Achs-ausbau

IHC 1046

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
268
hallo,

ich habe vor an meinem 1046 die vorderachse auszubauen um die ölwannendichtung auszutauschen, vorderachse abdichten und das spiel des achsbolzens zu beheben.

was muss ich beachten usw?

muss der vordere Block auch weg? (vorderes zugmaul)
 
Wenn du die Ölwanne abnehmen willst, muss der Vorderachsblock komplett ab, da diser über die Ölwanne ragt,

gruss Schorsch
 
?????? Der Vorderachsbock muß ab um die Ölwanne abzunehmen? Hab ich was verpasst?

Na dann viel spaß beim Überholen des Motors wenn das so aufwendig sein sollte.
 
und wenn ich den bolzen nicht rausziehe sondern gleich die schrauben rausdrehe vom achsträger? dann müsste ja die achse samt träger rausgehen ohne den bock wegzuschrauben oder?
 
Wäre eine gängige Möglichkeit. die Schrauben sollen allerdings wohl anständig fest sitzen.

Würdest du den Achsbolzen rausziehen hättest du gelegnheit die Kunstoffbüchsen zu tauschen, wenn nötig
 
ist der achsbolzen auf kunstoff gelagert??

ich dachte da wäre eine messingbüchse oder sowas drin, aber ich nehme doch lieber den bock ab dann kann ich alles mitmachen.
 
Nein mit Kunstfoffbuchsen. Wenn du die Raus nimmst entferne erste die Schmiernippel. Schau dir dann auch eben den Achsbolzen an ob der schon zu weit ausgeschlagen ist
 
auch kein problem, nun habe ich mich entschlossen wenn ich schon was mache dann mache ich auch gleich die heckhydraulik mit, da die hubarme schwitzen, und der zylinder geht nach, (hydraulik senkt sich sehr langsam ab im stillstand).

Könnte mir da vielleicht jemand das buch über die regelhydraulik per e-mail schicken? oder zumindest die wichtigsten seiten?

wäre sehr dankbar,

MFG Manfred /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Senkt sich die Hydraulik im Lauf nikcht ab, oder regelt er imme sofort nach?

wenn die Hydraulik im Lauf nicht mehr nachregelt ist das Regelsteuergerät ausgewaschen
 
Der Kraftheber ist von ZF, ruf in Passau bei ZF an, die sind sehr freundlich, da bekommst du das Werkstatthandbuch komplett vom Getriebe, da sind Kraftheber und Bremsen alles sehr gut beschrieben, ich hab vor 3 Jahren komplett mit Versand so um die 60 Euro bezahlt, dafür ist es in einem schönen ZF Ordner drin.

Die Blätter steckst du in Klarsichfolien, und die Blätter in den Fremdsprachen schmeisst du raus, so hab ich das gemacht.

Du musst aber beim Anruf deine Getriebeausführung wissen, ist bei dir Serie T - 3401.

Der Kraftheber müsste bei dir ein KR - 25 sein, steht oben auf dem Block drauf.

gruss Schorsch
 
nein wenn der motor läuft und senkst sich die hydraulik 2-3mm ab regelt er sofort nach.

super, da fahre ich am mittwoch gleich hin, passau ist 20min von mir weg. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo drehe die 4 schrauben hinter dem kühler raus wo der motor (Bock mit frontgewicht) angeflanscht ist und die 6 schrauben an der ölwanne raus und ziehe die ganze achse nach vorne raus kein problem ca.1,5 Std arbeit.P.S. Die riemenscheibe muss auch weg das ist der einfachste weg für diese arbeit.

MFG Sascha
 
Zurück
Oben Unten