956xl spannungsabfall Lüftung / Gebläse

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Hallo zusammen.

Bin seit freitag stolzer besitzer eines 956xl. 

Schlepper ist in einem guten Zustand und funktioniert auch alles daran,

Alles soweit so gut....

Nur wenn ich das gebläse bzw die lüftung in der kabine einschalte wird das licht der hauptscheinwerfer bzw arbeitsscheinwerfer gefühlt um 50% schwächer. Das selbe passiert wenn ich die vorderen arbeitsscheinwerfer einschalte obwohl das gebläse aus ist. 

Meiner meinung nach hängt es wohl kaum mit dem gebläse bzw der scheinwerfer sondern mit der stromversorgung zur kabine zusammen denke ich.

Hatte dieses problem schon mal jemand?

Hab noch nicht genauer gesucht nach dem Problem. Vielleicht gibt es ja vorab ein paar tipps bevor ich mich auf die suche begebe. 

Lichtmaschine hab ich schon geprüft. Bringt 14,3V. Also ok. Mfg Manfred

Hallo, bei meiner xl-Kabine passiert genau das gleiche.

Die Arbeitsscheinwerfer hab ich gegen LED getauscht nun ist da Ruhe.

Beim Betrieb des Gebläses ist aber der Spannungsabfall klar zu sehen.

Wichtig ist da einmal hinter die Verkleidung zu schauen und den Dreck auszuräumen

damit da nix zu brennen anfangen kann.Außerdem hab ich die Stecker zur

Kabine sauber gemacht,hat minimal was gebracht.

Als nächstes werde ich die Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer gegen LED wechseln.

Ich hoffe das dann die Geschichte erledigt ist.

max

Danke für die antwort. Dann ist das also ein bekanntes problem... Trotzdem komisch finde ich. Kann ja eigentlich nicht sein dass das gebläse soviel strom braucht dass ganze bordnetz fast zusammen bricht. Das würden ja die kabel und die sicherung nicht aushalten möchte man meinen. Naja mal sehen vielleicht finde ich noch was woran das liegt.

Wäre interessant wie es da bei den anderen xl fahrern aussieht hier im forum? 

Mfg Manfred

Hallo Manfred,

ich bin kein Fahrzeugelektriker - nur der normale Stromer, aber auch 12V Gleichspannung hat ja irgendwie mit Srom zu tun...

Ich persönlich würde so vorgehen (ich gehe davon aus, dass Du die beschriebene Situation auch bei Motorstillstand beobachtet hast):

Batteriespannung ohne Verbraucher messen - sollte ja irgendwo gut über 12V liegen...

Und alles folgende solltest Du relativ zügig durchführen, damit Du Dir nicht schleichend die Batteriespannung durch Dauerverbrauch absenkst (also am Besten jeweiligen Verbraucher erst einschalten, wenn die Meßspitzen positioniert sind und nach der Messung wieder ausschalten).

Hauptscheinwerfer einschalten und Batteriespannung erneut messen - sollte nicht so fürchterlich in die Knie gehen, jedenfalls deutlich über 11V

Gebläse dazu schalten Batteriespannung messen - sollte immer noch ordenlich was zu messen sein (>11V)

Wenn da schon deutlicher Spannungsverlust (>2V) feststellbar ist, dann könnte die Batterie vielleicht nicht voll geladen bzw. durch einen Defekt einen zu hohen Innenwiderstand haben.. aber dann hättest Du auch schon Probleme beim Starten des Motors...

Wenn also an der Batterie selbst alles im grünen Bereich ist, dann weißt Du, dass die Stromquelle die Leistung bringen kann.
Nun würde ich erstmal alles wieder ausschalten und einzeln messen:

Vielleicht ist es etwas mühselig, aber es ist aufschlußreich die Spannung am Schalter / Verbraucher direkt zu messen...

Also Spannung am Schaltereingang gegen Masse (Masse direkt an der Batterie abgreifen) bei ausgeschaltetem Licht / Gebläse - sollte ja gleich der unbelasteten Batteriespannung sein, also >12V
Dann Spannung am Schalterausgang / Verbrauchereingang gegen Masse (Masse direkt an der Batterie abgreifen) bei eingeschaltetem Licht / Gebläse - sollte ja gleich der Batteriespannung sein, die Du wie oben direkt an der Batterie gemessen hast...
Wenn diese Spannungen deutlich unter denen liegen, die Du an der Batterie direkt gemessen hattest, dann ist irgendwas mit der Zuleitung nicht in Ordnung...

Wenn Du jetzt deine Plus-Meßspitze an den Masseanschluss des eingeschalteten Verbrauchers hältst (die Minus-Meßspitze weiter am Minuspol der Batterie) sollte Dein Messgerät 0,00V anzeigen.
Sollte hier etwas messbar sein ist irgendwo ein Massefehler / Übergangswiderstand...

Die Hauptscheinwerfer (55W?) ziehen gemeinsam schon ran an die 10 Ampere und bei einem Gebläse bist Du auch schnell bei 5A...
Also 15A und ein Übergangswiderstand an irgendeiner Leitung von vielleicht 0,2 Ohm würden schon einen Spannungsabfall von rund 3V zur Folge haben...
Und bei der Masseverkabelung addieren sich dies Dinge gerne, wenn die Verbraucher gemeinsam an Masse angeschlossen sind und der summierte Strom über eine Leitung / einen Übergangswiderstand fließen muss...
Gerade Glüh-Leuchtmittel (auch Halogen) reagieren deutlich sichtbar auf Spannungsreduzierung, da deren Wirkungsgrad sofort in den Keller geht, sobald die Nennspannung unterschritten wird...

Ein Wechsel zu LED-Lampen bringt natürlich was:
Zum einen sind LEDs deutlich unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen (meist können sie ohne Probleme an Spannungen von 10-30V betrieben werden, ohne dass das an der Leuchtstärke bemerkbar ist) - außerdem benötigen sie bei vergleichbarer Leuchtstärke weniger Strom. Damit wäre also der Spannungsabfall am Übergangswiderstand geringer..

Allerdings ist damit das Problem nicht beseitigt - nur nicht mehr (im wahrsten Sinne des Wortes) so offensichtlich...
Die Gefahr, dass sich der Übergangswiderstand gefährlich aufheizt wäre zwar durch den Wechsel zu LED etwas reduziert, aber nicht gebannt...

Bei vielleicht dann noch 2V Spannungsabfall würden am angenommenen Übergangswiderstand von 0,2 Ohm immer noch rund 20W Leistung in Wärme umgewandelt werden - und dass kann bei längerer Einschaltdauer zu problematischen bis gefährlichen Situationen führen...

Also, nach dem, wie Du es beschreibst tippe ich auf einen Übergangswiderstand in der Masseverbindung...

Vielleicht können Dir meine Ausführungen helfen...

Ich würde mich freuen, wenn Du uns allen noch mitteilst, ob und wie Du erfolgreich warst...

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Super beschreibung! Hast dir ja mächtig Mühe gegeben das zu beschreiben. Werde samstag nachmittag mal anfangen zu messen. 

Melde mich natürlich wieder wenn der fehler behoben ist. Sollen ja alle anderen auch was haben davon wenn jemand das selbe problem hat. Dafür sind wir ja hier. :-)

Mfg Manfred 

Hallo Manfred,

grundsätzlich möchte ich jetzt einfach mal behaupten, dass deine Lüftung einen defekt hat und daher eine zu hohe Stromaufnahme.

Bei meiner XL Kabine mit 1 originalen und 3 zusätzlichen ZSW kann ich alle Verbraucher der elektrischen Anlage anschalten ohne irgendeinen Stromabfall.

Das Lüftungsgebläse hat für Stufe 1&2 einen Vorwiderstand, Stufe 3 ist 12V direkt zum Gebläsemotor.

Die Vorwiderstände gehen gerne kaputt, evtl. sind die bei dir schon am kaputtgehen und deswegen hohe Stromaufnahme

Andere Möglichkeit ist dass dein Gebläsemotor kurz vor dem Abrauchen ist und deswegen eine hohe Stromaufnahme hat.

Da die XL Kabinen im Bereich des Gebläsemotors relativ verbaut sind und sich da gerne Staub ansammelt würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein. Spannungsabfall bedeutet meist hohe Stromaufnahme, was auf Dauer warme/heiße Kabel nach sich zieht -> Gefahr eines Kabelbrandes

Messe am besten mal die Spannung am Anlasser (zentraler + Punkt) im Normalbetrieb (laufender Motor) und dann mit eingeschaltener Lüftung. Fällt die Spannung schon ohne Lichter und sonstigen Verbrauchern merklich ab würde ich an deiner Stelle den Lüftungsmotor ausbauen und durchchecken.

Gruß

Michael

So hab gestern mal ein wenig gemessen. 

Hab bei eingeschaltetem gebläse, hauptscheinwerfer und Arbeitsscheinwerfer einen spannungsabfall von ca 0,6 volt. Wenn nur das gebläse läuft sind es 0,3 volt. Ich denke das ist eigentlich normal. Glaube dass die batterie auch nicht voll geladen wird da die lichtmaschine bei eingeschaltetem licht auch nur 13,2 volt liefert. Werde die lima erneuern.

Möchte aber trotzdem die wiederstände vom gebläse Prüfung. Hab keine lust darauf dass die mir der schlepper eines Tages abbrennt...  Muss hierfür die dachverkleidung ab um an die ran zu kommen? Weis zufällig jemand welche werte die wiederstände haben? 

Was ich allerdings noch beobachtet habe ist, dass auch bei gebläse stufe 3 das licht schwächer wird. Genauer gesagt fällt die spannung von stufe 1 bis 3 merkbar immer weiter. Bei stufe 3 haben ja die wiederstände keine funktion nehme ich an. Der gebläsemotor dreht sich aber leicht und läuft beim ausschalten schön nach. 

Mfg Manfred 

Überprüf mal alle Masseverbindungen am Schlepper !

Wenn der Strom von den Verbrauchern nicht vollständig zur Batterie zurückfliessen kann, treten solche Symtome auf.

Leg mit Überbrückungskabeln zum testen zusätzliche Masseleitungen, dann kann man diese Mängel einkreisen.

Korrodierte Plusleitungen führen auch zu solchen Erscheinungen.

Gruß  Rainer

Zurück
Oben Unten