Abgas in der Kabine

Hallo,Krümmer undicht ?!Durch den Fahrtwind bläst der dann durch den Fussraum unterm Lenkrad in den Kommandostand.Gruß Torsten

Hallo, 

oh...wie kriege ich das denn raus?...ich bin doch ein Laie...

Herzlichen Dank für eine ausführliche Beschreibung..

Ich hatte bisher EINMAL Abgas in der Kabine.

Das passierte als mir der Guss-Krümmer abbrach, auf dem dem Auspuff sitzt.

Bevor ich den ersetzen konnte, musste ich noch dringend ein paar Fahrten um den Hof herum erledigen.

Das ging nur mit allen Türen und Fenstern auf Durchzug, sonst hätte ich Husten bekommen.

Aus diesen Erfahrungen schließend würde ich sagen, dass bei Dir die Dichtung zwischen Auspuff-Sammler und Zylinderkopf defekt ist und deshalb Abgase unter die Motorhaube kommen.

Von dort finden sie leicht den Weg in die Kabine....

Lass‘ Deinen Schlepper mal mit geöffneter Motorhaube laufen, so müsstest Du erkennen können, ob irgendwo am Kopf was raus bläst.

Das Auswechseln/Erneuern dieser Dichtung ist kein Hexenwerk, aber Du wirst sicher auf Muttern und Stehbolzen treffen, die sich heftig gegen ein Lösen wehren, wegen Rost/Korrosion.

Tagelang vorher schon mit Rostlöser behandeln kann Wunder wirken....

Viel Erfolg!

Muss nicht gleich der Krümmer sein. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Auspuff sich im Laufe der Jahre unten etwas geweitet hat. Der ist ja nur auf den Krümmer draufgesteckt. So ganz ohne Schrauben und Schellen. Entweder den Auspuff unten etwas enger dengeln oder (wenn er schon ziemlich geweitet ist) ein paar Längsschnitte (2 oder 3 zu jeweils 2cm) und dann mit einer Schelle etwas enger ziehen. Oder, wenn der Auspuff eh schon alt ist: einfach einen neuen einbauen.

Hallo Leute,

herzlichen Dank für die Tips. Werde mal alles mit geöffneter Haube nachsehen. Komischerweise ist es nur ein Problem, wenn ich auf der Straße fahre. Mit geschlossener XL-Kabine im Arbeitseinsatz kein Problem...

Hängt wohl mit dem Fahrtwind zusammen?!

Grüsse

Hallo,

bei uns ist es der Fall, dass bei einem alten Krümmerstutzen und neuem ESD nicht mehr dicht abschließt. Haben das ganze mit Kamin-Glasfaserband so gut es ging abgedichtet.

Vielleicht ist das auch ne Lösung für dich.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946

ich hatte bei meinem 956 XL auch Abgase in der Kabine. Allerdings nur wenn alles geschlossen war und bei schneller Fahrt.

Nachdem ich alle Öfnungen in der Kabine abgedichtet hatte und es aber nicht besser wurde,

stellte ich fest, das meine Dachluke etwas verbogen und deshalb nicht richtig dicht war.

Nachdem ich die Luke abgedichtet habe, ist es vorbei.

Wahrscheinlich entsteht bei schneller Fahrt ein Unterdruck in der Kabine und dieser zieht die Abgase hinein.

Hallo,

nochmals herzlichen Dank für die ganzen Infos. Muss das alles mal nachsehen. Dachluke ist es aber wohl nicht. Die habe ich schon mit Dichtband provisorisch geflickt. ...

Was meint Ihr denn mit Auspuff eingekürzt?...naja...er schaukelt schon etwas hin und her. ...ggg

Grüsse

433-1455:

Wahrscheinlich entsteht bei schneller Fahrt ein Unterdruck in der Kabine und dieser zieht die Abgase hinein.
Durch den Venturi-Effekt KANN bei Fahrt in der Kabine kein Unterdruck entstehen. Er ist IN der Kabine IMMER größer.
Venturi-Düse

Sollte bei Dir tatsächlich die abgedichtete Dachluke dazu geführt haben, dass die Abgase nicht mehr in die Kabine dringen, dann allenfalls deshalb weil dadurch der Saugeffekt nicht mehr vorhanden war und somit die Abgase nicht mehr duch andere Löcher (z.B. Feuerwand) in die Kabine gesogen werden konnten.

Zurück
Oben Unten