Ablasten beim 439

uwetriumph

Mitglied
Registr.
30 Juli 2014
Hallo, ich habe einen schönen D 439 angeboten bekommen mit Frontlader und in gutem Zustand. Aber da die Steuer nach dem zulässigen Gesamtgewicht geht ist der in der Steuer doch recht teuer. Nun habe ich gelesen das man den Traktor ablasten kann und somit Steuern sparen kann. Ich würde den Traktor nicht zum arbeiten nutzen sondern eigentlich nur zum spazieren fahren und evtl mal was anheben (Männer halt). Der D430 hat z.b. nur 2000kg Gesamtgewicht und ist doch was die Karosserie angeht gleich, das sollte doch mit dem 439 auch möglich sein. Oder ? Und wenn ja, wie muss ich dann vorgehen?

Grüße Uwe

Aber dann ist glaube ich die Versicherung teuerer und die Vorgaben was man nicht darf sind dabei doch sehr streng

.Grüße Uwe

Eigentlich nicht, eher günstiger !

Du willst damit ja nicht gewerblich arbeiten; sondern nur so zum Spazierenfahren etc. nutzen.

Es gibt verschiedene Versicherungen, die Oldtimer-Tarife anbieten, ein Vergleich lohnt sich (Preisunterschiede von 100% kommen vor).

Wenn du den D  -  439 ablasten willst musst du zum Tüv und anschließend auf die Zulassungsstelle. Ist an und für sich keine große Sache, kostet halt ein par Euro. Ich habe es bei meinem D - 436 bei der Abnahme gleich mit machen lassen.

Gruß  E. Wirth     www.traktorfreunde-geroldsgruen.com

Hallo Uwe,

der D430 wird hier www.ihace.de/01_schlepper/0430/430.htm mit einem Leergewicht von 1405kg angegeben.

Das kann nur die abgespeckte Version ohne Mähantrieb und Hydraulik sein.

Mein D439 wiegt leer incl. Mähantrieb und Hydraulik ca. 1800kg.

Sicher kann man ablasten. Wie weit der TÜV da geht, mußt du erfragen.

Gruß

Jörg

Hallo,

ablasten ist billiger als H-Kennzeichen. Hab meinen Unimog 406 auch auf 3,5t abgelastet und zahle so um die 208 Euro. Du mußt halt noch ein gewisse Restnutzlast haben, da reichen 200kg beim Traktor dicke. Also wenn er 1500kg leer wiegt dann ablasten auf 1700kg.

Tschüß,

Bernd

Also ich kann nur sagen, dass sich ein H-Kennzeichen immer lohnt wenn man den Schlepper nur als Sammelobjekt oder Freizeitspass ansieht.

Mein 423 ist als Oldtimer angemeldet und kostet 191 Euro Steuern im Jahr (normal wären es ca. 270 Euro im Jahr gaube ich).

Die Versicherung ist sehr günstig und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kostet der 423 er entweder ca. 70 Euro oder 140 Euro (ich weiss es im Moment icht ganz genau und zu weit von meinen Unterlagen entfernt) im Jahr an Versicherung (nur Haftpflicht). Egal, ob nun 70 oder 140 Euro ist beides noch sehr günstig. Die Versicherung ist OCC.

Da ich bei denen 3 Fahrzeuge versichert habe bekommt man auch noch weiteren Rabatt, da 3 Fahrzeuge als Sammlung angesehen werden.

Alos ich habe in der Liste der Besteuerung gesehen das der Traktor wenn ich ihn auf z.b. 2000kg ablasten würde nur 112€ kostet. Und bei einem Leergewicht von ca 1500kg habe ich dabei doch dann genügend Spielraum. Versicherung kostet nicht so viel, das weiß ich von meinem Güldner. Und beim H-Kennzeichen ist es doch auch so das man auf gar keinen Fall arbeiten darf mit dem Traktor. Also falls ich mal jemandem seinen Hänger voll Holz aus dem Wald ziehen würde und es passiert was dabei kann es Probleme geben. Ich habe bereits einen PKW mit H-Kennzeichen und werde demnächst den zweiten mit H anmelden, daher weiß ich schon ein wenig darüber bescheid. Dieser ist dann ein Pickup, da habe ich direkt gesagt bekommen nix transportieren damit !!!

Grüße Uwe

moin Uwe,

wer sagt das du mit H-Kennzeichen nicht in den Wald darfst???      Gesetzgeber????      Versicherung???   

Ich habe noch nie etwas gelesen das Nutzfahrzeuge nicht als solche (Lastesel) genutzt werden dürfen. Als Werbeträger darf das Fahrzeug nicht genutzt werden mit der Ausnahme das die vor mehr als 30Jahren vorhandene Fahrzeugbeschriftung erhalten werden darf bzw. im damaligen Stil erneuert wird

Nutzungseinschränkungen gibt es meines Wissens nur bei der Versicherung  wenn Du anfängst um den letzten Cent zu knausern 

Zum anderen würde ich mir die Nutzung meines Treckers nicht durch eine Ablastung einschränken wollen, im Normalfall wird hierbei nicht immer nur eine neue Zahl beim ZGG eingetragen sondern es sind bauliche Veränderungen erforderlich.

Ich habe früher mal das Spiel erlebt um LKW der 10-Tonnen-Klasse (Mercedes 911 Rundhauber)  auf Führerscheinklasse 3 taugliche 7,5Tonnen zu bringen, diese LkW wurden ihrer Zwillingsbereifung auf der Hinterachse beraubt damit man ja nicht den LKW mit seiner ursprünglichen Nutzlast bewegen kann.

mfG Heiko

Ich fahre später mal beim TÜV vorbei und frage nach ob ich bauliche Veränderung durchführen muss oder nicht. Egal ob ich den Traktor nun kaufe oder nicht, es interessiert mich jetzt einfach.

Grüße Uwe

Moin,

frag aber vorher bei der Versicherung nach, was beide Varianten kosten. Nutzt ja nichts, wenn du Steuern sparst, aber mehr Versicherung zahlst.

Ich zahle bei meinem 744AS als Oldtimer 46,- Euro Versicherung im Jahr...

Hallo,

ich bezahle mit dem 624 AS (schwarze Nummer) 236 Euro Steuern, da 4000kg zGG und dieses Jahr 121 Euro Haftpflicht. Für mich ist das OK.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

mein 353 wurde vom Vorbesitzer auch abgelastet. Im alten Pappbrief steht noch zGG 3900 KG.

Jetzt hat er zGG 2500 Kg, da bleiben noch 600 Kg Nutzlast übrig. Kostet jetzt 124 Euro Steuer und 65 Euro Versicherung, ganz normal.

Gruß

Hendrik

Hallo

Ich zahle 53 € für meinen 383 Versicherung fürs ganze Jahr bei der GHV Darmstdt.

Für meinen Allgaier 22 PS zahle 33 € fürs ganze Jahr bei der GHV. Keine Oldtimer Zulassung.

Preise sind o.K. oder?

Gruss

Rudolf

Habe eben mit meiner TÜV stelle gesprochen und der zuständige Herr hat gemeint das geht recht problemlos das ich den auf 2000kg ablaste. Dann habe ich einiges an Steuer gespart und bei der Versicherung hab ich auch schon angefragt, das ist fast wie bei meinem Güldner ca 50 Euro im Jahr

Hallo,

habe meinen 432auch abgelastet, geht ohne Probleme.

Aber laste Ihn auf 1990kg ab, da die Steuer pro. 200kg zul Gesamtgewicht teurer wird.

Du sparst somit eine Stufe.

1800kg  bis 1999kg ein Tarif

2000kg  bis 2199kg ein Tarif

Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten