Abdichtung der Frontscheibe, welches Material ?

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Beiträge
545
Ort
76461 Muggensturm
Hallo

An meinem Schlepper wurde nachträglich eine Frotscheibe angebaut.

Nun drückt beim fahren das Wasser stark rein und es zieht auch sehr stark (genau ins Gesicht).

Ich habe mir überlegt, mit Gummistreifen die Lücken zu schließen, könnt ihr mir Tipps geben was für ein Material dafür geignet währe und wo man es beziehen kann ?

Ich habe die Stellen gekennzeichnet.

ihc733008sh6.jpg
[/url][/IMG]

Frank
 
Hallo, ich würde dafür selbstklebendes Dichtband nehmen.

Das gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt.

So ein Dichtband gibt es in verschiedenen Dichthöhen (von 1mm - mehreren cm ).

Desweiteren sind verschiedene Materialien zu bekommen wie zb. Schaumstoff oder Gummi.

Ich bin zwar noch nicht der Trecker Experte, glaube aber zu wissen das an der von dir gezeigten Stelle eine Gummidichtung im Original verwendet wird.

Gruß Frank
 
hallo,

nimm gummi mit gewebe!

dann schneidest du es in streifen und nietest es von vorne mit evtl einem aluminium- oder noch besser wäre edelstahlprofil auf den rahmen der scheibe!

habe ich bei meinem auch so gemach, alles ist wunderbar dicht, und wenn die scheibe vibriert, dann schadet das auch nicht dem gummi!

Gruß marc
 
Hallo Marc

Diese Version gefällt mir gut, ich habe mich mal ein bissle schlau gemacht und

habe verschiedene Materialien im e-bay entdeckt.

1: Zellkautschuck 2qm , 3mm stärke , Preis 15,50 €.

2: Gummimatte mit einer Einlage, 1qm, 4mm stark, Preis 19,90 €

Ich denke ich werde die Gummimatte mit 4mm dicke nehmen.

Was meint ihr ?

Frank
 
Frank, die Einlagen bestehen meistens aus hochfesten PE-Fasern. Wenn du diese zuschneidest, solltest du die Schnittkante abdecken.

Die Enden sind spitz wie Nadeln. Wenn es zwischen Rahmen und Motorhaube Vibrationen kommt, zerkratzen sie dir den Lack.

Die Einlage ist meistens nur da drinnen, um die Zugfestigkeit zu erhöhen, also in diesem Fall nicht notwendig.

Ich habe beruflich 15 Jahre mit dem Zeug zu tun gehabt, ich rate dir zu Gummi ohne Einlage.

Gruß

Jörg
 
Frank, da kommt es drauf an wie offenporig der ist, und wieviel Wasser aufgesaugt wird. Wenn es im Winter gefriert, ist es vorbei mit der Elastizität.

Bei der Beschaffenheit kannst du dich am Besten an Fensterdichtungen orientieren.

Am einfachsten und billigsten ist das Zuschneiden aus einer Platte.

Sonst sieh mal hier nach, wird aber sicher teurer.

www.dollex.de/?source=googleadwords.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten