Abgase in der Kabine 955

oc

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2013
Servus miteinander

Ich denke ich bin nicht der einzige mit dem Problem, dass zwischen Schalldämpfer und Krümmerstutzen die Abgase rausquellen. Derzeit ist es so extrem, dass mir beim Arbeiten richtig übel wird.

Hab mir jetzt überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Abgase nach oben rauszubekommen, ohne dass die unterhalb bereits rausgequetscht werden.

Habt ihr Erfahrungen, Bilder etc.?

mfg Otze

Hallo Otze,

ich habe bei einem 946 das gleiche Problem. Selbst ein neuer Auspuff hat keine Abhilfe geschaffen. Ich vermute der spalt zwischen Krümmerstutzen und Auspuff ist zu gross. Ich habe mir 0,4mm Blech bestellt und wollte probieren dieses unten in Auspuff einzubringen, damit dieser strammer sitzt und dicht wird. Wenn ich Erfolg habe werde ich berichten.

Gruß Daniel

Hallo,

evtl. ist ja auch eine oder mehrere Krümmerdichtunten defekt! 

Kann mir fast nicht vorstellen das es am Schalldämpfer liegt. Der Krümmer ist doch oben in der Mitte konisch und ein intakter Dämpfer sitzt doch mit dem unteren Stutzen ein ganzes Stück auf ihm drauf. Wie sollten die Abgase diesen Weg gehen?

Gruß

Hallo,

Ich habe derselbe Problem. Der ist dicht beim Krümmer; ich habe blow by zwischen Krümmerstutzen und Auspuff gesen.

Daniel / IHC946 hast du das Problem mit der 0,4 mm Blech gelöst?

MfG, Morten

Hallo zusammen,

melde mich leider jetzt erst, da ich nicht eher dazu gekommen bin.

Ich habe den unteren Stutzen am Auspuff kurzer Hand abgetrennt. Dabei habe ich gesehen das der innere Rand nicht sauber unten auf dem Krümmerstutzen aufliegt. Daher habe ich den Krümmerstutzen abgeschliffen und auch das Innenrohr des Auspuff etwas gekürzt. Der Rand war sehr dünn geschliffen. Dann habe ich das Aussenrohr des Auspuff unten mit einer dünnen Trennscheibe eingeschnitten und wieder verschweißt. Es ist auf jedenfall viel besser geworden. Das mit dem Blech hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber die Abgase gehen eindeutig zwischen Auspuff und Krümmerstutzen raus. 

Ich muss jetzt nur noch das Innenrohr mit dem Luftschleifer perfekt an den Krümmerstuzen anpassen, das der Rand vom Innenrohr sauber aufliegt. Dann muss er wieder richtig dicht sein. 

Gruß Daniel

Moin, bei mir werden auch Abgase in die Kabine gedrückt. Da wo der Auspuff aus der Haube ragt, also kurz nach dem Krümmer, ist die Haube auch leicht schwarz verfärbt. Das könnte ein Indiz sein, dass dort Abgase am Auspuff vorbei gedrückt werden oder?  Der Auspuff wurde vom Vorbesitzer erneuert und der Krümmer ist noch der alte! 

MfG 

Moin,

nachdem ich heute gesehen habe, wie die Abgase nach unten weggedrückt werden, habe ich mal ein Foto vom Krümmer und vom Innenleben des Schalldämpfers gemacht. Das Innenleben kann so ja nicht original sein oder? Ich bin davon ausgegangen, dass der S.dämpfer plan auf dem Krümmer aufliegt, aber das kann mit diesem Innengitter ja gar nicht so sein.

eup-1136824045-badca4cd8963a4bc59fc72d04d1abad3-1578417888_big.webpeup-1136824045-69f6e9a5d3b1c8d90abe207b9c10ad84-1578417918_big.webp

Ja  da hast du Recht, so kann das nicht Original sein. Bei meinem 633er ( auch Auspuff nur draufgesteckt ) ist der Konus vom Krümmer und der Gegenkonus vom Auspuff metallisch blank und nicht so russig wie bei dir. Auch die komischen Zacken im Auspuff sind bei mir nicht, sondern einfach kreisrund, vielleicht hat ja mal ein Vorbesitzer irgendwelche Versuche gemacht. Wenn die Zacken nach innen gebördelt werden müßte den Schalldmpfer wieder besser auf dem Krümmer aufsitzen. Ein Versuch wäre das wert, schlechter kann‘s ja wohl nicht werden.

Gruss Klaus

Moin ,  ja einen Gegenkonus habe ich auch vermutet. Das Innenrohr ist ja auch aus Lochblech und ich glaube den Aufwand des Börgelns kann ich mir sparen. Da hat wohl irgendjemand was versucht oder einfach nur einen billigen Nachbau-Schalldämpfer gekauft. 

Zurück
Oben Unten