Abblendlicht kaputt

+IHC 733+

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Februar 2011
Beiträge
123
Ort
26605 Aurich
Hallo,

bei meinem 733 ist plötzlich das Abblendlicht bei beiden Scheinwerfern gleichzeitg ausgefallen. Das Fernlicht geht. Woran kann das liegen? Die Sicherungen scheinen alle heile zu sein. 

Welche Sicherung ist überhaupt für das Abblendlicht? Als Laie kann ich das aus dem Schaltplan in der Bedienungsanleitung nicht erkennen.

Freu mich über Tipps zur Fehlersuche.

Gruß Ingo
 
Hallo Kurti,

ich kann auf Fernlicht umschaten. Das bleibt dann auch an. Ob das noch klack macht weiß ich so nicht. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Hallo Ingo,

schau dir doch die Kontaktflächen der Sicherungen mal genau an. Da hatte ich am 533 auch schon ab und zu probleme, dadurch dass die Sicherungen nur sehr selten mal auslösen und so nicht bewegt werden bildet sich an den Sicherungen und an den Kontakten am Schlepper eine ganz feine Oxydschicht und nix geht mehr obwohl beim schnellen Durchschauen alles i.O. scheint. Ein feines Schmirgelpapier ein paar mal drübergezogen hilft da oft schon.

Gruß Thomas
 
Hallo

Vermutlich hat Kurti recht. Hatte ich beim 640 auch.

Das Schrittschaltrelais gibts günstig original beim CaseIH Händler.

Gruss, Marcel
 
Hallo,

die Sicherungen sind alle heile. Oxidation kann ich auch keine feststellen. Wenn ich auf Fernlicht umschalte, dann gibt es ein „Klack“-Geräusch.

 

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

schraube mal den grill lose und kontrolliere das massekabel zu den lichtern - das ist am vorderachsbock an der seite festgeschraubt.

Denke das ist nicht mehr ganz in Ordnung bzw. wahrscheinlich teilweise ab.

Gruss Markus
 
Hallo Ingo,

das beide Lampen gleichzeitig ausgefallen sind, lässt auf Schrittschaltrelais oder Sicherung schließen. Da Abblend und Fernlicht die gleiche Masse verwenden, muss sie in Ordnung sein.

Am Schrittschaltrelais prüfen (müsste durch das klicken leicht zu finden sein) ob am Anschluss 56b eine Spannung kommt wenn das Fernlicht aus ist. Bei nein, Relais defekt. Bei ja, am Sicherungskasten prüfen, ob da 56b ankommt und die Sicherung passiert. Ich gehe nicht davon aus, das der Fehler nach der Sicherung zu suchen ist, da zwei Leitungen zu den Lampen gehen, die dann defekt sind.

Gruß Demian
 
Hallo,

hast du schon mal getestet ob die Lämpchen kaputt sind?

Das hatte ich mal beim Auto, dass gleichzeitig beide Abblendlichter kaputt gegangen sind und die Sicherung trotzdem in Ordnung war.

Haben zwar alle gesagt, dass das nicht sein kann, war aber trotzdem so.

Viele Grüße

Benni
 
Das beide Birnen gleichzeitig kaputt gehen ist nicht ungewöhnlich.

Besonders bei älteren Birne kann dies durchaus passieren. Wenn eine Birne kaputt geht bekommt die anderen Biren kurzzeitig einen Stromstoß, der bei Vorschädigung ausreicht diese auch zu zerstören.

Das ist ähnlich zu sehen wie wenn ich zwei Wasserhähne öffne und einen schlagartig schließe. Dann werde ich an dem Anderen auch einen kurzen druckanstieg sehen.

Gruß Jürgen

ps. ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann.
 
wenn Lampen nicht funktionieren, dann IMMER als erstes die Glühlampe kontrollieren. Dann Sicherung. Dann Masse/12V.

Und auch die Kontakte sind zu checken. Falls dann immer noch nix leuchtet kann man sich um Schalter/Relais kümmern.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Habe den Kühlergrill ausgebaut und Birne geprüft. Die sind in Ordnung. Habe dann mit einer Prüflampe die Kontakte der Stecker an den Lampen getestet. Bei Abblendlicht kommt dein Strom an. Bei Fernlicht schon.

Ich habe mir als Laie mal den Schaltplan angeschaut. Die Sicherungen für müssten die 2. und 3. von rechts sein. Habe ich das so richtig interpretiert?

Und wo befindet sich das Schrittschaltrelais? Ist das am Blinkerhebel mit dran?

Gruß Ingo
 
Das sitzt unterm Armaturenbrett und sieht so aus. Wenn Interesse besteht, kann ich mal nach schauen, ob ich noch was da hab.

eup-1136552502-27e8d77b619213ebb458f3032cc77806-1546421118_big.webpeup-1136552502-9e2270731e42d7b0a66f07296fe0cfe2-1546421118_big.webpeup-1136552502-b2665015e088e2751add809295bc168b-1546421118_big.webpeup-1136552502-6b7a0abc19b82a02c27239197bba2e91-1546421118_big.webpeup-1136552502-38492a6783fa6e7e9ad9c8110d31006e-1546421118_big.webp
 
So, die Sicherungen habe ich auch geprüft. Die lassen alle Strom an die Kontakte durch. Werde als nächstes das Relais prüfen.

Muss ich das Lenkrad abbauen um da richtig ran zu kommen?
 
+IHC 733+:Muss ich das Lenkrad abbauen um da richtig ran zu kommen?
Ja. Lenkrad runter, die sechs Schrauben rund ums Armaturenbrett lösen. Sicherungsdeckel runtermachen (der bricht sonst gerne), dann kannst Du das Armaturenbrett vorsichtig nach oben rausziehen. Wenn‘s etwas weiter rausgehen soll den Knopf und die Überwurfmutter am Stoppzug abschrauben und ggf. die Traktormeterwelle am Traktormeter lösen. Schrittrelais findest Du links in etwa in Höhe des Blinkerhebels.

Vorher Batterie abklemmen schadet nichts, da die Flachstecker unter dem Armaturenbrett nicht isoliert sind und man doch recht schnell an Masse kommen kann.

Gruß,
Thomas
 
Hallo zusammen,

das Problem ist jetzt gelöst. Es lag doch an der Sicherung. Die hatte ich im Vorfeld je schon geprüft. Es haben alle Sicherungen Strom durchgelassen. Aber die für das Abblendlicht wohl nicht genug. Mein Mechaniker hatte das noch mal alles durchgemessen und dann die Sicherung ausgetauscht. Er war auch der Meinung, so lange das Schaltrelais noch „klickt“, ist es in der Regel noch kaputt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ich finde das Forum echt klasse. Das muss unbedingt am Leben bleiben. Also bitte alle hier immer kräftig mitmachen.

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten