956XL Hydraulik Absenkdrossel undicht

IHC-POWER D-324

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2009
Beiträge
129
Ort
33415 Verl
Hallo zusammen,

mein 956XL verliert leider Öl an der Absenkdrossel von der Heckhydraulik. Ist die Drossel an sich genauso aufgebaut wie bei der CM-Serie? Also nur dieser kleine O-Ring, der erneuert werden muss?

Hat jemand einen Tipp, wie man da am einfachsten zur Reparatur hinkommt?

Grüße, Julian
 
Hallo Julian

An meinem 956er bin ich von hinten an die Absenkdrossel gekommen

ist etwas Fummelei bis der Spannstift raus ist, aber es geht

ansonsten Sitz raus, Gummimatte weg und dann den Deckel abschrauben

eup-1127634081-47540c7b441df75fd95981acfb76d8ea-1462213523_big.webp

Gruß Fritz
 
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage, hat die Drossel jeder XL...

Ich habe nämlich das Problem das mir die Absenkgeschwindigkeit der Hydraulik mit Heckmähwerk zu langsam ist. Mein 1056XL ist Baujahr 1991 mit Sensodraulik.

Könntet Ihr vielleicht ein Foto einstellen wo ich diese Drossel finde ?

Gruß

Matthias
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Gibt es diesen Deckel unterm Sitz bei jeder XL-Kabine? Kann bei mir von unten nichts erkennen. Komme auch nicht so an die Absenkdrossel, da mein 956 BJ83 noch ohne Sensodraulik dort noch ein Gestänge bis in die Kabine dran hat.

Grüße, Julian
 
Hallo Julian

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist bei den Baujahren 81-84 kein Deckel vorhanden

das bedeutet Kabine hinten anheben, dann gehts.

Fritz
 
hallo, bei mir ist die Welle auch undicht. muss man beim wechseln der Dichtung das Öl im Krafthebergehäuse ablassen?

und wie ist die Senkdrossel aufgebaut? sind da zwei Wellen ineinandergeschraubt oder wofür ist der kleine Spannstift?

Gruß Daniel
 
Jetzt ist es bei meinen 955er ohne Sens´o´Draulick auch so weit

Die Absenkdrossel rinnt ohne Aufzuhören

Muss ich zum Abdichten den Hydraulickkopf (Platte) runternehmen ?

Was mus ich dabei beachten, ausser Hydraulicköl ablassen ??

Gibts irgendwelche Siebe die ich gleichzeitig reinigen kann, unter der Platte ?

MfG.
 
Servus in die Runde und frohe Ostern....,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich habe heute eine größere Ölpfütze unter meinem 1055XL entdeckt, die auch von einer undichten Senkdrossel stammt! Der Schlepper stand über zwei Tage mit angehobener (unbelasteter) Heckhydraulik in der Halle. Ich hab dann das linke Hinterrad abgenommen und den Zusatztank ausgebaut, aber wie gehe ich beim zerlegen weiter vor? Wie ist das Gewinde abgedichtet, es wackelt ganz schön hin und her. Kann mir das jemand erklären, da ich an einer Drossel noch nichts gemacht habe..., danke schon mal im voraus.

eup-1136087946-195a25ad1782f5d7aaef32819602c0d8-1522517729_big.webp

eup-1136087946-c40421aac9a38779130adefa01839fa5-1522517752_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Wenn du den kl. Rohrsplint (der auf den Anschlag klopft) raustreibst, kannst du die Drossel gaanz rausdrehen; ev. dieUmdrehungen mitzählen, damit du sie genau wieder so reindrehst

MfG.
 
Servus Aly1,

vielen Dank für deine Antworten, hat Licht in die Sache gebracht! Der PVC-Winkeltrieb kann also dran bleiben...und die Feder und Kugel verbleiben in der Bohrung, oder?

Frohe Ostern ins bayr. Nachbarland....

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten