Ablasshahn Kühler D-439 defekt -> Hilfe !!!!!!

IHC D 439

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2008
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein (hoffentlich kleines) Problem: Der Ablaufhahn ist undicht.

Wir möchten ihn gerne austauschen, da wir ihn (auch mit Gummidichtungen etc.) nicht dicht bekommen - das konisch aufgebaute Messing-Innenteil, da 45 Jahre alt, scheint "ausgeleiert" und die Spannfeder ist komplett kaputtgerostet.

Jetzt kann ich der Ersatzteilliste nicht entnehmen, wie der Hahn aussieht. Ist jetzt am Kühler ein Gewinde und am Hahn eine Überwurfmutter ?
Oder sitzt unten am Kühler ein Gewinde mit Überwurfmutter und am Hahn ist nur ein Gewinde ?

Bitte Info, wer schon einmal ein ähnliches Problem gelöst hat ! Habt ihr dabei vorher mit dem Fön das Material angewärmt ? Gibts da noch andere Tipps -> Ich möchte ungern den Kühler unter kaputt brechen ...

Danke im Voraus & Gruß ins Forum

D-439
 
Hallo Erstmal !

normalerweise wird der Ablasshahn eingeschraubt also ist am hahn ein gewinde du bekommst noch neu bei Granitparts stehen mehrere zur auswahl kannst in aller ruhe vergleichen.

Gruß dirk

P.S. Kannst aber nur über einen Landwirtschaftlichen Teilehandel bestellen kostet ca 12€ .
 
IHC D 439:
Bitte Info, wer schon einmal ein ähnliches Problem gelöst hat ! Habt ihr dabei vorher mit dem Fön das Material angewärmt ?

Hallo IHC D 439,

wenn sich der Hahn nicht lösen läßt, erst mal mit Rostlöser einsprühen. Mit einem Fön kannst du erwärmen, besser wäre ein Gasbrenner ( Lötlampe) Auf keinen Fall über ca. 150° C erwärmen, die Gewindemuffe ist weich eingelötet, nicht dass das Lot schmilz dann ist die Lötnaht undicht.

Aus Wikipedia

L-PbSn12Sb (12 % Zinn, 0,2–0,7 % Antimon, Rest Blei, 250 °C Solidus-, 295 °C Liquidustemperatur; Kühlerbau)
L-PbSn30Sb (30 % Zinn, 0,5–1,8 % Antimon, Rest Blei, 186 °C Solidus-, 250 °C Liquidustemperatur; Schmierlot, Bleilot)
L-PbSn40Sb (40 % Zinn, 0,5–2,4 % Antimon, Rest Blei, 186 °C Solidus-, 225 °C Liquidustemperatur; Kühlerbau)

Gruß Josef
 
... danke für eure Infos - haben uns jetzt für 5 € nen Hahn vom Sanitärmenschen geholt (schön aus Messing) - passt und ist dicht !
(Der wusste schon was wir wollten - wir waren wohl nicht die ersten, die soetwas haben wollten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ))

Gruß D-439
 
Zurück
Oben Unten