Abgasaustritt zwischen Krümmer und Schalldämpfer bei IHC 946

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo,

am IHC 946 haben wir das Problem, dass die Verbindung zwischen Krümmer und dem aufgesteckten Schalldämpfer undicht ist. Deshalb ist es unter der Motorhaube schwarz und man riecht auch Abgas in der Kabine.

Der Schalldämpfer selbst wurde vom Vorbesitzer mal erneuert. Ich vermute, dass der Rohrstutzen vom Krümmer verschlissen sein könnte. Hat da jemand ein Referenzmaß? Dann könnte ich hier mal nachmessen und ggf. den Krümmer ersetzen.

Vielen Dank und Grüße
Martin

Moin moin, 

ich hatte bei meinem 1055 das gleiche Problem mit den Abgasen. Ursache war , dass ich einen schlechten Nachbau-Schalldämpfer habe und dieser durch das zu lange Innenrohr nicht richtig auf dem Krümmer aufliegt. Dadurch gibt es einen kleinen Luftspalt und die Abgase werden nach unten Richtung Motor und somit beim Fahren auch in die Kabine gedrückt. Ich habe den Krümmerstutzen dann mit Kaminband abgedichtet  ( Sets dafür gibt es fertig im Baumarkt ) und bislang hält das auch dicht. Eine andere Alternative wäre der Kauf eines passenden Schalldämpfers gewesen, aber da der jetzige noch top in Schuss ist, habe ich es so erstmal ausprobiert. 

MfG 

Hallo,

vielen Dank!

Ein Nachbau-Schalldämpfer dürfte hier auch montiert sein, noch vom Vorbesitzer.

Kaminband ist eine gute Idee. Vielleicht haben wir da sogar noch etwas.

Grüße
Martin

Zurück
Oben Unten