Achsbruch?

Fire500

Mitglied
Registr.
14 Dezember 2010
Hallo IHC-Gemeinde,

unser roter macht uns das erste mal richtig Sorgen.
Seit ungefähr einer Woche wurde das Lenkspiel stetig größer. erst war es kaum merkbar, am ende fingen die Vorderräder an zu schlingern, sodass ich nicht weiterfahren konnte. Beim genaueren betrachten der Lenkung, besonders der Spurstangenköpfe kam denn die dicke Überraschung. Sorry dass ich nicht die genauen Bezeichnungen kenne, aber ich versuche mal zu beschreiben was gebrochen ist:

Der äußere Teil vom Kreuzgelenk hat auf der rechten Seite noch ein Halter für den Hydraulikzylinder der Lenkung. Dieser Halter wird durch zwei Stehbolzen befestigt, diese haben unter der Mutter 2 Konus-Hülsen zum zentrieren. Oben auf diesem Halter sind 4 Schrauben zur Befestigung des Kotflügels.

Die zwei Befestigungsmuttern, bzw die Bolzen sind weggebrochen. Die Schrauben vom Kotflügel/Schutzblech haben sich lose gewackelt, sodass eine Menge Spiel entstehen konnte. Bilder folgen..

Meine Fragen dazu sind jetzt:

Die 4 Schrauben oben auf dem Halter für die Schutzbleche, sind die M14x2mm ? Sonst ist doch alles Zoll-Schrauben? Was ist wenn die Gewinde nicht überlebt haben? Schrauben sahen übel aus.

Wie bekomme ich die abgebrochenen Stehbolzen da wieder raus?

Hat die Lagerung der Achse dadurch Schaden erlitten? Heute abend kommt der Schrauber vorbei, möchte nur vorab schonmal versuchen da was zu erfahren. Ich danke euch schonmal!

Gruß

Hallo,
so wie es aussieht, sind die Achsschenkelbolzen stark ausgeschlagen oder abgebrochen. Schlepper aufbocken und Radabmontieren. Versuche dann mal an der Planeten aussenseite zu Wackeln, hat der Achsschenkel luft, haben die Bolzen Luft. Das musst du sofort Reparieren oder die Schäden werden größer!!
Wie du vorgehst siehst du gut in diesem Video Es ist zwar ein Deutz, aber das Prinzip ist gleich.

Die Gewinde kannst du mit einem Zollgewindeschneider nachschneiden.

Wenn du diese Sache reparierst, gleich Simmerringe, Dichtungen und Ölfüllung erneuern. Die Buchsen und Bolzen solltest du beim Landmaschinenhändler bekommen. Wenn nicht, wäre es gut wenn du jemanden hättest der zugang zu Drehmaschinen hat und die die Bolzen und Buchsen drehen kann.

Gruß Robin

Hallo

Wenn das eine ZF Achse ist, dann kann sie auch Metrische Gewinde haben,
nur die orginal IH Teile haben Zollgewinde, Teile die IH damals zugekauft hat, haben oft normales metrisches Gewinde.

Frank

Moin,
so ist das, das ist eine ZF-Achse, die hat metrische Gewinde.
Grüße
Frank

!MFG!:

Hallo,

bei der Top-Pflege (verrosteter Schmiernippel u. fahren bis nichts mehr geht -> zahlen u. fröhlich sein), hat er lange gehalten.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif MFG/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das habe ich mir auch gedacht!

Hochinteressant wie sich eine Diskussion entwickeln kann. Schade drum. Hatte bisher mehr auf fachlichen Rat gehofft, als auf Klugredner.

Aber haben die Sache mitterlerweile im Griff, danke.

Wer zu viel schmiert ist auch nicht gut, sorry aber der musste jetzt sein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Klar darf Spaß sein.. wollte mich vorhin auch nicht rechtfertigen, aber hier kurz die Geschichte des Schleppers:

Haben den seit .. nem Jahr oder so? War nen Schlachtschlepper mit Motorschaden etc. Haben den soweit wieder hinbekommen. Und der Schmiernippel ist nicht verrostet, er funktioniert einwandfrei. Leider kann mir bestimmt jeder beim 955 bestätigen, sitzt dieser Schmiernippel sowas von ... "daneben", da sammelt sich immer der Dreck. Hatte nicht so recht lust den noch vorher sauber zu machen, damit er "Forumtauglich" ist.

Steht halt so jetzt rum und wartet auf Reparatur, hoffen wirs dass wir den abgescherten Bolzen dort rausbekommen. Das ist die größte Sorge momentan. Weiß einer wie die Ersatzteillage aussieht? Also nicht eine komplett neue Achse, aber einzelteile? Was würden so neue Bolzen und Lager kosten?

Gruß

Hab vor kurzen eine VA vom 844 hergerichtet

Also Teile bekommst du noch ziehmlich alles bei Case IH, Lager, Bolzen, Buchsen,... Preise habe ich momentan nicht im Kopf aber der Bolzen soll ned so ganz billig sein.
Schau wenn du den Achschenkel runter hast ob die Buchsen eingelaufen sind...

Schoener Mist.

Da sind min. die beiden Kegelrollenlager hin.
Die musst Du nicht original IH(Timken) kaufen,
da tuns auch die NoName aus normalem Durchhaerterstahl.

Neue O-Ringe, die sind auch als Normteil fuer 1Euro
zu haben, statt als Granit oder IH fuer 5Eu.
Auch gleich neue Schmiernippel mit langem Schaft besorgen.

Da sitzt unter dem O-Ring sone [BAD] Blechschale, die gibt es natuerlich nur original.

Die Lagerinnenringe gehen ganz gut von dem Achsschenkelbolzen runter,
das hat alles gut Spiel. Falls nicht, an den Lagerinnenring was anschweissen
und dann runterziehen.

Die Schrauben gehen teilweise in so Zentrierkonusse rein, die waren
bei mir total verrostet, neu besorgen oder drehen lassen.

Die abgerissenen Schraubenstummel sind ein grosses Problem.
Ich habe schon wirklich viele Schraubenstummel herausgedoktert,
kenne viele Tricks, aber diese Dinger sind schon echt haarig.
Ich habs hinterher mit Aufschweissen und Ausbohren muehsam hinbekommen.

Warnung, der Achsschenkel ist hart, wenn Du da was bohren
oder Gewinde schneiden willst, wirst du mit Werkzeugen fuer
normalen Baustahl nicht weit kommen, besorg Dir dafuer im Fachhandel
Werkzeuge fuer hoeherfeste Staehle.

Angenommen das hast Du alles hinbekommen, dann baust Du alles schoen wieder zusammen, die Lagersitze bitte peinlichst sauber machen(kein Rost, ablaeppen)
eine duenne Schicht blitzsauberes Fett auf alle Fuegeflaechen, die Lager auch vorher schon fetten.

Unteren Bolzen mit Lager fertig montieren, Schrauben anziehen(Drehmomentschluessel).

Dann die 4 Schrauben oben sanft anziehen, 40Nm wuerde ich sagen.
Den Achsschenkel einige Male hin/her bewegen.
Und jetzt das vertikale Spiel pruefen. Dazu wuerde ich von unten mit einem
Hebel den Achsschenkel etwas anheben und schauen, ob man irgendwo mit
Blattlehre zwischenkommt, sonst Messuhr oder notfalls fuehlen/schaetzen.
Eventuell gibt es dazu Einstelldaten, aber ich wuerde da hoechstens 0,15mm
haben wollen. Falls es zuviel ist, muss das Distanzblech oben duenner oder weg,
falls zuwenig, muss was dazu.
Diese Distanzbleche gibt es vermutlich beim IH-Haendler, aber falls du einen
Betrieb mit Werkzeugbau in der Naehe hast, wuerde ich da um etwas
Hasbergblech bitten -- wirst mit Sicherheit nicht der Erste sein, der nach sowas fragt.
Mit guter Blechschere schneidet man dann das Blech zu.
Und dann die vier Schrauben gut anziehen. Gut eingestellt und etwas sauber
sind die Lager unverwuestlich.
Die Schrauben solltest Du auch gute mit Korrosionsschutzwachs behandeln.
Ich glaube bei mir waren teils 8.8 Schrauben drin, wuerde an deiner Stelle aber nur hochfeste 10.9 oder besser reindrehen.

Naja, viel Erfolg, ich habe bestimmt was vergessen, aber es ist eigentlich eine
sehr servicefreundliche Achse. Exklusiv ist das Ding ja nicht, die Haelfte aller
Traktoren hat ja diese ZF-Achse.

Hallo! Ich gehe laut Bild von ner ZF-3050er Achse aus...Ich würde auch mal dringends die reingedrehten bzw abgebrochenen Lenkbegrenzungsschrauben austauschen oder richtig einstellen... (haben Feingewinde) Die Kreuzgarnituren werden es danken... Zu enger Lenkeinschlag gibt teuren Schrott in Bezug auf Kreuzgelenke/Gabeln... Gruß Frank
PS die Schwenklagerbolzen gibts noch neu

Die Bolzen waren bei unser n alten 1046 auch mal gebrochen.

Evtl kannst du auf den abgerisenen Enden eine Mutter aufschweißen, das hat bei uns damals bei einer Schraube funktiniert.
Ansonsten die Schraube aufbohren und ein Bolzenrausdreher hineinschlagen und versuchen den rest so herauszudrehen.

Das Gewinde nachscheniden!
Den neuen Bolzen immer mit Zentrierring kaufen!
Sollten die Bolzen der Kotflügel öfter loswackeln würde ich überprüfen od die Halterung plan aufliegt!

Zurück
Oben Unten