Abnutzungserscheinungen- Betriebsstunden

Stefan IHC 326

Mitglied
Registr.
28 April 2015
Beiträge
17
Ort
67653 Kaiserslautern
Hallo IHC Freunde,

Ich besitze einen Ihc 326 Baujahr 1963, laut Betriebsstundenzähler hat er gerade mal ca. 1000 Betriebsstunden.

Dies kann ich mir ja auf gar keinen Fall vorstellen. Wobei ich erwähnen muss das sich an den Trittblechen, an Brems- Gaspedal keine Abnutzungserscheinungen befinden. Das Riffelblech ist vollkommen vorhanden.

Was mir eben bedenken bereitet ist der Öldruck, der ist bei heißem Motor etwa bei 0,6 -0,7 bar.

Nun zu meiner Frage. Welcher Abnutzungserscheinungen habt ihr bei euren Betriebsstunden? 

Gruß Stefan 
 
Hallo

Möglich ist alles, kannst du genaue Bilder machen von deinen Trittbrettern und von dem Hydraulikgestänge Detailbilder Öldruck ist ok.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

ja ok ich werde die Tage mal ein paar Bilder machen....bin gerade dabei ihn abzudichten und anschließend neu zu lackieren. Für die Elektrik komplett zu überholen habe ich ebenfalls schon alles besorgt.

Das mit dem Öldruck ist ja dann mal ein wenig beruhigend.

Gruß Stefan 
 
Hallo,

der Öldruck ist in Ordnung, noch. Er ist aber bald an der unteren Grenze von 0,5 bar. Es kommt natürlich auch immer auf die Leerlaufdrehzahl an. Ich würde mal die Ölwanne abschrauben und mir die Pleuellager anschschauen, dann siehst Du auch ob die 1000 Stunden hinkommen oder eher nicht. Dann müsste der Öldruck aber auch bei 2,5 - 3 bar sein.

Tschüß,

Bernd
 
hallo

wegen dem öldruck, was ist überhaubt für ein öl drin und wie alt ist es?

klar bei 10 w40 ist der öldruck schlechter wie bei 20w20.

mfg lukas
 
Hallo

Bei einem intaktem D-Serie Motor, wenn er denn richtig heiß is,t kann der Öldruck unter 1 bar fallen was normal ist. Es ist ja auch noch ein Unterschiedt mit welcher Messuhr gemessen wird ob ich einen geeichten Digitalmesser habe oder eine Zeigeruhr mit Glasbruch wo der Zeiger bei 0 bar auf unter null steht. Wenn der wircklich nur 100o Stunden gelaufen hat dann schicke mir deine Bankverbindung per pm.

MfG

Alwin
 
Hallo,

So schnell wollt ich den kleinen Roten nicht abgeben :)......er schnurrt wie eine Katze.

Kompression habe ich leider noch nicht gemessen.....aber springt im tiefsten Winter sofort an, ohne orgeln....

Öl hab ich von Anfang an 20 W50, da ich mir dachte das Öl mit höherer Viskosität besser ist für die alten Maschinen. 

Irgendwann werd ich dann wohl mal an die Kurbelwellenlager müssen, aber solange der Druck noch in diesem Bereich schwankt denke ich mir "never touch a runninng System".

Im WHB hab ich mal gelesen, dass eine Spannhülse zu regulieren des Öldruckes in die Stütze der Kipphebelwelle eingeschlagen werden soll. Ist die bei euch montiert?

Gruß Stefan 
 
Zurück
Oben Unten