Abgewetterten Aludruckguss aufbereiten

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

ich habe jetzt einen Kühlergrill für‘n 433 bekommen, der ist aber dermaßen abgewettert, mit was poliert man den am besten auf Hochglanz, muss der auch versiegelt werden zwecks Oxidation?

Gruß

Hans

Hallo,

danke für die Antworten. Aber theoretisch müsste ein Lackpoliermittel auch gehen? Es sind ein paar tiefere Kratzer im Aludruckguss, die etwas scharfkantig sind, kann man da drüber feilen oder fördert man dort die Oxidation? Eisenpartikel dürfen in der Feile auch nicht sein, nicht das es Flugrost gibt?

Gruß

Hans

Wenn die eloxiert sind, gammelt es nachher an jedem Kratzer. Wenn es blank wäre, dann wäre es schon vergammelt. In dem Fall würde ich lackieren.

Gruß Jürgen

Hallo,

danke, das heißt ich kann die scharfkantigen Kratzer wegschleifen und ich lackiere es dann einfach mit Aluspray? Hält das Aluspray gut? Das heißt wenn man den Aluguss an den Kratzern abschleift, das der dort sofort das gammeln anfängt?

Gruß

Hans

Hallo,

so weit ich weiß bildet sich bei Alu mit Sauerstoff eine Oxidschicht die das Material darunter schützt also könnte man den Kühlergrill auch abschmirgeln? Der Alu vom Kühlergrill ist doch nicht eloxiert oder? Liege ich hier falsch?

Gruß

Hans

Ich habe meinen Sandstralen lassen und dann Pulver beschichtet, ist besser wie neu allerdings nicht ganz billig ich meine hat so um die 100 Euro gekostet. 

Mo.

Alu bildet zwar mit Sauerstoff eine Oxidschicht unter der es nicht weiter gammelt, die ist aber weiß und flockig. Es gibt das  Verfahren des Eloxierens ( elektrisch oxidiertes Aluminium), das bildet ein relativ stabile und hübsche Schutzschicht. Ich denke die Grills wurden so behandelt.

Wenn es nur kleine Stellen sind, würde ich die vorsichtig wegschleifen und mit Neverdull weiter polieren. Das ist extra für den Fall. Glasperlstrahlen und Pulverbeschichten ist die allerbeste Variante.

Aluspray taugt gar nix, da kannst du dir die Arbeit sparen. Wenn dann normales Lackspray aus dem Autozubehör.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich werde  folgendes machen, die Kratzer vorsichtig abschleifen, den Grill sauber polieren und mit einem Silbernen Lackspray lackieren. Weiß jemand welchen Silberton die genau haben? Ist bei den Kühlergrills das Gitter eher schwarz oder silber ,bei meinen sind sie Silber?

Gruß

Hans

Hallo Hans.

Ich musste damals bei meinem 633 den Rahmen neu richten bzw. "aufmodellieren"...Vorbesitzer hatte einen Unfall damit.

Ich habe für die Verformungen und tieferen Kratzer Kunstharz genommen ; anschließend mit normaler Autofarbe gesprayt.

Es gibt aber auch von www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802624798721

allerdings nicht billig....:-(    ca.42,-€/ 500 gr

Ist zwar auch nicht dafür gedacht, habe aber früher schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Für das Ansaugrohr (Aluminium) habe ich zum Aufarbeiten die schon erwähnte Stahwolle genommen.

Bei Bedarf kann ich hier ein Bild reinstellen.

Was wäre denn mit Aufpolieren und anschließend Klarlack auf den Grill?

mfG Stefan

Hallo,

danke ja Bilder würden mich interessieren. Das Kunstharz hält auch?  Ich weiß es noch nicht wie ich ihn lackiere mit Klarlack oder mit Silberfarbe. Was ich komisch finde,

das die meisten sagen das das Gitter im Grill schwarz ist, bei meinen ist es immer grau gewesen? Ich werde es schwarz machen das gibt einen geilen Kontrast.

Gruß

Hans

Hallo,

sieht stark aus so will ich es auch machen, ist das Alu mit Silberlack lackiert?

Gruß

Hans

Hallo,

das ist einfaches Zinkspray und das Gitter mit mat schwarz.

Was aber optisch am meisten gebracht hat sind die neuen Scheinwerfer (sind nicht teuer). Die aber nicht aus optischen Gründen erneuert wurden, sondern weil die Alten blind waren und ich auf H4 aufrüsten wollte. Da sind jetzt die stärksten Birnen drin die es gibt und siehe da man kann sogar bei Abendfahrten die Straße sehen.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Hallo Jörg....

super Link  eup-1126520326-032532d4b8114f3573a60a65867bd12c-1458322690_big.webp.....den kannte ich auch noch nicht.

Gleich gespeichert. Danke!

mfG Stefan

Hallo,

wollte gerade den Kühlergrill zerlegen und das Gitter abmachen zwecks Lackierung, aber da geht keine einzige Schraube auf, wenn ich die aufmache dann reiße ich jede ab. Gingen bei euch die Schrauben auch so schlecht auf? Was habt ihr gemacht hilft hier vielleicht warm machen? Das Gitter muss ab sonst kann ich den Grill schlecht überarbeiten.

Gruß

Hans

Hallo Hans.

Bei meinem Grill waren es nur 1 oder 2 Schrauben, die abgerissen waren. Habe die restlichen

dann mit reichlich Caramba eingesprüht und dann gaaaannz vorsichtig gelöst.

Im Anschluss Gewinde nachgeschnitten bzw. erneuert.

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten