Absperrhahn Wasserfilter

killroy3210

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2010
Hallo,

zuerst einmal frohe Weihnachten an alle.

Mein 745XL , Bj.82, macht wieder Mucken. 

Diesmal verliert er Kühlflüssigkeit am Wasserfilter. 

Wie ihr auf den Bilder sehen könnt ist der Absperrhahn undicht (offen als auch geschlossen).

Auch der zweite Hahn tropft leicht.

Komplettaustausch (woher bekomme ich passende) oder Reparatur (wie - neue Dichtungen - woher?)

Gehe ich recht in der Annahme dass beide Absperrhähne während der Motor läuft offen sein müssen?

Reparatur/Austausch auch durch Laien (wie mich) möglich?

Andere Frage: Links unter der Fahrerkabine hängt ein Stecker/Kabel. Jemand eine Ahnung was hier angeschlossen wird oder sein sollte? (siehe letztes Bild)

Grüsse und Danke für eure Rückmeldungen.

eup-1135521086-28dd6732780c573fc37d1196030a14b3-1514300996_big.webp 

eup-1135521086-ae62cadad941bf77eb8923f4934e262c-1514300733_big.webp

eup-1135521086-1ed21ca636350f89c0b0b90119e9e655-1514301196_big.webp

Hallo

Du muß die Überwurfmutter herunter drehen dahinter sitzt ein Dichtring, den gibt es aber so als Ersatzteil nicht da muß man im Baumarkt,usw schauen. Ob es den Absperhahn noch komplett gibt da am besten beim Case Händler fragen.

Ich würde den kompletten Filter abbauen und die Öffnungen am Zylinderkopf verschließen

MfG

Alwin

...sorry Alwin, aber DAS wäre das allerletzte was ich tun würde! So etwas würde ich auch niemanden raten, bei all´ den Kavitationsschäden die es bei den IH-Motoren gab? Der Filter/Stein kann gerade (auch) bei "hartem Wasser" die Blasenimplosion u. die starke Beschleunigung selbiger sehr wohl deutlich reduzieren, was auf Dauer der Reduzierung des äußeren Buchsenfraß sehr zu Gute kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation#Entstehung_und_Implosion_der_Kavitationsblasen

Gruß

Hallo

Dazu muss man wissen das Case/IHC den Kühlmittelfilter ab ca. 1990 auch weggelassen hat. Wer tauscht alle 800 Stunden den Filter oder wer wechselt alle 1200 Stunden das Kühlwasser und reinigt das System? Das hat keiner gemacht.

Neues Wasser drauf mit vernünftigem Frostschutzmittel ist aber nicht verkehrt.

MfG

Alwin

...hm, also mein ´96er 1455 u. von meinem Kumpel der ´93er hat´s (Original!) auch noch! Du hast natürlich recht mit der Aussage, daß die Bauern das Wechseln des Filters nie so wirklich ernst genommen haben...

Gruß ;-))

Hallo

Die Kabel haben für den deutschen Markt keine Bedeutung und liegen bei jedem XL da oder sind versteckt hochgebunden. Es gibt Länder die haben eine Kontrollleuchte für die Differenzialsperre und für irgendwelche Hitchhaken. Ich denke das die Kabel für diese Dinge bestimmt sind.

MfG

Alwin

hallo, habe die Wasserhähne schon mal neu gemacht, hatte unser Case Händler da und kosteten auch nicht viel. Ist glaube ich weniger Arbeit als alles weg zu bauen.

In unserer Gegen haben die Motoren mit dem Filter länger gehalten als die ohne. Unser 1455 Bj 96 hat übrigens auch noch einen.

Mit freundlichen Grüßen Franz

Ich kann nur jedem Schlepperbesitzer, dessen Maschine einen solchen "Wasserfilter" hat, empfehlen, diesen durch fachgerechte Pflege weiter zu nutzen. "Kavitation" ist nicht fabrikatgebunden sondern ein physikalischer Effekt, der bei allen wassergekühlten Motoren auftreten kann. IHC hat bei Einführung des "Wasserfilter" sogar komplette Nachrüstsätze, für bereits im Einsatz befindliche Motoren, angeboten und die wurden sehr häufig eingebaut.

Gruß Dieter, der "Linksdreher".

Hi Dieter ,

kannst Du mal beschreiben , wie der Filter im  Kühlkreislauf eingebunden wird ? Ich will mich irgendwann an meinen 824 wagen und das wäre doch ein Gimmick das nicht jeder hat. Die "Klo"-Steine dafür , sind die noch neu erhältlich. Passt da auch noch neuzeitlicher Frostschutz dazu ?

Und noch die Zusatzfrage : Ist dieser Frostschutz für IHC Motoren ok  ?

www.ebay.de/itm/1-45-L-20-LITER-PEMCO-913-GRUN-bis-40-C-KUHLERFROSTSCHUTZ-FERTIGMISCHUNG/311799431386?hash=item4898b1c0da:g:KjgAAOSwfR1ZbL8B

Gruß und guten Rutsch , Tom

Hallo,

lest mal folgenden Thread:

Wasserfilter 33iger Serie

kurz gefasst:

die "Wasserfilter" wurden von 1980 - 1990 ab Werk verbaut um Kavitation / Lochfraß / etc. vorzubeugen,

danach wurden sie durch ein Zusatzmittel ersetzt (das mit dem Zusatzmittel ist auch Betriebsanleitungen entsprechender Jahrgänge zu entnehmen).

Heutige moderne Kühlerfrostschutzmittel sollen all diese Aufgaben / Anforderungen erfüllen / übernehmen.

Hier noch etwas bezüglich Kühlerfrostschutzmittel:

Kühlerfrostschutz

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten