Abdichten Steuergerät Kipperhydraulik

ts433

Aktives Mitglied
Registr.
2 Dezember 2019
Beiträge
44
Ort
Fulda
Hallo zusammen,

zwischen den Steuergeräten für Mähbalken und Kipperanschluss leckt bei mir Hydrauliköl.

Wie ist dort die vorgehensweiße um die Steuergeräte neu abzudichten?

Danke für die Antworten
 
Moin.

Sollte SB1 von Bosch sein. Dann sitzen zwischen den einzelnen Ventilen einfache Oringe 12,7x2,62. An der Endplatte ist noch einer in 45,69x2,62. Öl ablassen, Ventile demontieren, neue Oringe rein und mit 30 NM anziehen. Gelegentlich werden die Schrauben weich, deshalb habe ich bei mir Gewindestange in 12.9 Qualität verbaut, das funktioniert gut.

Gruß Jürgen
 
ja sind die SB1. Danke für die Auskunft. 

Werde ich ausprobieren.
 
wie viele O Ringe von welchen Typen sind denn verbaut?

ich habe zwei eingeschworenes Steuergeräte. Zwischen beiden Geräten leckt Öl. Wie viele brauche ich?

wofür ist denn der Blindanschluss auf der Unterseite des Ventils?

danke für die Antworten.
 
Moin.

Vom Kraftheberblock zum Vorschaltblock ist es glaube ich nur ein Oring. Dann hat jedes Ventil 3 Stück der Kleinen und die Endplatte einen Kleinen und den Großen.

Unten ist kein Anschluss, das ist ein Blindstopfen der das Loch von der Bearbeitung verschließt.

Die Ventile können aber auch oben an den Betätigungsstangen undicht sein, das ist einfacher zu reparieren.

Gruß Jürgen
 
danke für die Infos.

es sieht eher so aus als kommt es von zwischen den Steuergeräten. Alleine wenn der Traktor nur An ist leckt es schon leicht.
 
hab es mir gerade mal aufskizziert:

Bedeutet ich benötige insgesamt 8 O-Ringe 12,7x2,62

und 1x O-Ring 45,69x2,62

ist das richtig? 
 
Moin.

Die Rechnung ist soweit richtig. Ich hab immer ein paar mehr genommen, sind Centbeträge und man hat mal welche da.

Gruß Jürgen
 
Moin.

Dafür müsste ich erst meine Glaskugel befragen um welches Modell es sich handelt. Aber eigentlich selbsterklärend. Irgendwo unten hinten im Krafthebergehäuse ist eine Ablassschraube, dort was unterhalten und entleeren. Zur Not kann man auch über den Kipperanschluss abpumpen lassen, wie lange das die Pumpe mitmacht, weiß ich nicht.

Ich hab zum unterhalten an der Ablassschraube eine alte Öldose schräg aufgeschnitten und stecke vorne einen Schnuffel vom Benzinkanister drauf. Den halte ich in einen großen Trichter der in einem 20l Kanister steckt. Vorsicht, das Öl läuft relativ schnell.

Gruß Jürgen
 
es handelt sich um einen Ihc 433.

danke für die Aukunft. Jetzt sollte ich klar kommen 😅
 
Zurück
Oben Unten