Achse Axialsspiel (rein/raus) bei IHC 844 AS

IHC844A

Mitglied
Registr.
13 Januar 2020
Beiträge
19
Ort
85250 Thalhausen
Hallo Forum,

an unseren 844 A tropft der Achstrichter richtung Felge. Beim Demontieren der Teile ist mir aufgefallen, das sich die Achse o. Radnabe ca. 2- 3 mm richtung Getriebe

schieben läasst und wieder zurück.

Wieviel Spiel ist hier normal?

Gruß und Danke, Bernhard
 
Moin,

einen genauen Richtwert gibt es glaub ich nicht, letztendlich entscheidet der Tüv. 

bei 2-3mm sehe ich Handlungsbedarf, da es nicht besser wird. Die Achse muss ausgebaut werden, Mittelachsbolzen und Kunststoffbuchsen überprüfen, ebenso die Anlagefläche vom Achsrohr, vorn und hinten. Ist der Mittelachsbolzen eingelaufen, beginnt sie zu kippeln, liegt nicht mehr gerade an (vorn oder hinten) und arbeitet sich in die Anlagefläche ein. Hab ich schon hinter mir, der Mittelachsbolzen war minimal eingelaufen, das Axialspiel deutlich höher, ob sie kippelt habe ich gar nicht erst festgestellt, nur beim befahren einer Kante das Wandern festgestellt. Die Anlageflächen sollten beidseitig geplant werden, später mit Distanzscheiben eingesetzt werden, das sie nicht mehr kippeln oder wandern kann. Der Mittelachsbolzen wird mit einer Schraube von aussen fixiert, um drehen zu vermeiden. Evtl. hat der schon ein M12 Innengewinde, dann lässt der sich mit dem Schlagabzieher nach vorne herraus ziehen. 

Gruß Taake.
 
Hallo,

ich glaube Bernhard spricht von der Hinterachse. Und Taake, du meinst die Vorderachse.

Gruß Holger
 
Hallo Zusammen,

genau, die Hinterachse ist bei uns das Proplem. Hat von euch dieses Problem schon jemand gehabt oder behoben?

Gruß, Bernhard
 
Zurück
Oben Unten