Abschleppseil / Abschleppschlinge

87er

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2010
Beiträge
126
Ort
41541 Dormagen
Guten Morgen zusammen,

da es uns im letzten Herbst bei der Bergung von ein paar Champost-Brummis unsere Abschleppseile zerissen hat sind wir auf der Suche wonach was neuem. 

Was setzt ihr so zum rausziehen, bzw. bergen ein?

Habe sowas bei Ebay gefunden:

item.mobileweb.ebay.de/viewitem?index=0&sbk=1&nav=SEARCH&itemId=330950469957

Nutz einer von euch so etwas? Wir hatten bis jetzt immer Stahlseile..

mfg 87er
 
Hallo 87er.

Wir haben dicke Drahtseile zum abschleppen oder auch ne Abschleppstange. Besser finde ich ne Abschleppstange. Das abzuschleppende Fahrzeug kann nicht auflaufen wie beim Seil wenn man nicht aufpasst mit bremsen.

Gruß Tilo

 
 
Hallo,

genau so ein Seil habe ich mir neulich in einem Versandhaus bestellt. Ein Lohnunternehmer im Nachbardorf setzt solche Seile ein wenn sich mal der Häcksler oder ein Abfahrgespann festgefahren hat. Der hat noch nie Probleme damit gehabt.

Vorteile sind natürlich, dass man sich keine "Fleischhaken" in die Flossen hauen kann und somit dieses Seil auch mal ohne Handschuhe anfassen kann. Außerdem macht es keine Kratzer in den Lack wenn du es irgendwo herumwickelst (Frontgewicht, Fronthydraulik etc.). Leichter handzuhaben ist es auch jeden Fall als ein Stahlseil und es ist leichter.

Ich habe es gekauft und finde das die Qualität hochwertig ist. Es macht einen guten Eindruck!

Gruß
 
Stange, Schlupf oder Kette.

Ein reißendes Seil verhält sich wie eine Peitsche, gibt jedes Jahr den ein oder anderen Toten bei solchen Aktionen.

Sicher spielt zum größten Teil da selbstverschulden eine große Rolle, aber ich würd es nicht drauf ankommen lassen, natürlich je nachdem 

was man rausziehen will. 
 
Hallo Tobias,

sind das die Seile, die sich beim Spannen längen oder sind das noch andere?

Es gibt doch so ein Seil, da kann der Hilfsschlepper mit schwung losfahren

um zum Beispiel ein festgefahrenden Schlepper mit Güllefaß ( 14qm mit Tandemachse)

rauszuziehen.

Gruß

Casi
 
Hallo,

Ich würde eine Rundschlingen mit Doppelmantel und Schutzschlauch vorschlagen. Eine 10 oder 15t. Bei einem Sichetheitsfaktor von 1:7 hat sie eine Mindestbruchkraft von 70t. Ist sehr leicht und relativ kosten günstig.

Bei Interesse bitte p.n.

Ich vertreibe diese Artikel. 

Gruß Markus 
 
Zurück
Oben Unten