Abreißseil an auflaufgebremsten Anhänger

bio1977_online

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2018
Beiträge
25
Ort
07745 Jena
Hallo Zusammen, 

bei einem auflaufgebremsten Anhänger welcher mit 20 km/h Schild an einem Schlepper gezogen wird, muss da ein Abreißseil vorhanden sein. 

Danke für Eure Rückmeldungen. 

Gruss Michael
 
Hallo Michael, mach doch einfach dieses Seil dran. Verboten ist es auf keinen Fall, teuer ist es auch nicht und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Moin,

ja muß, wenn Du ohne Abreißseil fährst ist das rechtlich wie mit festgestellter Auflaufbremse. Das das ganze unsinnig ist, ist eine ganz andere Nummer.

Unter der Voraussetzung, das die Bremsanlage in ordnung ist halte ich das Gefährdungspotential für andere Verkehrsteilnehmer mit Abreißseil höher ein!

Wenn der Anhänger auf der Straße entgegen kommt mit Deichsel in waggerechter Position oder Zugöse 20cm über der Straße, halte ich Zweiteres für ungefährlicher! Die Bremswirkung ist ja gleich.

Ich habe da mal länger mit einem Polizisten auf der Norla drüber diskutiert, der war von meiner Argumentation echt beeindruckt und konnte meine Argumentation nach vollziehen.

Gruß

Frank
 
Hallo Zusammen, zunächst erstmal vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Anhänger mit Auflaufbremse. 

Gruss Michael
 
Moin.

Wie Dieter schon sagt, schaden kann es nie. Außerdem kann man am Berg, wenn der Schlepper anfängt zu hüpfen auf der Straße, auch schnell noch mal die Bremse ziehen bevor es wieder rückwärts geht. Da nutzt eine Auflaufbremse nämlich nichts.

Gruß Jürgen
 
Moin zusammen, wenn wir Einzelabnahmen/ABE von Rückewagen mit Aufbremse bis 8to machen braucht def. kein Seil angebracht werden. Die Rinner Auflaufbremsen sind immer ohne Seil, aber voll Abnahmefähig. Beim Anhänger mit Zugöse wird es somit nicht anders sein.

Gruß Klaus
 
also, unser 4to. Mengele KIpper hat auch ne Zugeinrichtung/Auflaufbremse sowie Achsen von "Josef Rinner KG Attersee" verbaut und der hat das Abreisseil auch.

Somit haben "Rinner" Auflaufeinrichtungen auch diese Seile, ob das auch für höhrer Tonnage- Klassen gilt kann ich allerdings nicht sagen.

Ich betrachte das Seil immer als eine Art Notfallversicherung und letzte Chance, das Gespann im Ernstfall vollständig zum stehen zu bekommen, daher sehe ich das auch so.
 
Hallo zusammen,

mein noch jugendlicher Brantner E6035 mit JK-Auflaufbremse ist ab Werk auch mit Seil ausgestattet.

VG
Michael
 
Also bei unseren Hängern ist es so, wenn sich der Hänger vom Schlepper löst fällt die Deichsel nach unten und das Bremsgestänge betätigt die Bremse. Wie muss ich das dann mit einem Abreisseil sehen. Am PKW Hänger ist es ja so, dass das Abreisseil auf die Handbremse wirkt.

Gruß Alexander
 
Bei meinem Anhänger ist das Seil am Handbremshebel fest gemacht. Geht der Anhang verlustig, wird vom Abreissen des Seiles die Handbremse gezogen.

Gruß
Michael 
 
Zurück
Oben Unten