Abdichten Steuergeräte

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Beiträge
220
Ort
94133 Röhrnbach
Servus zusammen,

ich möchte/muss demnächst die Steuergeräte bei meinem 533 abdichten. Es sind zwei einfache Bosch-Steuergeräte verbaut. Auf jedem Steuergerät ist eine Nummer aufgenietet. Nun meine Frage: Wo bekommt man Ersatzdichtungen her? Wie geht man hierbei am besten vor? Ist es sinnvoll nahezu 40Jahre alte Steuergeräte noch abzudichten?

Danke für eure Auskünfte

Max
 
Guhten abend

Ich personlich würde ess abdichten,ich abe es auch gemacht und die maschine war von 1597

denke Auch an morgen,und natürlich auch mit dem kopf
 
Moin.

Ich nehme an es handelt sich um SB1 Steuergeräte die nach oben zum Hebel undicht geworden sind.

Gib mal Nutring 8x13x5 in der Suche bei Ebay ein. Damit habe ich bei meinen die Hebel dicht gemacht.

Gruß Jürgen
 
Servus,

die beiden Steuergeräte sind an den Hebeln oben feucht. Aber das Öl läuft auch unter den Steuergeräten raus, da der darunterliegende Achstrichter voller Öl ist. Ich dachte vll gibt es für die Steuergeräte einen Dichtsatz.

Max
 
Servus,

ich muss leider nochmal nachhaken bezüglich der Abdichtung der Steuergeräte. Ich werde mir die nächsten Tage die beiden Dichtsätze (da zwei undichte Steuergeräte) holen.

Gibt es eine Vorgehensweise, die am besten hinhaut?

Die Steuergeräte sind ja sehr nach am rechten Kotflügel verbaut. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Max
 
Moin, 

für das Abdichten von oben ist Platz genug vorhanden, alles andere habe ich noch nicht gemacht.

Wenn du den Hebel abnimmst, kommt darunter folgendes zum Vorschein:

eup-1137428169-c1ca40a6a3546174f2c152396042a098-1665561103_big.webp

Dann erst die Scheibe runter nehmen, darunter ist eine Kunststoffscheibe und dann die Dichtung. Dann kann etwas fummelig sein, eventuell hilft Druckluft dabei.

Auf dem Bild sieht man auch warum es bei mir undicht war, die weiße Kunststoffscheibe hat sich total verformt und schon an den Seiten rausgedrückt.

Viel Erfolg dabei, ist gar nicht so schwierig.

Frederik
 
Hallo Frederik,

ja ... das sieht schon mal gut aus. Waren allen Teile in dem Case-IH- Abdichtset dabei?

Gibt es für die Arbeiten einen Eintrag in einem Werkstatthandbuch?

Leider habe ich nur die Betriebsanleitung.

Freundliche Grüße

Max
 
In dem Set waren die Dichtungen und die Kunststoffscheiben dabei. Die Metallscheiben habe ich wiederverwendet.

Ein Werkstatthandbuch habe ich auch nicht. Sonst hier im Forum die Suchfunktion benutzen, ich glaube ich habe mich damals an einem anderen Beitrag hier orientiert.

Viele Grüße
 
Ok ... danke für die Auskunft.

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Leider ohne wirklichen Erfolg. Vielleicht hat noch jemand etas.

Freundliche Grüße

Max
 
Moin.

Hatte ich oben schon geschrieben, bei Ebay. Allerdings ist das bei mir immer wieder undicht geworden eventuell verschleißt da die Betätigungsstange auch mit. Um langfristig Ruhe zu haben empfehle ich neue Ventile, die Nachbauventile haben bei mir noch keinen Ärger gemacht.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten