Abgaskrümmer selber bauen

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Moin,

ich hab mir mal überlegt für meinen 423 selber einen Krümmer zu bauen, als Fächerkrümmer ausgeführt.

Den Guss Krümmer hab ich leider kaputt gebrochen, Ersatz ist kaum zu kriegen bzw zu teuer.

Welches Material sollte ich da nehmen ? Reicht normaler Stahl oder muss er irgendwie höherwertig sein wegen der Temperatur ? Nach der Optik geht es nicht, Edelstahl wäre unnötig.

Gruß Pascal

edelstahl ist für einen krümmer ungeeignet aus meiner sicht da dieser sicht zu sehr verzieht bei erwärmung ganz normaler baustahl ist verwendbar guß ist da eigentlich die beste wahl.

mfg

523er:

OL-IH-423:
 Ersatz ist kaum zu kriegen bzw zu teuer.

155 Euro!www.ebay.de/itm/IHC-Case-Auslassrohrenwerk-Auslass-Rohrenwerk-33er-Baureihe-Krummer-Sammelrohr-/130950231973?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1e7d3df7a5

86 Euro!

www.ebay.de/itm/IHC-Case-IH-Auslassrohrenwerk-Krummer-Auspuffstutzen-Auslass-Rohrenwerk-433-633-/131232363857?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1e8e0ef551

Nett gemeint, aber kannst du ja vielleicht nicht wissen. Die 33er haben einen anderen Krümmer. Bei denen geht der Auspuff ja fast mittig vom Krümmer hoch durch die Motorhaube.

Bei der alten CM Reihe allerdings ca 10-15cm weiter links. Somit müsste ich ein weiteres Loch in die Motorhaube schneiden, das wäre Unsinn.

@ Paylodoc

Was meinst du dazu ? Würde die Meinung von einem alten Hasen gerne hören

lukas 217 219 439:

edelstahl ist für einen krümmer nicht verwendbar da dieser sicht zu sehr verzieht bei erwärmung ganz normaler baustahl ist verwendbar guß ist da eigentlich die beste wahl.

mfg

Das ist Quatsch.
Selbstverständlich kann und wird Edelstahl auch bei Krümmern und ganzen Auspuffanlagen verwendet.

Sogar bei Turbobenzinern, die deutlich höhere Temperaturen als Diesel zustandebringen (700-1000° vs. 500-600° bei Vollast).

Nebenbei bieten Edelstahlanlagen den Vorteil, bei gleichen Abmessungen zumeist leichter zu sein.

Ich würde ihn aus normalen ST37 bzw. S235 bauen.

Rechtlich ist der Bau aber nicht ohne weiteres zulässig, da sich durch den Eigenbau das Geräuschverhalten usw. ändern kann.

Das heißt die Betriebserlaubnis erlischt.

Jo, mach ich so!

Glaube kaum dass der lauter wird. Der Schalldämpfer kommt doch wieder drauf ? Zumindest beim Nachbau vom Orginal Krümmer .... Hab da aber noch einen anderen in Planung ;-)

Das mit der Betriebserlaubnis kann man beim Schlepper sowieso nicht allzu Ernst nehmen.

Jeder zweite Schlepper hier im Forum wäre demnach ohne Betriebserlaubnis unterwegs :-)

Hallo,

sieht doch ganz vernünftig aus. Jetzt noch die Nähte glatt Polieren und Lackieren. Dann sollte es doch passen!

Gruß

Zurück
Oben Unten