Absauganlage DC500 von Scheppach verbessern

K840:

Vorsicht mit Kehrricht in die Absauganlage , schon ein kleiner Astausfall schlägt da drin wie wild , 

in wieweit dies der Kunststoff aushält ist fraglich . 

Gruss Karl 
Hallo K840,

es geht um Staub, Sägemehl und Späne in der Werkstatt!

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo,

habe den Kehrichtsammler kurz fertig gemacht. Ist einfach so ein add on.

eup-1137579142-2535bb669bc80ce8d2a9b9c8a8d373c2-1698263727_big.webp

Den Kehricht einfach mit dem Besen vor den Saugtrichter ziehen oder schieben und "schwupp" weg ist er.

Hat zufälligerweise gerade so gepasst mit dem 90er Bogen und war quasi keine Arbeit. Was Dickes passt da gar nicht drunter und bleibt so außen vor.

Jetzt muss ich noch, wie schon mal erwähnt, den Bereich unter dem Sägeblatteingriff zum Wechseln noch etwas anpassen, damit die Saugleistung beim Sägen besser wird. Der Bereich ist bei der alten Säge einfach zu groß und war nie für Absaugungen vorgesehen. Mal sehen ob das klappt wie ich mir das vorstelle.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber jetzt noch der Kreissägenadapter und die Querschnittsverengung im Kreissägenkanal um die Saugleistung zu verbessern.

Demnächst habe ich einiges an Längsschnitten, das wird dann der Test.

eup-1137579335-6f1ebbd7a390eace9cfd52c1e499f912-1698330646_big.webp

Durch den Plexiglasdeckel kann ich sehen ob grobe Teile (schmale Leisten), die schon mal mitrunter fallen, vorhanden sind und sie einfach wegnehmen.

Den Sauganschluss habe ich deshalb etwas höher gemacht, dass sie diesen nicht gleich blockieren.

eup-1137579335-74e545745ce1a78dd6c22a1f51743970-1698330646_big.webp

Diesen Riesenkanal habe ich jetzt etwas verengt um die Luftgeschwindigkeit um das Sägeblatt zu erhöhen. Ich hoffe, die Ansaugbilanz sieht dann besser aus.

Das "Brett" ist schräg angestellt (sieht man schlecht) und kann bei bedarf einfach ausgehangen werden. Es klemmt aber fest. Schätze das es ca. 30° nach unten zeigt.

Ein größeres Blatt (40cm) bekomme ich noch gewechselt ohne die Verengung wegzunehmen. Das reicht mir in der Regel.

Ich denke, demnächst noch ein Adapter für die Fräse an dieser Maschine (3-Zweck), dann lasse ich es gut sein.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Zurück
Oben Unten