Abdrückgerät für Einspritzdüsen......

the-Sunnyboy

Mitglied
Registr.
19 April 2009
eup-1137309109-a12733aa7febc4e4d42d6b2fc3ae16bf-1645632833_big.webpeup-1137309109-9f260c0c74fc6160d8240458dc75a784-1645632858_big.webpHallo Freunde der roten aus Neuss!

Habe in letzter Zeit an unserem D-439 die Glühkerzen, Glühanlassschalter erneuert. Anlasser und Zuleitungen gereinigt usw. Da ich noch immer nicht ganz zufrieden mit dem Anspringen, Rauchen und Rundlauf bin wollte ich als nächstes einmal die Kompression prüfen und die Düsen abdrücken. Weil ich jede Woche des öfteren in unsere hiesigen LKW Werkstätten komme, dachte ich frag mal ob hier die Möglichkeit besteht die Düsen mal auf die schnelle abzudrücken..............Die haben mich alle leicht belächelt und gemeint "aus welchem Zeitalter ich denn kommen würde"! Auch hier hätten schon lange Injektoren einzug gehalten und das alte Abdrückgerät würde nicht mehr existieren. Sonntag vor zwei Wochen spazierte dann ein ehmliger Mitarbeiter vom Bosch-Dienst an meiner Türe vorbei. Da dachte ich frag ihn dochmal ob er so etwas noch in seiner Hobbywerkstatt hat und ich mal vorbei kommen könnte. Ein Paar Tag später rief er mich dann an ich könne mal bei ihm vorbei kommen. Darauf war ich so schnell nicht vorbereitet und die Düsen waren natürlich auch nicht ausgebaut. Bin dann zu ihm hin und er sagte mir das er etwas für mich habe..............

Bin dann sofort zu ihm hin und konnte dieses Teil bekommen, gegen einen kleinen Obulus! Das Teil sah natürlich bei der Abnahme nicht so aus. Da es mir aber so gut gefiel habe ich es mal auf die schnelle restauriert und das ist dabei raus gekommen. Selbst wenn ich es jetzt nicht oft benutzen werde finde ich das es selbst als Deko für die Hobbywerkstatt taugt. Aber seht selbst.........

LG Manfred!

Hallo Jürgen!

Danke, du glaubst nicht wie ich mich gefreut habe über das Gerät. Finde das dass sehr filegral gearbeitet ist, der Ring um das Glas ist aus Messing. Leider war er nicht mehr zu polieren so das ich den in Bronce lackiert habe. Selbst die kleinen Schrauben die den Ring halten sind aus Messing. Habe den Abdrücker mit Hammerschlag-Silber gelackt, das ist nicht original. Original war es in einem sehr hellen Hammerschlag-Grün. Die Farbe hatte ich leider nicht im Baumarkt gefunden, aber mittlerweile habe ich sie da. Evtl. ändere ich das noch. Das Glas habe ich von Flexpickeln befreit (Rasierklinge) und ordentlich gewaschen und das Zifferblatt leicht gereinigt. Es ist noch etwas vergilbt aber etwas Patina muß ja auch sein.........

VG!

Hallo Jürgen

Nicht neidisch sein, so ein Abdrückgerät kannst du dir für kleines Geld selbst zusammenschrauben.

Meins:

eup-1137312181-931a6b738f67c7603c140836f4c422d3-1646216362_big.webp

Brauchst nur eine Fettpresse bei der der Kolben abgedichtet ist (UMETA TWIN-LOCK), T-Stück, Übergänge, altes Manometer und eine Einspitzleitung(ist auf Bild nicht angeschraubt). Das Manometer hat jemand aus Container gezogen, seine Firma hatte es weggeworfen, da Einheit in kg/cm² und nicht in Bar... 

Taugt für gelegentlichen Hausgebrauch.

Gruß Andreas

Moin,

in das Abdrückgerät würde ich nur B0 Diesel füllen, nicht das die Biodieselpampe dir das ganze Ding verdreckt. Da kann man ja mal 2 bis 3 l im Kanister von der Tanke von dem Luxusdiesel holen. Ich hätte mich auch gefreut wie ein Schneekönig.

Gruß

Frank

Moin.

Coole Idee mit der Fettpresse! Vielen Dank dafür. Ich hätte nicht gedacht dass das Volumen reicht. Toller Praxistipp.

Gruß Jürgen

Hallo Frank!

Danke für den Rat mit dem B0 Diesel, habe natürlich gleich B7? aus dem Reservekanister vom Auto genommen........ Werde es schnellst möglich wieder wechseln. Zwischenzeitlich hatte ich die Düsen raus und abgedrückt. Siehe da Düsen von Zyl. 2 + 3 schnarren nicht und zerstäuben nicht sauber. Bei 1 + 4 liegt der Öffnungsdruch bei 140 bar. Habe gerade eben neue Düsen bekommen und werde die am Wochenende einbauen sofern ich die richtigen Einstellscheiben noch besorgen kann. Gibt es für diese Scheiben eine Bemaßung/ Bezeichnung wonach ich beim Boschdienst fragen kann?

VG Manfred!

Zurück
Oben Unten