Abnahme/Demontage Schaltknauf 533

zoecki-IHC 533

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo zusammen,

beim Reinigen meiner schwergänigen Schaltung habe ich bemerkt, das beide Gummischaltmanschetten brüchig sind.

Will aberzum montieren nicht wieder den ganzen Schaltbock zerlegen(Schalthebel und Plastikkugeln hab ich zerlegt, gereinigt, neugeschmiert, ziemlich gefrickel beim Zusammenbau, wenn man alleineist...).

Kann ich die Schalthebelknäufe (schwarze Gummiknäufe aufden Schalthebeln) oben auch abbauen und die Gummis hier drüberschieben? Gibt es ein Gewinde, welches in den Schaltknauf eingelassen ist (Links- oder Rechtsgewinde) oder muss ich am Schaltknauf eine Schraube lösen ?

Würd mir das Zerlegen des Bocks gerne ersparen und freu mich deshalbüber Euere Rückmeldungen.

Schraubergrüße von Zöcki

Hallo Zöcki

Beim 633 sind diese nur draufgesteckt sollte beim 533 dann genau so sein kann nur sein daß diese Gimmiknaufe schön festgebacken sind.

Und in der E.T.-Liste 433-733 ist auch kein Gewinde an den Schalthebeln zu erkennen.

m.f.G.IHC633A

Hab‘ die vor Urzeiten mal erneuert weil die brüchig waren. Die werden einfach nur aufgesteckt. Hab‘ so das Gefühl das die neuen (orig. Ersatzteil vom freundlichen) deutlich haltbarer sind als die originalen von 1975.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!

Hallo ich habe zb:eine Schlanke Blaspistole( Pressluftpistole mit Verlängerungsröhrchen ) Wenn du das unten reinsteckst kannst du ihn mit Pressluft ,und drehen von Hand vielleicht abhebeln?!

Gruß Markus

Hallo.

Ich hab da eine Pressluftpistole oben auf das kleine Loch aufgesetzt. Dann hauts die Luft unten zwischen Gummi und Stahl raus. Hab sie aber vorher mit WD40 eingeweicht.

Dann konnt ich sie durch Drehen abziehen.

Gruß Ingo

Was würde ich nur ohne dieses Forum tun... Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Die Gummis sind ab... Kleiner Tip noch für die Ausführenden:

In den Knäufen sind oben kleine Löcher. Hier etwas WD 40 oder Gummipflege einlaufen lassen, dann lassen sich die Gummis nach etwas Einwirkzeit durch Drehen abnehmen.

Viele Grüße von Zöcki

Zurück
Oben Unten