??955 und Turbo??

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Hallo ich habe mich mit nem guten kumpel nun letzt bei nem Bier unterhalten und er fragte mich ob ich nicht auf unseren 955 einen Turbo setzten wolle. Antwort: NEIN!

Aber nur Interesse halber, was würde passieren wenn ich auf nen 310er Motor den es nie mit Turbo gab, einen aufbaue. Abgesehen das dann alle lager an der Kurbelwelle nen hänger machen? Der 358 ist ja ähnlich wie 310er!

Keine Angst ich werde es nicht probieren und hab es NICHT vor!!

MfG H-W

Du hast am ganzen Motor einen größeren verschleiß....so habe ich es jedenfals mal gesagt bekommen und ich würde es auch nie machen....gute entscheidung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias

ich denke mal das die lager und pleul es garnicht mitmachen da ja ein größere druck entsteht

Mfg

Hendrik

Da gibt es etliche firmen die bieten Turbosätze für fast alle schlepper an.

Die funktionieren leistungsmäßig sehr gut und auch zuverlässig, zumindest die meisten, was sehr gerne verschwiegen wird ist der erhöhte verschleiß, erhöhte ölverbrauch und die erlischung der betriebserlaubnis.

Ist nach gewisser zeit auch so.

Aber es wird immer wieder versucht, die firmen weisen auf das manko kaum hin.

Original-Beitrag von matbush:

Dürfte bei Kolben und Ringen in der "Nicht"-Turbo-Ausführung einen heftigen Knall geben.

Weißt Du, wie das die französische Firma Ets. Depla seinerzeit beim 1056 XL gelöst hat, dessen Leistung durch den nachgerüsteten Turbolader ja recht moderat auf 115 PS gesteigert wurde? Wurden Kolben und Ringe des Saugmotors beibehalten? Kennst Du Erfahrungsberichte?

Meines Wissens nach wurden ab 1973/74 nach und nach alle Motoren auf die "Turbo"-Kolben umgestellt.

Müsste aus den Ersatzteilkatalogen ersichtlich sein, bei welchem Motor der Umstellungstermin war.

Wurden wirklich alle Motoren auf Turbo Kolben umgestellt oder nur Motoren die es auch mit und ohne Turbo gab. So wie ich das sehe hat es den 310er ja nie mit Turbo gegeben.

Wenn man wirklich einen nur sehr moderaten Ladedruck fährt wird da so schnell garnichts passieren nur wozu dann der ganze Aufwand wenn da im Endeffekt nur 10-15PS rausgeholt wird?!Habe einen Subaru Turbo und diesem einen neunen Motorblock vor 4 Jahren verpasst,flammneu,was ich damals aber nicht wusste beim Kauf,war das es sich um den Block vom Sauger mit 90PS handelt,dort sind ansich nur die Kolben anderst und eine Motorentlüftung ist dort nicht wie beim Turboblock,das ganze hält nun schon über 30tkm,bei 0,8Bar serie!Natürlich keine stundenlangen Vollgasorgien!Aber dafür sind selbst die Turboblöcke nicht gemacht!Ist aber schon lange nicht mehr mein Alltagswagen,die 30tkm fahr ich mit meinem Peugeot in ca 8 Monaten....

Also Mein Kumpel hat seinen 1056xl mit nen turbo vom 1246 versehen -und bis nun läuft alles einwandfrei!

Es ist allerdings auch der DT358 laut Typenschild eingebaut im Schlepper -Obwohl es der D358 sein Müsste-Ich gehe davon aus das bei der umstellung auf die turbokolben 74/75 auch die typenschilder umgestellt wurden und aus den Normalen D358 der DT358 wurde( vileicht weiß Matbush mehr dazu)!?

Auf alle fälle wird von Mager&Wedemeyer in Bremen ein Nachrüstsatz von Scanturbo Vertrieben und laut aussage des werstattmeisters wurden schon einige 9-1056xl damit ausgerüstet-bis nun ohne Probleme!

Auf alle fälle ist beim 1056xl zu beobachten das der schlepper um einiges leiser geworden ist und vor allem spritziger- und hat deutlich mehr leistung-aber ist auch zu beobachten das die temperatur beim Pflügen sofern man ihn richtig Scheucht etwas höher ist wie ohne turbo! Dies mag aber auch am größeren kühler des 1246-1255 Liegen! Sofern man etwas acht gibt auf temperaturanzeiger und das die ölwechselintervalle eingehalten werden ist das mit dem 9 bzw. 1056xl kein problem in bezug auf die nachrüstung eines turbos!

Das die ABE erlischt ist ebenfalls klar -das muss jeder mit seinen gewissen vereinbaren!!

Den D310 allerdings würde ich dies zwar auch zutrauen -aber dann nur zu Sportzwecken im pullingbereich -so das der schlepper 20-30 sekunden mal Vollast Läuft aber nicht im ständigen Teil-bzw. Vollastbereich Wie ein Ackerschlepper im Alltäglichen einsatz!

Die max. Leistung muß man bei einer Turbo-Nachrüstung ja nicht unbedingt steigern. Wenn man den Drehmomentenverlauf optimiert, bringt das auch schon eine Menge.

Ich möchte aber nicht wissen was eine vernünftige Umrüstung kostet (Nachrüstung vom Ölkühler usw.)

es gibt viele leute die allerlei motoren mit turbos oder kompressoren aufrüsten und viele davon laufen ewig ohne probleme. es kommt sicher darauf an in welchem maße das betrieben wird. ich kann mir nicht vorstellen dass so ein robuster motor mit minimal erhöhtem ladedruck gleich die grätsche macht. da sind mit sicherheit reserven da. ein bischen mehr verschleiss gibts bestimmt, vor allem dann wenn der bock die ganze zeit im grenzbereich bewegt wird.

aber schaut euch professionelles chiptuning an, da holen die aus zb 105ps gerne mal 140ps raus durch erhöhung des ladedrucks und der einspritzmenge und die halten das auch problemlos aus.

Hallo Gemeinde, kenne den D358 aus Baumaschinen. Dort war er  eigentlich schon an seiner oberen Leistungsgrenze angelangt. Der aufgeladene zeigte dann auch bei seinen Standzeiten woher der Wind kam. Im Tageseinsatz auf einer Baustelle streckte er nach ca.3.000 Betriebsstunden die Beine raus!! Das zum heutigen Thema Turbo.Viele Grüße vom Paylodoc.

Paylodoc:

Hallo Gemeinde, kenne den D358 aus Baumaschinen. Dort war er  eigentlich schon an seiner oberen Leistungsgrenze angelangt. Der aufgeladene zeigte dann auch bei seinen Standzeiten woher der Wind kam. Im Tageseinsatz auf einer Baustelle streckte er nach ca.3.000 Betriebsstunden die Beine raus!! Das zum heutigen Thema Turbo.Viele Grüße vom Paylodoc.
Schon nach 3000h das ist heftig. Ich würde sagen das spricht nicht gerade für Qualität.

Bei mein 946 war, der 310er, nach 6000h oder 8000h genau weiß ich das nicht mehr, hinüber. Allerdings wurde er auf dem schweren Marschboden auch nicht geschont!

Servus,

Mensch Manna, i sag bloß eins,

RINGTRÄGERKOLBEN, und wenn dann scho mit Rotorcap.

MfG

Anderl

Grüße aus Oberbayern

Insbesondere die 358 Motoren werden beim Pulling (Sportklasse) gerne genommen weil man relativ einfach mehr Leistung heraus  bekommt. Die Köpfe sind gut und die Motoren standfest. Insbesondere hohe Drehzahlen von über 3.000 U/min machen ihnen nicht viel aus. Wir fahren schon seit fast 10 Jahren unseren aktuellen Block und das mit bis zu 4,5 bar Druck, allerdings auch immer nur die besagten 15 bis 20 Sekunden.

Ich denke mit moderatem Ladedruck kann der Motor auch mit einem Lader betrieben werden.

Hallo,

laut Lektüren wurde der D-310 Motor aus Neuss in Amerika mit Turbos versehen.

Weiß jemand wie und ob die gehalten haben?

Ich meine wenn die Kolben schon auf Turbo ausgelegt sind brauchen doch nur noch die Bolzen und Pleuel´s verstärkt sein.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

Ich weiß nicht wo es da Probleme geben sollte?! Ich fahr mein 946 schon seit ca. 250std bei min 150PS (im Moment 170PS an der ZW) ohne irgendwelche erkennbare Probleme. Nartürlich ist das zum Täglichen gebrauch nicht zu empfehlen aber als Hobby u. Spaß Schlepper passiert da bei sachgemäßem Umgang nicht viel.

Unser Nachbar hatte bis kurzem ein 956 XL (8500std)mit Turbo. Der Schlepper hat 4000std mit Turbo gelaufen bei 120PS auch ohne Probleme. Obwohl er nur den normalen 358D ohne Kolben bodenkühlung verbaut hat.

Mfg

Zurück
Oben Unten