956/1056 Turbo nachrüsten

IHC533:

Null. Denn von nix kommt nix. Der Mensch lebt ja auch nicht von der Luft allein. Beim Einsatz eines Turbos geht es nicht darum Sprit zu sparen sondern darum, in einen hubraummässig kleinen Motor mehr Kraftstoff einspritzen zu können, so dass er mehr Leistung bringt. Dies geht nur, wenn mehr Luft zur Verfügung steht um den zusätzlichen Kraftstoff auch verbrennen zu können und folglich mehr Leistumg freizusetzen.

Gruss

Das ist völliger Quatsch. Habe ich selber schon ausprobiert. Zur Optimalen Verbrennung gehört auch Sauerstoff. Schon alleine das er nicht mehr "saugen" muss ist schon eine Leistungsteigerung. Es bringt zwar nicht viel aber es bringt was.

Meine BS Lehrering wollte mir das auch klar machen.....

So gute Nachrichten, habe mir den gebrachten Turbo von 1246 ersteigert. Wer kann mir für den Umbau ein paar Tips geben? Was ist zu beachten? Wie die ESP einzustellen?

Danke an BonkerHansen für den Link ;)

Serwus,

oberstes Gebot ist sauber arbeiten. Dir darf nichts in Krümmer fallen den das kann durchn Turbo nicht mehr durch. Außerdem Schmierleitungen schön durchspülen. Hinzukommt das Du den Motor erst orgeln lassen musst bevor Du Ihn das erste mal startest damit die Schmierleitung auch Druck aufbauen kann sonst vareckt Dir gleich der Turbo nach dem ersten Start.

Pumpe nur an der Bremse einstellen alles andere ist Sinnlos.

Lg

IHC_Power:

Das ist völliger Quatsch. Habe ich selber schon ausprobiert. Zur Optimalen Verbrennung gehört auch Sauerstoff. Schon alleine das er nicht mehr "saugen" muss ist schon eine Leistungsteigerung. Es bringt zwar nicht viel aber es bringt was.

Meine BS Lehrering wollte mir das auch klar machen.....

Hallo,

klar hilft es dem Motor wenn er nicht mehr saugen muss. Aber bedenke dass wenn ein Turbo verbaut ist, er nicht mehr so frei "ausatmen" kann. Denn um einen Turbo anzutreiben brauchts ja auch Energie. Und jede Art der Energieumwandlung ist mit Verlusten verbunden. Unterm Strich wird deshalb beim Turboeinbau ohne Erhöhung der Einspritzmenge der Motor sogar eher weniger Leistung erbringen. Wie gesagt der Turbo muss ja zusätzlich mit angetrieben werden. Vielleicht mildert die bessere Verbrennung den Verlust etwas aber bestimmt nicht vollständig.

MfG Georg

klar hilft es dem Motor wenn er nicht mehr saugen muss. Aber bedenke dass wenn ein Turbo verbaut ist, er nicht mehr so frei "ausatmen" kann. Denn um einen Turbo anzutreiben brauchts ja auch Energie. Und jede Art der Energieumwandlung ist mit Verlusten verbunden. Unterm Strich wird deshalb beim Turboeinbau ohne Erhöhung der Einspritzmenge der Motor sogar eher weniger Leistung erbringen. Wie gesagt der Turbo muss ja zusätzlich mit angetrieben werden. Vielleicht mildert die bessere Verbrennung den Verlust etwas aber bestimmt nicht vollständig.

MfG Georg

Ob so ein Turbolader den 6 Zylinder im Drehmoment wohl sehr einbremst ? :-)

Diese Teorie ist (Meinermeinung) doch fast lächerlich, die Kraft die benötigt wird um den Turbo anzutreiben hebt sich doch schon ohne "Einspritzpumpentuning" völlig auf

Ausg. Lagerschaden am Turbo !

Ev. noch wenn der Lufi total zu ist

MfG.

Diese Teorie ist (Meinermeinung) doch fast lächerlich, die Kraft die benötigt wird um den Turbo anzutreiben hebt sich doch schon ohne "Einspritzpumpentuning" völlig auf

MfG.

na dann sind wir uns ja einig. Habe ja in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben, das der Effekt gleich Null ist. Wenn du schreibst, das die Aufgewendete Antriebsenergie sich zum Mehrgewinn an Leistung aufhebt, dann bedeutet das ja Null Zugewinn. Nichts anderes hab ich ja gesagt. Nur gehe ich einen Schritt weiter und sage das jedes Zusatzaggregat, welches mit angetrieben werden muss, ja auch Verluste mit sich bringt (Lagerreibung, etc.). Das heißt unterm Strich wird etwas Leistung vernichtet, vielleicht ausgeglichen durch eine etwas bessere Verbrennung. Daher meine Meinung nur Turbo drauf allein bringt (leistungsmässig) keine Vorteile.

MfG.

na dann sind wir uns ja einig. Habe ja in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben, das der Effekt gleich Null ist. Wenn du schreibst, das die Aufgewendete Antriebsenergie sich zum Mehrgewinn an Leistung aufhebt, dann bedeutet das ja Null Zugewinn. Nichts anderes hab ich ja gesagt. Nur gehe ich einen Schritt weiter und sage das jedes Zusatzaggregat, welches mit angetrieben werden muss, ja auch Verluste mit sich bringt (Lagerreibung, etc.). Das heißt unterm Strich wird etwas Leistung vernichtet, vielleicht ausgeglichen durch eine etwas bessere Verbrennung. Daher meine Meinung nur Turbo drauf allein bringt (leistungsmässig) keine Vorteile.

Aber euch ist schon klar wodurch ein Turbolader angetrieben wird, wenn nein einfach mal neu überlegen..................................................................

Im Zweiten Weltkrieg sind bei der altehrwürdigen Fa. Rolls Royce zwei Entwicklerteams quasi "hausintern" gegeneinander angetreten.

Das eine Team entwickelte den legendären Merlin-Flugmotor immer weiter und zu höheren Leistungen und einer damals sagenhaften Zuverlässigkeit..

Der Merlin war ein 12-Zylinder mit rd. 27 Litern Hubraum und kam in seiner "Endausbau-Stufe" auf knapp 2.000 PS Startleistung.

Das zweite Team arbeitete ab 1943 am Griffon-Motor, der war ebenfalls ein V12 und hatte mit 36,7 Liter deutlich mehr Hubraum.

Und erreichte nach Ende des zweiten Weltkriegs tatsächlich auch etwa 2.400 PS Startleistung.

Zwischen den beiden Entwicklerteams gab es immer wieder wilde Diskussionen, ob "Hubraum durch nichts zu ersetzen ist".

Die Merlin-Leute waren aus durchaus eigennützigen Gründen der Meinung, dass Hubraum keine so entscheidene Rolle spielt, dass es nämlich nur darauf ankommt, wie viel Sauerstoff man während einer bestimmten Zeiteinheit in einem Motor verbrennen kann.

Die Menge des Sauerstoffs hängt ohne Lader vom Hubraum und von der Drehzahl ab.

Mit Lader ist es "nur" eine Frage des Ladedrucks.

Drehst Du den Ladedruck hoch, hast Du mehr Leistung durch mehr Sauerstoff (und natürlich die entsprechende Menge Kraftstoff).

AAAAABER: Mehr Leistung, mehr Hitze.

Also einfach Lader dran hängen und Mehrleistung abholen is‘ meist nicht, das Ding wird schnell entweder insgesamt zu heiß, oder einzelne Bauteile werden durch zuviel Hitze überlastet.

Bei den IHC-Turbomotoren wurde durch die Bank eine sehr kräftige Kühlung des Kolbenbodens durch einen strammen Strahl Motoröl bewirkt, den es bei Saugmotoren nicht gibt!!

Was selbst bei Flugmotoren - obwohl sie mit relativ konstanter Drehzahl laufen - AUCH eine Rolle spielte, war die Steuerung des Laders, denn es wurde ja in unterschiedlichen Höhen mit unterschiedlichen Luftdrücken geflogen.

Bei Schleppermotoren spielt die Lader-Steuerung über ein möglichst breiten, gut nutzbaren Drehzahlbereich eine sehr große Rolle.

Desto mehr man bei Voll-Last da rein drückt, desto schwieriger wird es, sog. "Anfahrschwächen" zu vermeiden und noch genug "Bumms aus dem Keller" zu haben.

Aus den Siebziger kennen die Älteren unter uns noch das "Turbo-Loch" im Drehzahlband.

Erst hoch entwickelte Einspritz-Technologie (Common-Rail mit Piezo-Düsen, mit 7-fach-Einspritzung oder noch mehr) und sequentielle Turbolader (kleiner Lader für niedrige Drehzahl, großer Lader schaltet erst bei höherer Drehzahl dazu) machen die Turbo-Technik auf bei Fahrzeugen sinnvoll nutzbar, die viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen brauchen.

Da die IHC-Turbomotoren vergleichweise bescheidene Steuerungsmöglichkeiten hatten, die noch weit unter dem Niveau von Flugmotoren des Zweiten Weltkriegs lagen, war die Leistungssteigerung durch den Turbo relativ bescheiden, gemessen an heutigen Verhältnissen.

Mehr Leistung "irgendwie" geht sicher leicht, taugt aber nur noch für‘s Pulling, wo die oben erwähnten Rolls-Royce-Motoren gelegentlich in Spezial-Anfertigungen zu sehen sind.

Alltagstaugliche Mehrleistung bekommt man nicht so einfach....

Für eine gescheite Turbo-Nachrüstung sollte man also mindestens die Kolben und das Schmiersystem sowie ggf. auch die Einpritzpumpe des im Werk entwickelten Turbo-Motors mit wechseln.

Vielleicht reicht es auch, die vorhandene Einspritzpumpe auf "Turbo" zu stellen, ganz sicher passt die Pumpe/Pumpeneinstellung des Saugmotors nicht zum Turbo.

Hochmoderne Turbo-Diesel mit aufwendiger Kennfeldsteuerung von Ladedruck und Einspritzung erreichen ohne Zweifel eine bessere Treibstoff-Ausnutzung und somit einen geringeren Verbrauch als gleich starke Saugmotoren.

Bei den ca. 35 Jahre alten IHC-Motoren war die Erschließung solcher Einspar-Potentiale leider noch nicht möglich.

Nach meiner Beobachtung braucht ein DT239 mit seinen 85 Turbo-PS etwas mehr ein D268 mit 80 Sauger-PS.

Würde IHC-Turbo-Motoren deutliche Ersparnis bieten, müsste der DT239 im Vergleich zum D268 bei leicht höherer Leistung etwas weniger brauchen....

es ist ja alles richtig,wie hier argumentiert wird.jedoch ist klar das die ihc motoren genuegend leistungsreserven haben.zb.lief ein d358 als sauger mit 120ps in einer baumaschine,oder ein dt402 mit 170ps in einer beregnungspumpe oder maehdrescher.also was ich damit sagen moechte ist,wenn man jetzt zb. einen d358 mit einem turbolader ausstattet und ein wenig die einspritzmenge anpasst,wird da so schnell nichts passieren.es kommt ja auch immer darauf an, wie sehr man es uebertreibt.am ende muss es ja jeder selber wissen,was er mit seinem motoerchen anstellt.gruss aus neuss

wenn man jetzt zb. einen d358 mit einem turbolader ausstattet und ein wenig die einspritzmenge anpasst,wird da so schnell nichts passieren.
Hatt, schon andere Motoren gegeben, die n´Loch im Kolben hatten...

Für ein gefühltes bisschen Mehrleistung, zahlt sich der Preis wahrscheinlich nicht aus

Besser gleich stattn grossen Motorservice (Kolben, Laufbuchsen), ein gebrauchten Motor (ev. Kühler) vom 1246 rein

wäre meine Meinung

aly1,du haettest besser meinen letzten satz auch noch zitiert,dann koenntest du dir deinen komentar sparen.gruesse aus neuss

Zurück
Oben Unten