Möchte mich auch mal etwas zum Theme Kurbelwellenabdichtung der D-Linie beitragen. Die Hauptursache der Undichtigkeit ist eine verschlissene Kurbelwelle und verschlissene Hauptlager und das dadurch immer größer werdende Axialspiel der Welle. Der Graphitring sitzt im Halter ziemlich fest und hat keine Gelegenheit sich den allmählich verändernden Gegebenheiten anzupassen. Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich nur raten: Kurbelwelle schleifen lassen, Untermaßlager und Original Dichtsatz verwenden und dann funzt es, denn welchen Nutzen hab ich von einem Umbau für einige hundert Euronen, wenn ich eine ausgelutschte Welle und verschlissene Lager ignoriere? Fragt der "Linksdreher".