Ab wann Seitenschaltung?

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Ab welchem Modell,Baujahr wurde Seitenschaltung verbaut? Spiele nämlich mit dem Gedanken meinen Grünen mit gelben Felgen gegen IHC zu wechseln.Seitenschaltung,weil mich das Stangengesummse zwischen den Kackstelzen nervt.IHC,weil ihr mich Infiziert habt :-)

Helmut

Ab der 44er und 55er Serie. Also z.B. 644 und 955 hatten den freien Durchstieg über dem Getriebblock. 1046 und Co. hatten eine gefrickelte Notlösung dir mir auch nicht gefällt.

Gruß Hennak

Also wenn du nen passenden Ersatz für den 2040 suchts, gehts nix

über einen 844S. Absolute Beinfreiheit wegen der Lenkradschaltung und ein

Getriebetunnel is auch nicht im Weg. Und du wirst feststellen, dass der 2040 gegen den 844S

ne saumäßig lahme Gurke ist, besonders im unteren Drehzahlbereich, während der 2040 den Geist

aufgibt, wird der 844 weiter kräftig durchziehen. Außerdem ist der 844 im Gegensatz zum JD ziemlich

günstig in der Anschaffung und du bekommst sehr viele Ersatzteile von geschlachteten Schleppern,

was bei JD nicht der Fall ist, meistens braucht man da neue, teure Teile.

Mit nem 844S machts du meiner Meinung nach nichts verkehrt.

Gruß Sebastian

Beim 844er gibt es ja verschiedene Ausführungen,Typen,worin liegt der Unterschied.PS und Geschwindigkeit sind auch unterschiedlich.Gibt es den auch als 40 Km/h.Worin liegt der Unterschied bei den Kabinen?.

Der Jonny ist halt doch ein ungehobelter Klotz,gut, vorher hatte ich nur einen Ford 3000 Hinterrad.Besonders wendig ist der Jonny auch nicht und die Anordnung der Bedienelemente ist auch weniger gut.Zum schalten muss ich mich nach vorne beugen als wenn ich Geld von der Strasse aufhebe,beim betätigen der Dw Steuerventile,rechts neben Sitz, brauch ich einen extra langen Arm.Den Sitz muss ich nach vorne schieben damit ich an die Pedale vernünftig rankomme,somit ist ein Aussteigen ohne Sitzverstellung nach hinten nur schlecht möglich.Da bleib ich an den Schalthebeln und Lenkrad hängen.

Gut wäre es wenn ich einen 844er testen könnte,nur kenne ich niemand mit solcher Waffe.Die Händler lassen einen nur auf dem Hof fahren,100m hin und her.

Gruß Helmut

Ich weiss, dass es bei den 44ern verschiedene Varianten der Gruppenschaltung gab. Unser 644 hat z.B. links neben dem Sitz den Schalthebel. Dieser hat in einer ebene Hinten Rückwärtsgruppe, Mitte Ackergruppe und Stellung vorn die Straßengruppe irgendwo dazwischen liegt noch ein Leerlauf.

Es gab aber auch Versionen, die haben eine H Schaltung an der Stelle, wo die Ackergruppe nach links gedrückt werden muss. Vielleicht etwas komfortabler beim Gruppensuchen, aber wenn man den Schlepper kennt ist es mit der erstgenannten Version kein Problem, zumal ich den Leerlauf immer über den Ganghebel wähle.

Gruß Hennak

So werde ich mich nach einem 844 XL Allrad ab 1981 umsehen,wenn ich den Jonny an den Mann bring.

Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus und gibt es einen Vergleichs IHC eine Nummer kleiner? Kann jemand Bilder von der XL Kabine innen und aussen vermitteln?Die Sufu werde ich mal bemühen.

Gruß Helmut

Zurück
Oben Unten