Abgase aus Luftfilter

Chris2810

Mitglied
Registr.
29 Mai 2014
Beiträge
24
Guten Tag, 

Habe heute seit etwas längerer Zeit meinen D324 gestartet weil ich erst einen Kühlerschlauch reparieren musste. 

Nun gut soweit alles okay. Wasser in den Kühler und gestartet. Doch beim starten traten auf einmal Abgase aus dem Luftfilter und er hat sich sichtbar schwer getan, das ging zweimal so und beim dritten Startvorgang mit ordentlich Abgasen in der Garage sprang er dann an.

Habt ihr eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Hatte das vorher noch nie..... 

Danke im voraus 

Liebe Grüße Christian 
 
hallo

ja deine ventilsitze können verbrennen  und du hast keine leistung , schlechtes starverhalten und im schlimstenfall kan ein ventil abbrechen

mfg
 
Servus Christian,

kann es sein, dass durch den defekten Kühlerschlauch schon zu wenig Wasser im Kühlsystem war und durch Überhitzung die Kopfdichtung, oder der Zylinderkopf kaputt ging? Das mit dem "schwer tun" kann nämlich davon herkommen, dass über die defekte Kopfdichtung oder noch schlimmer über einen Hitzeriss im Zylinderkopf (vermute ich fast, passt zu Abgas aus dem Luftfilter) Kühlwasser in einen Zylinder gelaufen ist, dann ist das aber bei jedem Kaltstart der Fall und sollte schnellstens repariert werden, sonst können die Kurbelwelle und/oder Pleuel Schaden nehmen!!!

P.S.: Bei defekter Kopfdichtung oder einem Riss im Kopf müssten bei Leerlaufdrehzahl und geöffnetem Kühlerdeckel Luftblasen im Kühlwasser auftreten.

Gruß

Wolfgang
 
Danke schon mal für eure Antworten. 

Der Kühlerschlauch war ja nur porös und hat das Wasser über mehrere Tage verloren. Habe ja immer drauf geachtet das genug Wasser im System ist. Das hat er wirklich zum aller erstenmal gemacht. Das mit dem schwer tun kann an der Batterie liegen ist etwas Schwach habe ich festgestellt. Ist zwar neu aber der Anlasser zieht im Stand Saft weg.

Wie stelle ich die Ventile ein und wie kann ich Sie überprüfen oder sollte ich doch zum Fachmann fahren? 

LG Christian 
 
Im Werkstatthandbuch ist das genau beschrieben, aber wenn Du gar keine Ahnung hast würde ich Dir einen Fachmann empfehlen zumindest beim ersten Mal.

                                                                                                               Harry
 
Servus Christian,

bei deinem 3-Zylinder ist es nicht so einfach (als Laie) den "OT" zum einstellen der Ventile des jeweiligen Zylinders zu finden, dazu muss man die Einspritzleitungen an den Düsen lockern und den Motor von Hand in Drehrichtung weiter drehen, bis man den Kompressionswiderstand (falls noch vorhanden) spürt und dann beobachten aus welcher Einspritzleitung ganz kurz ein Tropfen Diesel austritt-> dieser Zylinder hat in diesem Moment den Förderbeginn 27° vor "OT" erreicht und kann nach Vorgabe mittels Ventillehre eingestellt werden (Einlassv. 0,30mm, Auslassv. 0,30mm), anschließend den Motor um ca. 1/3 Umdrehung weiter drehen bis zum nächsten "OT" usw. (Zündfolge 1 - 3 - 2 linksdreher in Fahrtrichtung, der 1. Zyl. befindet sich gegenüber der "kraftabgebenden" Seite, also am Kühler)! Aber nur das Ventile einstellen u. eine neue Deckeldichtung ist in der Werkstatt erschwinglich (keine 100.-€)!

Gruß

Wolfgang
 
eup-1122555973-5c42e3a09ebb3caab5ca2666a06f3415-1411318988_big.webp

eup-1122555973-c096b76755b591c4df632a92262f4ebd-1411319047_big.webp

auszu aus dem Werkstatt Handbuch

                                                                          Gruß  Harry
 
Danke schon mal für eure Antworten. Habe heute festgestellt das mein Ölstand sehr hoch war und als ich nochmal das Kühlwasser abgelassen habe war der Ölstand wieder normal kann das damit zusammen hängen? Kopfdichtung evtl hinüber? 

LG Christian 
 
Zurück
Oben Unten