
 
Hallo 955 Kueste,

 

netter Bericht und vor allem ein Happy End.

Super das da jetzt wieder alles TOP ist und jedes Pferd und auch die "Püppies" wieder den Schlüpper trocken haben... ;)

 

Morgen hole ich meinen 955 ab. Mal sehen, wie das Boot die 5 Std. überfahrt bewältigt... Ich mache auf jedenfall Bilder und stelle die hier ein.

 

(Bin ja immer ganz neidisch, wenn ich deinen mit Frontlader sehe... !)

 

Gruß Torsten 
 
Zurück
Oben Unten