956XL Getriebe

Gummifelge

Mitglied
Registr.
9 Februar 2014
Hallo zusammen 

ich habe einen 956XL aus 1984 mit 30 Kmh , das Problem immer wenn man vom 2 in den 3 Gang schalten will  Überschneiden sich die Gänge , also die Schaltung hängt fest

nun meine Frage liegt es am schaltgestänge (umlenkhebel) ausgeschlagen oder ist das eine einstellungssache oder viel schlimmer ist das getriebe kaputt schaltklauen oder Synchronisation ?

kennt hier jemand das Problem ?

der zweite schaden ist an der vorderachse , die pendelaufhängung ist ausgeschlagen wie aufwändige ist das , und hat hier jeman eine Explosionszeichnung der Aufhängung 

sg

Hallo,

zur Pendelaufhängung. Du musst den Schlepper vorne aufbocken und den Mittelachsbolzen herausziehen. Dann kannst du nachdem du die Ölschläuche der Lenkung sowie den Kardan abgeschraubt hast die Achse ggf. mit einem Hubwagen unter dem Schlepper herausfahren. Im Vorderachsträger am Schlepper befinden sich Buchsen die getauscht werden können. Die Trägerplatte auf der Achse kann falls notig demontiert und auf einer Drehbank ausgedreht werden falls sie schon zu doll eingelaufen ist. Da muss man abwägen! Ansonsten evtl. auch als Gebrauchtteil erhältlich.

Wenn der Mittelachsbolzen schon zu stark eingelaufen ist sollte dieser auch getauscht werden. Entweder als Neuteil erhältlich oder beim Lama Drehen lassen. Ich habe mir damals einen Drehen lassen. War viel billiger als das Originalteil und ist genauso haltbar. Danach setzt du alles wieder zusammen (auch evtl. mit Ausgleichsringen zwischen Vorderachsträger und Trägerplatte der Achse um Horizontalspiel zu begrenzen bzw. zu verhindern). Dann sollte alles spielfrei sein!

Gruß

Moin,

bezüglich der Schaltung: Keine Panik!

Bei den alten Getrieben ist es ein gängiges Problem, das die Schaltung irgendwann richtig ausgenudelt ist.

Hatte ich bei meinem alten 956 XL auch.

Das liegt daran, das die Buchsen, in denen die Schaltwelle liegt, abgenutzt sind.

Desweiteren sind dort auch kleine Blattfedern verbaut, welche die Schalthebel in Position halten sollen. Diese sind meist auch abgenutzt.

Am besten machst du die Buchsen und Federn neu. Ist aber nicht gerade billig. Die Teile haben ca. 280 Euro gekostet.

Und der Einbau der Teile ist richtiger Murx. Da braucht man Nerven!!

Gruß Frederik

Moin,

also die Kabine brauchst du hierfür nicht runter zu bauen.

Musst nur das rechte Hinterrad runtermachen. Dann siehst du schon die Schaltung.

Ist ziemlicher fummelkram.

Am besten schreibstu du mal das Forenmitglied "IHC Schlosser" Ulrich Lübber an, ist ein sehr fähiger und freundlicher Mann, hat mir auch schon weitergeholfen.

ulrich.luebber@web.de

Bei ihm kannst du die Teile bestellen und er kann dir auch ne Zeichnung schicken.

Wenn dus richtig machen willst bestellst du dir die Buchsen und Federn.

Gruß Frederik

Zurück
Oben Unten