Abgaskrümmer D324 vs D320

Kluetermax

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2013
Moin zusammen,

mal eine Frage: Sind die Abgaskrümmer  (Auslassröhrenwerk) der D320/322 im Innendurchmesser anders als die der D324/326?

An meinem 324 hat der Krümmer einen ID von etwa 37mm, die zugehörige Dichtung und der sich anschließende Flansch für das Auspuffrohr haben aber einen ID von ca. 43 mm. Das Auspuffrohr selber ist ein Eigenbau, kann also als Maß nicht herhalten. Die Nummer des Krümmers kann ich nicht mehr lesen, sollte nach ET-Katalog die 711126R1 sein. Ist die auch im D320 verbaut oder hat der Krümmer da eine andere Nummer?

Ich weiß, daß die Einlaßseite beim D320 dünner dimensioniert ist, vielleicht auch die Auslaßseite?

Danke für Eure Hilfe, schöne Grüße

Jens

Bei einem Schlacht-320 war zumindest der Luftfiltereinlaß deutlich kleiner im Durchmesser als bei meinem 324 (42 statt 54 mm oder sowas in der Größenordnung)

Grüße

Jens

Da lag aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser der Gedanke nah, daß auch die Auslassseite anders sein könnte und beim DD99-Motor kleiner im Durchmesser ist als beim DD111. Dann wäre an meinem nämlich der falsche Krümmer dran, da wie gesagt die ID sowohl der Dichtung als auch des Flansches am Rohr größer sind als der des Krümmers. Habe erst gedacht, da wäre soviel Ruß drin, ist aber nicht

Hallo Jens, die Motoren DD-99 und DD-111 sind ansaugseitig und auslassseitig in den Durchlässen vollkommen identisch. Der Unterschied liegt bei den Luftfiltern. Weiterhin hat der DD-99 Motor eine Ventilfeder pro Ventil der DD-111 Motor hat pro Ventil zwei Ventilfedern. Zu dem Auslasskrümmer hab ich Dir mal einen Ausriss aus dem ET-Katalog angehängt.

Gruß vom "Linksdreher"eup-1123524729-49ec73380843e697afb3700d9063d11e-1424381475_big.webp

Super, dann bin ich ja beruhigt.

Ich danke Euch für die Hilfe

@Linksdreher: Was ist denn das für ein ET-Katalog? Wo kriegt man den? Meiner ist nur für den D324 und scheinbar auch eine Ausgabe, die eigentlich zu alt für meinen Schlepper ist.

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens, es handelt sich um den  ET-Gesamtkatalog für die D-Linie, also vom DLD-2 bis zum D-440, Gesamtumfang ist 717 Seiten. Alles in Explosionszeichnungen und Listen, sowie Kleinteile. Gruß "Linksdreher"

Zurück
Oben Unten