Abzieher?

Heiko433

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2024
Hallo zusammen, hat jemand nen Tipp mit welchem Abzieher ich das Zahnrad runterbekomme?Habe nur die zwei Bohrungen. 

eup-1137684223-659c34cca07e78c5d664ff6d95b13cdf-1725123391_big.webp

Hallo Heiko,

hast Du mal versucht das Zahnrad herauszuklopfen? Also am Gehäuse halten und dann den Gewindestummel auf ein Hartholzstück klopfen, ein Zahnrad sollte eigentlich eine "Schiebepassung" haben.

Falls das nicht funktionieren sollte - wieviel Luft/Platz ist zwischen Zahnrad und Gehäuse?

Grüße

Alekks

Werde ich mal so probieren. Hoffe die Gusseisenteile platzen nicht dabei. Habe nur 5mm Luft zwischen zahnflanken und Gehäuse. 

Hallo, mit Klopfen geht das wahrscheinlich nicht, diese Zahnräder sitzen sehr fest. Anwärmen bringt in der Regel

keine Erleichterung, da durch den Pressitz die Welle und das Zahnrad die gleiche Audehnungsrate haben.

Es giebt Spezielle Abzieher für bündig sitzende Lager, geht auch für Zahnräder wenn das Teil groß genug ist.

Oder die Zugarme, bzw die Zugschere selbst anfertigen. Welchen Durchmesser hat das Zahnrad? Dann Schau ich

mal ob was Passendes da ist. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Also das Zahnrad hat ca.250mm Durchmesser, die Bohrungen liegen auf Durchmesser 130mm. Die Bohrlöcher haben ca. 20mm Durchmesser. 

Vielen Dank IH schrauber

Hallo,wenn du eine Mutter zwischen Gehäuse und Zahnrad bekommst kannst du vielleicht die Löcher im Zahnrad nutzen.Ein entsprechen gebohrtes Material über die Welle legen und dann mit 2 Schrauben gleichmäßig spannen und nach oben ziehen.Würde vielleicht Schrauben mit Feingewinde nehmen.

Ja dann werde ich mir zwei lange Schrauben exzentrisch zurecht schleifen, damit ich die 6Kant gerade so in die Löcher bekomme und dann mit Vollmaterial einen Abzieher basteln. Mal gucken ob es dann geht. Die Zahnräder sitzen echt bomben fest. 

...und wenn das nicht klappt, weil die Schrauben wieder  rausrutschen, Gewinde in die beiden Bohrungen schneiden und Gewindestangen reinschrauben und über eine massive Brücke rausziehen.

Gruß Markus 

Hallo zusammen eine Auflösung des Problems. 

Für künftige Schrauber. 

1. Gewinde schneiden nicht möglich, da Material extrem hart. 

2. Ausschlagen über Gehäusedeckel führt zu defekt des Deckels. 

3. M14 Gewindestange min 8.8 in die Bohrungen setzen. Mutter von Nadellagerseite aus mit langer Pinzette einführen und aufschrauben. Das Zahnrad drehen und das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite ähnlich verfahren.

Stabile Brücke vorhalten. Flachstahl 50x100x500 mm zB. Hier entsprechendes Lochbild bohren. 

Beide Gewindestangen einführen und 2 U-Scheiben mit Fett versehen. Dann Mutter drauf und gleichmäßig ziehen. 

Achtung: Keilstäbe können beide sich nach oben ziehen. In dem Fall Abzieher entspannen und Keilstäbe mit Splindtreiber nach unten treiben. 

Aufziehen: wichtig ist das Zahnrad heiß machen.nicht Warm und Achsbolzen mit Keilstab einfrieren! 

Hallo Heiko433/alle,danke für deine Bearbeitungs-Beschreibung zum Abziehen des Stirnrads. Die ist sehr hilfreich.Ich habe die gleiche Thematik bei meinem D212 anstehen (Lager sind wohl verschlissen), habe aber noch nicht demontiert.Um die von dir beschriebene "stabile Brücke" vor Ausbau herzustellen bzw. zu ordern benötige ich den Lochabstand der beiden Bohrungen zur Mitte. Hast du evtl. ein genaues Maß verfügbar? Eine Zeichnung habe ich trotz längerer Recherche weder für Abzieher Nr. 38 (IHC) noch für ZF Ersatzteil 2001.311.007 gefunden.Hat sonst jemand einen Hinweis auf die Thematik?Danke im Voraus für eine Rückmeldung.GrußEifelschlepper

Hallo Eifelschlepper, 

leider habe ich das Lochbild bzw Abstand auch nicht mehr aber das hat man ja schnell gebohrt wenn du an die Stelle kommst.

Da würde ich dann direkt nach Öffnen ausmessen und dann bohren. Die Vorrichtung ist relativ einfach und schnell gemacht. 

Beste Grüße 

Heiko

Heiko433:

Hallo Eifelschlepper, 

leider habe ich das Lochbild bzw Abstand auch nicht mehr aber das hat man ja schnell gebohrt wenn du an die Stelle kommst.

Da würde ich dann direkt nach Öffnen ausmessen und dann bohren. Die Vorrichtung ist relativ einfach und schnell gemacht. 

Beste Grüße 

Heiko

Hallo Heiko433,danke für deine Rückmeldung, eine Versuch war es wert.Baue dann erstmal auseinander...GrußEifelschlepper-

Zurück
Oben Unten