955 zapfwelle

-eggi-

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2013
hallo, bei meinem neuen 955 geht die zapfwelle nicht... entweder bin ich zu doof zum einschalten oder irgendwas stimmt nicht!!

wo kann man denn die kupplung einstellen und wie viel spiel muss der hebel oben haben??

wenn es nicht am einstellen liegt woran könnte es noch liegen??

schönen dank schon mal im vorraus!!

lg  marius

Wie geht nicht?

Geht der Hebel bei gezogener Kuplung nicht rein,

oder dreht sich da nichts,nach dem man die (Zapfwellen)Kupplung löst ?

MfG.

Hallo Marius,

wenn es keine Einstellungssache der Zapfwellenkupplung  und kein Bedienfehler ist,hast du einen Getriebeschaden.

Hat die Zapfwelle den bis dato noch funktioniert bei deinem Traktor=?

Haben nämlich gerade einen 1055 mit dem identischen Getriebe hier auseinader liegen,der das gleiche Problem hat.Die Zapfwelle ist die größte Schwachstelle in dem Getriebe.Bei uns hat sich die Lagerung  des Zapfwellenantriebzahnrads aufgelöst.Aber berichte erstmal,vielleicht ist es ja auch ein Bedienfehler bei dir....

mfg Felix

ich bekomme den hebel nicht bewegt als wenn die kupplung nicht trennt, hab eben grad mit viel kraft den hebel rein gedrückt und die zapfwelle dreht sich allerdings auch mit gezogener kupplung... wie kann ich  die kupplung einstellen?? der hebel hat auch sehr viel spiel!!

lg marius

Hallo Marius,

welchen Hebel bekommst du den nicht bewegt=? Den Zapfwellenkupplungshebel (links vom Lenkrad) oder den Hebel womit du den Gang für die Zapfwelle einschaltest=?

Wenn du den Hebel für den Gang nicht eingelegt bekommst,hast du das gleiche Problem wie wir hier bei dem 1055.Mit viel Gewalt kann es sein das du das Zahnrad noch angehoben bekommst und dann nämlich die Zapfwelle mitläuft,allerdings verbiegst du auch die ganze Wellle unten im Getriebe.

Hoffe für dich das es nur ein Kupplungsproblem ist,ansonsten kannst du nämlich auch alles bis auf das letzte Zahnrad zerruppen damit du dabei kommst.

mfg Felix

oh man mach mir bitte nicht so ne angst... :( ja den kupplungshebel kann ich ohne probleme bedienen nur den kleinen hebel bei den steuergeräten bekomme ich kaum bewegt!!

kann man die kupplung einstellen??

Hallo,

wie du die Kupplung einstellst kannst du genau im Werkstatthandbuch für das Fahrgestell nachlesen...

Ich kann nicht in dein Getriebe schauen,allerdings hört es sich so an als wenn du das identische Problem hast wie wir hier auch.Ist übrigens die Schwachstelle in diesem Getriebe.Über den Antrieb von der Zapfwelle läuft nämlich auch der Allrad und die Lagerung hält das nicht.

Schau dir mal z.B. nachfolgenden Link hier aus dem Forum an...

--->

Getriebe 955 XLA

Ich zitiere hier mal einen Teil-->

"Dann sind noch die Nadellager von der Getriebeeingangswelle und der zapfwelle (alles was an zapfwelle im schaltgetrieb läuft) neu gekommen,
und wenn schon alles zerlegt ist würde ich auch das nadellager von dem zwischenrad
welches das schaltgetriebe mit dem Allradgetriebe verbindet neu machen , das
kostet nicht die welt erspart dir aber viel extra arbeit und geld.
Weil wenns kaputt geht macht es auch die Welle und das Zwischrad kaputt und die
Teile sind teuer auch gebraucht habe ich letztes Jahr bei meinem 955 gehabt"

mfg Felix

dieses werkstatthandbuch hab ich nur leider nicht... :(

kannst du nen paar fotos machen von deiner reperatur??

ich muss mir mal die anleitung besorgen oder kann mir jemand die paar seiten darüber (kupplung einstellen) schicken??

hab noch mal ne frage ich hab jetzt das rep. handbuch nun verstehe ich nur nicht wird der allradantrieb nur über die gleiche welle der wegezapfwelle angetrieben oder hängt da auch die motorzapfwelle mit drin?? steige da irgendwie noch nicht durch...

Hallo,

ja der Allrad läuft über die Welle die nach hinten läuft und die Zapfwellen antreibt.Das kannst du aber in den Büchern genau sehen.

Wenn du die Kupplung eingestellt hast und meinst das es ein Getriebeproblem ist,dann musst du den Allradabtrieb abnehmen,von dort aus kannst du die Zahnräder und die Lagerung sehen.

mfg Felix

Zurück
Oben Unten