955 XL mit 4200 Std.

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Beiträge
340
Ort
Augsburg
Hallo 

Ich hab einen 955 XL zum Kauf angeboten bekommen. Dieser hat laut Besitzer 4200 Std gelaufen. Er hat keine Druckluftbremse und keine FH oder FZ. Dafür drei DW Steuergeräte und einen zusatz Hydraulik tank.

Hab leider keine Bilder.

Er soll 12000€ kosten. 

Was sagt ihr dazu und was müsste ich bei der Probefahrt bzw bei der Besichtigung beachten?

Schöne Weihnachten Gruß Franz
 
Hallo

Der ist so ca. 35-36 Jahre alt und dann nur 4200 Stunden das ist sehr ungewöhnlich. Du mußt auf die Schaltung schauen ob die sauber schaltet da gab es Probleme bei diesen Modelle.

Wenn du da kommst und der Motor ist warm dann ist das oft ein Zeichen das er nicht gut anspringt. Das sind sonst aber robuste Schlepper am besten viele Bilder machen, Detailbilder, und die hier hinein stellen dann kann man mehr sagen.

MfG

Alwin
 
OK

Den hat ein alter Mann gefahren und hat nur leichte arbeiten gemacht. 

Der Verkäufer hat am Telefon gemeint dass nicht sehr viele angerufen.

Verstehe ich nicht da diese Schlepper doch sehr begehrt sind oder?
 
Das er keine FH und FL hat ist mal ein +Punkt für die Vorderachse

Das er nach 30 Jahren nur so wenig Stunden drauf hat, kann durch aus sein (mein 955 hat auch nur 6800 Std drauf)

Wenn nicht viele anrufen ist gut für dich, bei uns in Ö interresiert sich auch kein Schwein mehr nach diesen alten Traktoren, obwohl diese Grundsolide und sehr Zuverlässig sind

MfG.
 
Hallo

Die 956/1056 mit Mittelantrieb und 40 km/h sind natürlich begehrter bei den Hobbyleuten und 12000,-€ für so einen 955 XLA gibt auch nicht jeder aus und ein Landwirt der so einen für einen Mischwagen sucht schon garnicht.

MfG

Alwin
 
wenn es nicht so weit ist kann man sich de ja mal anschauen. 12000,- ist nicht wenig, aber vielleicht ist es ein Schmuckstück und die Stunden stimmen.

Man kann schon erkennen ob 4200h oder 14200h. Bei 4200h ohne Frontlader müsste das Kupplungspedal noch ohne ganz glatte Stellen sein.

Bei der Stundenzahl sind die Hinterräder vielleicht noch die ersten.
 
Moin 

in meinen Augen war der 955 eine Fehlkonstruktion mit der Schaltung,  da würde ich Persönlich niemals 12000 Euro für ausgeben. Ist aber alles Geschmacks sache. 

Mfg 
 
Aly1:

Das er keine FH und FL hat ist mal ein +Punkt für die Vorderachse

Das er nach 30 Jahren nur so wenig Stunden drauf hat, kann durch aus sein (mein 955 hat auch nur 6800 Std drauf)

Wenn nicht viele anrufen ist gut für dich, bei uns in Ö interresiert sich auch kein Schwein mehr nach diesen alten Traktoren, öbwohl diese Grundsolide und sehr Zuverlässig sind

MfG.
Hängt vermutlich auch daran dass man mit so einer Kiste ohne Ausstattung nicht wirklich viel anfangen konnte,abgesehen vielleicht von nem mittelgroßen Pflug anhängen! Wenn solche Kisten wenigstens ne Drulu haben kann man sie aufgrund ihrer Leistung wenigstes als Transportschlepper einsetzen, ohne Drulu brauchst da allerdings auch nicht viel anhängen
 
Hallo Franz,

also ich habe einen 955XLA Bj. 82 mit 9.400/h seit 12 Jahren und bin rundherum damit zu frieden,

zur Schaltung kann ich nur sagen, das sie mal zum dritten Gang gehakt hat, mein LAMA hat neue Kunstoffkulissen

eingabaut und alles ist perfekt, wenn er soweit optisch und mechanisch in Ordnung ist kann ich Ihn Dir nur empfehlen.

Bilder von meinem XLA sind im Profil.

frohe Weihnachten und Grüße,

Andreas
 
Hallo

Die Schaltung ist eine aufwendige Konstruktion mit vielen Kleinteilen, der Verschleiss ist hoch und somit kommt es wohl mal vor das man zwei Gänge drin hat. Wurde im Jahre 1985 geändert.

Der hat den D- 358 Motor drin, war aber bei originaler Leistung trotzdem Träge. Durch Änderungen im Getriebe und Anhebung der Motorleistung wurde ein Jahr später ein 956 XL drauss und der Schlepper wurde vom Markt besser angenommen.

Von den 955XL wurden ja auch nur knapp 1000 Stück gebaut, von dem größerem Bruder 1055XL sogar nur ca. 350 Stück bevor man auf 956/1056XL wechselte

MfG

Alwin
 
Hallo Franz,

so eine Druckluftanlage von Tietjen kostet ca. 2500 Euro plus Einbau. Je nachdem wie gut du handwerklich bist kann man das selbst erledigen. Dann ab zum TÜV/DEKRA und eintragen lassen.

Schöne Weihnachten 

Gruß Markus 
 
Hallo,

also einen 955XL, selbst wenn er originale 4200 Std. auf der Uhr hat, ist mit 12k sehr teuer bezahlt.

Zumal sowas wie eine Drulu fehlt.

Zur Schaltung: 

Diese ist genauso gut oder eben schlecht wie die ganzen XL ér bis 1985 (Einführung Ergo-S). Also kein Argument.

Motor:

Die Motoren wurden im 955 ab Juli 1979 umgeswitcht auf D358. Also schon zu Zeiten der Cockpitkabinen. Darum hat der 955XL (ab 1981 gebaut) immer den 358ér Motor drin. 

Die ersten 956XL wurden sogar mit der selben Pumpe und Düsen ausgerüstet, also da kann kein Motorenunterschied sein.

Stückzahl:

Diese ist mit begrenzt und neben den 1055Xl wohl die geringste die man von den XLérn gebaut hat.
Der Schlepper ist daher ehr was für Sammler und Liebhaber.

Drulu:

Findet man für ca. 1200 komplett gebraucht beim Verwerter.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Wenn du noch eine Drulu nachrüsten willst bist du bei 14-15 tausend ,dafür bekommst du einen schönen 956xl mit 40 km und Drulu. Wenn nicht mach eine ordentliche Probefahrt op dir  das mit der Schaltung gefällt, der Motor ist immer top. 

Mfg 
 
Das mit der Drulu ist ja wirklich ein -Punkt... merk ich ja selbst im Alltag

Aber fürs Feld oder mit dem Rückewagen im Wald ist er immer noch tauglich

Für ne Nachrüstung von Drulu u.o. Fronthydraulik muss man schon ein wenig Liebhaber sein

MfG.
 
Aly1:

Das mit der Drulu ist ja wirklich ein -Punkt... merk ich ja selbst im Alltag

Aber fürs Feld oder mit dem Rückewagen im Wald ist er immer noch tauglich

Für ne Nachrüstung von Drulu u.o. Fronthydraulik muss man schon ein wenig Liebhaber sein

MfG.
Für nen richtigen Rückewagen,sprich so 8t aufwärts ist ne Drulu auch unumgänglich um überhaupt ansatzweise die Leistung eines solchen Schleppers sinnvoll nutzen zu können
 
Zurück
Oben Unten