955 im vierten Gang kraftlos

Berndsrote

Mitglied
Registr.
11 Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
56276 Großmaischeid
Hallo in dir Runde,

ich habe ein Problem und evtl. hat ja jemand noch einen Tipp:

Habe einen 955 mit einem DT-358 Motor. Habe nach der Übernahme des Schleppers einiges daran gemacht / machen müssen.

Bremsen komplett neu, alle Filter neu, alle Öle neu;

Elektrik überprüft und Teile erneuert. Verschiedene Dichtungen getauscht (Lenkzylinder; Hubarme; Tank)

Entlang der Anleitung hier aus dem Forum die Einspritzpumpe abgedichtet - tröpfelte Diesel.

Verteilereinspritzpumpe VA abdichten

Wir mussten auch tatsächlich nur die O-Ringe tauschen. Markierungen etc. absolut genau eingehalten. 

Nun haben wir den Zustand, dass im vierten Gang Berg auf unter Last schwarz arg qualmt und keine Kraft hat.

Eingestellt haben wir gem. D-358 Handbuch. (hat keinen Turbo und keine pneumatische Pumpenunterstützung). 

Davon ab, lief er vorher auch wie der "Teufel". Seltsam halt. 

Dieselleitungen geprüft, Einspritzdüsen alle abgedrückt (Ergbnis Top), 800 Um. im Standgas - 2200 +-30 unter Vollgas. (gem. Handbücher)

Habe schon vieles abgeprüft, aber nichts gefunden was die Ursache ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung oder einen Hinweis wie die beiden Hebel (Gaszug und Stophebel) im Zusammenspiel stehen.

Ansonsten wäre der nächste Schritt die Pumpe prüfen zu lassen. Glaube aber eher das sie verstellt ist.....

Danke an jeden und viele Grüße Bernd

https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/1750932849685d1d7105c3a.jpg

eup-1137985419-d14f6f9968acecef7df6642c58b844e7-1750933006_big.webp
 
Hallo, an der Vorförderpumpe ist in der Hohkschraube der Saufleitung ein kleines Sieb eingebaut das macht häufig zu. Wenn die Probleme nach dem Abdichten der Einspritzpumpe aufgetreten sind ist beim zusammenbau etwas Schifgelaufen, wo der Fehler liegt kann niemand aus der Ferne sagen! Es giebt keine Grundstellung um die Pumpe wieder hinzukriegen. Die Pumpe ausbauen und auf dem Prüfstand auf die entsprechenden Werte einstellen lassen ist die Sicherste Methode. Wenn die Verstellwellen undicht sind ist Erfahrungsgemäß auch der Dichtring an der Antriebswelle verschlissen und sollte erneuert werden, in guten Dichtsätzen ist dieser enthalten. Wenn noch Fragen sind, ich helfe gerne. Schöne Grüße.
 
Wurde die Ursache gefunden?

habe aktuell ein ähnliches Problem.

Kann man die Düsen verkehrt rum einbauen?

Muss zwischen Düsenhalter und Zylinderkopf außer dem oben sitzenden O-Ring noch eine weitere Dichtung?

Mit welchem Drehmoment werden die Einspritzdüsen angezogen?

Danke im Voraus
 
Moin.

Ja, man kann die Esd verkehrt herum einbauen. Der Dichtring zwischen Düsenhalter und Zylinderkopf verhindert nur das Eindringen von Schmutz in die Fuge. Abdichten tut der Halter im Kopf bzw. in der Messinghülse mechanisch, deshalb ist da penibel Sauberkeit angesagt beim Einbau.

Gruß Jürgen 
 
Zurück
Oben Unten