Abstellen 553 D179

Tom553

Aktives Mitglied
Registr.
27 Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Markgröningen
Hallo bin neu im Forum und habe seit kurzem einen Bergmeister 553 mit einem D179 Motor so meine ich jedenfalls. 

Bei zwei Themen wäre Rat hilfreich:

1. kann den Motor nicht mehr abstellen. habe den Abstellzug mal ausgehängt und direkt am Abstellhebel an der ESP versucht. Er geht aber nicht aus und kommt kurz vor dem Absterben immer wieder, auch wenn ich den Hebel bis ans Ende drücke. manchmal geht es, jetzt nicht mehr. 

2. wenn es um Null Grad oder kälter ist springt er nicht an. Orgelt und orgelt. Da er keine Vorglüheinrichtung hat muss es doch andere Lösung geben. Startpilot in den Ansaugkanal? Kann aber nicht normaler Vorgang sein.

wenn er läuft dann läuft er...

danke und Grüße Thomas
 
Moin 

Das hört sich nach einem Bedienerfehler an. Der D179 hat sehr wohl eine Vorglühanlage. Die sitzt direkt am Ansaugkrümmer/ Einlassröhrenwerk im Übergang vom Gummischlauch zum Aluteil. Da sitzt regulär ein elektrisch betriebener Glühwendel. Außen ist ein breiter Kabelschuh aufgesteckt. Manchmal wurde der bei Wartungsarbeiten vergessen und irgendwo hingekrempelt. Unbedingt suchen, das ist brandgefährlich.

Vorglühen tut man mit dem Zuganlassschalter in der ersten Stufe für ca. eine Minute. Weniger nutzt nichts. Die Kontrollleuchten werden dabei etwas dunkler, eine andere Anzeige für das Verglühen hat er nicht.

Nach einer Minute verglühen den Stoppzug bis zur ersten Raste ziehen (Startmenge) und den Motor starten.

Wenn er dann nicht startet, mir schenken ;-)

Zum Abstellen. Eigentlich hast du das richtig gemacht. Da scheint der Weg des Hebels nicht auszureichen, das mal kontrollieren.

Wenn du das alles so machst und immer noch Probleme hast, ist die Pumpe hin. Es gibt auch noch andere Faktoren für einen besseren Start, die machen wir dann im nächsten Schritt.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

du musst beim Starten den Abstellknopf bis zum ersten Anschlag (falls noch vorhanden) ziehen. Das ist die sog. Startmenge. Aber da er nicht mehr abstellt beim vollen Ziehen des Abstellzuges kann es auch sein das der Hebel an der ESP auf der Welle verstellt ist und somit die Startmenge auch nicht mehr funktioniert. Aber probier es mal und berichte uns dann wieder.

Gruss

Georg
 
Kontrollieren, ob dieser Anschlag noch gekontert ist, oder ob er sich evtl glöst und verstellt hat. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136862047-4b8a5e92fd2c9218e1c1374a8e680494-1582883063_big.webp
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

- Der Anlassschalter hat keine Vorglühfunktion (also erste Stufe Vorglühen und dann Start). Die erste Stufe gibt es hier überhaupt nicht. Der Zugschalter geht sofort auf den Anlasser. Also demnach auch keine Vorglühfunktion. Hab auch bisher keine Glüheinrichtung gefunden.

- Woran kann ich erkennen, ob es ein D179 Motor ist? Es gab keine Unterlagen.

- Kann ich das ganze Anschlag-Element (Absteller) mit der Feder einfach mal weiter rausschrauben und neu kontern damit ich evtl. abstellen kann? Kann damit etwas kaputtgehen? Oder erstmal ganz rausmachen und prüfen wann er ausgehen würde?

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand müsste der Kaltstart so funktionieren:

1. Abstellhebel so weit rausziehen bis der Hebel am Federdruckstück anliegt (damit erhöhte Einspritzmenge)

2. Kein Gas geben und einfach sofort starten.

Danke und Grüße Thomas
 
Moin.

An der rechten Seite am Motor ist die Nummer eingeschlagen. 

Stell doch mal ein Bild vom Einlassröhrenwerk ein, den Zuganlassschalter kann ja schon mal jemand ersetzt haben. Für den Rest sind die Pumpenexperten zuständig, da bin ich raus.

Gruß Jürgen
 
Die Motornummer ist wie bereits erwähnt seitlich eingeschlagen, falls nichts zu finden ist, dann stell mal ein Bild ein, von der rechten Seite, vom Auslasskrümmer abwärts, der Fachmann (und auch meine Wenigkeit) erkennen den Unterschied zwischen D155 und D179.

Gruss
 
Hier mal ein Foto der Einspritzpumpe / Abstellhebelsituation. Die Motornummer muss ich nachliefern und erst ein Bild machen...

Kann ich den Anschlag des Abstellhebels weiter nach rechts versetzen oder kann das was in der ESP kaputtgehen? 

eup-1136862510-979e9e6230b82f39688572be9b3cdf20-1582933738_big.webpVG Thomas
 
Kaputt geht in der ESP nichts wenn du den Anschlag versetzt. Wie hoch dreht er denn wenn er läuft? Kann sein er springt gar nicht mehr an, oder er kriegt noch mehr Sprit. Ich würde ne Markierung auf Abstellerhebel und Welle machen und dann mal zwei drei Zacken die Welle zum Hebel verdrehen versuchen sowohl vorwärts als auch rückwärts und dann probieren ob sich am Abstell- und auch am Mehrmengenverhalten was ändert. Wahrscheinlich hat jemand mal die Hebel abgebaut und nicht mehr richtig eingebaut, oder schau mal ob schon ne Markierung da ist, vielleicht war das dann die originale. Eigentlich sollte das ganze vom Boschdienst wieder vernünftig eingestellt werden. 

Gruss

Georg
 
Dort mit einer Lüsterklemme zu arbeiten ist die Spitze der Stümperhaftigkeit. Warum nicht Sekundenkleber? Bau einen passenden Bowdenzug ein und der Fall löst sich von selbst. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136862591-7f39ff2b6ff91caf77458bbcad8fbc3c-1582964034_big.webp
 
Dieter, das mit der Lüsterklemme stimmt aber hat technisch gerade keine Auswirkung. Hab es ja direkt mit Hebelbedienung probiert (Zug ausgehängt). Das werde ich dann bei der generellen Überarbeitung des guten Stücks erledigen. Aktuell bin ich noch am grundsätzlichen Verstehen des 553 IHC / Bergmeisters. Ist ja schon eine spezielle Geschichte dieser Schmalspurschlepper. Doku gibt es nicht wirklich.  

Ich kenne den Abstellmechanismuns meines alten 411-er Unimog mit einer OM636 ESP. Dort wird die Reglerstange verschoben und er geht aus. Wie ist das hier technisch gelöst? Gas und Abstellhebel sind ja separat und soweit ich erkennen kann nicht gekoppelt. Möchte die ESP jetzt nicht aufmachen, denn eigentlich läuft der Schlepper ja sehr gut. Sowohl im Leerlauf als auch bei Vollgas meines Erachtens bestens. Fährt auch im vierten Gang steile Berge hoch, nimmt das Gas gut an, raucht nicht etc. (wenn er läuft :-) 

Es sind die beiden Punkte "Kaltstart" und "Ausmachen". Wobei das Ausmachen eben manchmal klappt und manchmal nicht. Scheint so eine Grenzsituation zu sein. Überlege gerade, ob das auch mit der Außentemperatur zusammenhängt weil es jetzt erst kälter war. Hab den Schlepper ja erst ein paar Tage.

Da hätte ich noch folgende Fragen an Euch:

- In welcher Dokumentation kann man denn die ESP Funktionsweise anschauen (oder eine Explosionszeichnung)? Was macht der Abstellhebel genau? Wenn er den Sprit beim Abstellen wegnimmt, wie wird das technisch in der ESP gelöst? Hat es dort eine interne Dichtung, die ggf. defekt ist und etwas Sprit geht weiterhin durch? Im Netz habe ich gestern beim ersten Suchen nix Vernünftiges gefunden. Oder eben doch Abstellheble auf der Welle verstellt. Muss ich mal ausprobieren am Sonntag.

- Was mir noch aufgefallen ist: Der Sprit war leergelaufen gewesen und da an dem alten Teil die Tankanzeige nicht funktioniert (zeigt immer voll an) habe ich es zu spät gemerkt. Den ersten Filter (Grobfilter) konnte ich dann entlüften (Schraube raus bis Sprit kommt). Beim zweiten Filter (Feinfilter vor der ESP) gibt es keinen Spritüberlauf wenn man die Entlüftungsschraube rausmacht. Warum läuft da nix über? Was mach ich falsch?

Danke und VG Thomas
 
Moin.

Wenn da nichts läuft, kommt wohl nichts durch....... dadurch eventuell auch schlechtes Startverhalten. Das muss erstmal erledigt werden.

Gruß Jürgen
 
Hallo Thomas,

Du schreibst, dass Du den Tank leer gefahren hast. Da kann ev. der Satz im Tank in die Filter gezogen worden sein. Ich würde den Tank noch mal entleeren dann die Hohlschraube unten am Tank heraus drehen und reinigen ev. bei dieser Gelegenheit gleich einen neuen Kraftstoffschlauch und neue Kupferringe bis zum Filter rein machen. Dann hast Du schon mal den Dreck aus der Hohlschraube raus und auch gleich eine neue Leitung die auch dicht ist. Dann würde ich auf jedenfall auch die Kraftstofffilter erneuern. Was Dieter vom Abstellzug schreibt kann ich 100 %ig unterschreiben das ist rusisches Roulett was Du da spielst. Mach es neu dann hast Du schon einen Teil der technischen Überarbeitung erledigt. Und kannst einige Fehlerquellen sicher ausschliesen. Das sind einfache und kostengünstige Arbeiten. An der ESP rummachen kann auch ins Auge gehen und dann wirds richtig Teuer. Zum Entlüften den Tank am besten voll machen dan geht das Entlüften besser weil Du mehr Vordruck hast. Viel Erfolg!

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
 
Wenn du den Abstellhebel ganz bis zum Anschlag nach hinten ziehst, muss er normal ausgehen. Macht er das nicht, ist das ein Zeichen, das jemand an der Leistungsschraube gedreht hat und das massiv.

Die Pumpe sollte raus und auf einem Prüfstand neu eingestellt werden, Auf keinem Fall selber dran rum drehen, oder gar die Hebel versetzen, das ist der sicherste Weg, die Pumpe zu schädigen.

Füll mal bitte dein Profil aus, damit man weiß, wo du her kommst, evtl. kann dir dann vor Ort geholfen werden?

Gruß Schorsch
 
Danke für Eure Antworten.

1. Einen Spezialisten / BOSCH Dienst habe ich im Raum Stuttgart. Das wollte ich erstmal vermeiden.

2. Anbei nun die gewünschten Bilder vom Motor. Was ist das jetzt für ein Motor? Ein D179?

Bild a: Motornummer Die Motornummer habe ich noch nicht gefunden. Wo müsste die sein und wie viele Stellen hat sie?

Bild b: Ansaugtrakt wegen Vorglüheinrichtung. Finde ich auch nicht. Kann es nicht do so sein, dass der keine Vorglüheinrichtung hat?

Gestern lief er bei 13° sofort an. Bei 1-2° tut er sich schwer und orgelt....

Danke und Grüße Thomas

eup-1136863411-803f048248a495ff2dff496ed5056ca9-1583053269_big.webpeup-1136863411-c35e3c26371c069eb148c3110c5f2a8c-1583053269_big.webp
 
Moin Thomas,

die Vorglühwendel sitzt im Alu-Ansaugrohr wenn die 2 Schlauchschellen löst und den Gummischlauch nach vorn schiebst taucht im Rohr die Glühwendel auf, ausserdem ist aussen auch ein Flachstecker wo eigentlich ein 2,5 oder 4mm² dran sein sollte.

Das Startverhalten ist bei meinem D358 Motor auch so ähnlich da noch nicht revidiert, ab 5 Grad abwärts wird es ohne Vorglühen unmöglich den zu starten während mein überarbeiteter 844S selbst im Minusbereich immer ohne vorglühen anspringt.

Hängt da vielleicht für die Vorglühung ein Kabel vor dem Anlasser lose rum oder täuscht das auf dem zweiten Bild?

Die Motornummer sollte schräg links neben dem Ölfilter sein, sieht jedenfalls wie ein 179er aus.

http://www.ihace.de/02_motor/d-179/d-179.htm

Grüße

Fred
 
Hätte gern ein Bild wo man den Bereich zwischen Hydraulikpumpe und Krümmer sieht. Anhand des Abstandes kann man sehen ob’s der Langhuber 179 oder Kurzhuber 155 ist.

Gruss
 
Danke für Eure Antworten.

1. Einen Spezialisten / BOSCH Dienst habe ich im Raum Stuttgart. Das wollte ich erstmal vermeiden.

2. Anbei nun die gewünschten Bilder vom Motor. Was ist das jetzt für ein Motor? Ein D179?

Bild a: Motornummer Die Motornummer habe ich noch nicht gefunden. Wo müsste die sein und wie viele Stellen hat sie?

Bild b: Ansaugtrakt wegen Vorglüheinrichtung. Finde ich auch nicht. Kann es nicht do so sein, dass der keine Vorglüheinrichtung hat?

Gestern lief er bei 13° sofort an. Bei 1-2° tut er sich schwer und orgelt....

Danke und Grüße Thomas

eup-1136863478-803f048248a495ff2dff496ed5056ca9-1583053269_big.webpeup-1136863478-c35e3c26371c069eb148c3110c5f2a8c-1583053269_big.webp
 
Danke für Eure Antworten.

1. Einen Spezialisten / BOSCH Dienst habe ich im Raum Stuttgart. Das wollte ich erstmal vermeiden.

2. Anbei nun die gewünschten Bilder vom Motor. Was ist das jetzt für ein Motor? Ein D179?

Bild a: Motornummer Die Motornummer habe ich noch nicht gefunden. Wo müsste die sein und wie viele Stellen hat sie?

Bild b: Ansaugtrakt wegen Vorglüheinrichtung. Finde ich auch nicht. Kann es nicht do so sein, dass der keine Vorglüheinrichtung hat?

Gestern lief er bei 13° sofort an. Bei 1-2° tut er sich schwer und orgelt....

Danke und Grüße Thomas

eup-1136863479-803f048248a495ff2dff496ed5056ca9-1583053269_big.webpeup-1136863479-c35e3c26371c069eb148c3110c5f2a8c-1583053269_big.webp
 
Zurück
Oben Unten