Achslast IHC 745S A für Forstkrananbau

mr-IHC 533

Mitglied
Registr.
30 Juni 2014
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich einen Forstkran an meinen 745S anbauen soll. Ich bin mir aber mit den entstehenden Achslasten nicht sicher, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es stehen zwei Forstkräne zur Auswahl: einer mit 700kg Eigengewicht und einer mit 1100kg Eigengewicht. Beide Varianten müssen wärend der Fahrt nach Vorne geschwenkt und dort irgendwo befestigt werden, das Befestigen ist kein Problem. Die Frage ist jetzt, ob jemand von Euch die tatsächlichen Achslasten des genannten Schleppers weiß, ich habe nämlich keine Möglichkeit ihn zu wiegen. Für Anregungen bin ich dankbar, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Konstruktion.

Vielen Dank und beste Grüße

Du solltest erstmal andere Sachen prüfen. Kleiner Kran ca. 700kg: wie hoch kommst du mit den Unterlenkern, wie hoch ist die Kransäule, kommst du überhaupt übers Kabinendach? Den kannst du in der Regel einfach hinten fahren. Es gibt Anwender die fahren auch 6,50m Kran nur hinten, ohne nach vorne zu schwenken und abzulegen. Da brauchst du aber in jedem Fall Zusatzgewicht auf der Vorderachse. Höhe Kabine und jeweilige Kransäule ist für dich entscheident.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die Höhe der Unterlenker ist kein Problem, das Kabinendach ist bei beiden Kränen frei.Ist es nicht besser vorne abzulegen, damit der Hebel nach hinten nicht so stark wirkt?

Viele Grüße

Michael

Hallo Mr.IHC,

Bei einem Dreipunkkran im Dreipunkt zerlegt es dir fürher oder später die Heckhydraulik. Das hält die nicht aus.  Auch wird ein arbeiten so keinen Spaß machen da alles zuviel spiel hat. Lass mal 1 cm spiel  in den Unterlenker sein. Das summiert sich auf die Reichweite vom Kran ganz schön.

Das ganze kann was werden wenn der Kran im Heck fest verschraubt wird. Dann bleibt noch das Problem das der  745 schon sehr leicht ist um den Kran zu betreiben. 

Ich denke da gibt‘s bessere alternativen als der Kran im Dreipunkt.

Viele Grüße Markus 

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Idee, bringt das nichts, wenn er nach unten hin abgestrebt ist?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Verstrebungen bringen schon was, die müssen dann schon so sein das sich der Kran keinen Millimeter mehr bewegt. Die Verstrebungen und deren Haltepunkte müssen auch die Kräfte aufnehmen können.

Viele Grüße Markus 

Hallo Michael,

ein RW ist schon eine Hausnummer. Ein Frontlader mit einer entsprechenden Zange ist auch nicht ganz ohne. Ersetzt zwar keinen RW, ist auch schon eine gewaltige hilfe im Holz und zur Bernnholzaufarbeitung.

Viele Grüße Markus 

eup-1137290655-0189992132058758351de27b87148202-1642582218_big.webp

Starane:

Hallo Michael,

ein RW ist schon eine Hausnummer. Ein Frontlader mit einer entsprechenden Zange ist auch nicht ganz ohne. Ersetzt zwar keinen RW, ist auch schon eine gewaltige hilfe im Holz und zur Bernnholzaufarbeitung.

Viele Grüße Markus 

eup-1137290655-0189992132058758351de27b87148202-1642582218_big.webp
Hattest du die Konstruktion schon im praktischen Einsatz?

Hallo Markus, sieht gut aus. Darfst halt das  Gewicht nicht übertreiben, wegen der Vorderachse.

VG Michael 

Einen Forstkran im Dreipunkt empfehle ich nicht.

Hatte mir mal einen Öhler Forstkran im Heck mit ca 6,5m für die Waldarbeit

geliehen.

Habe den abgeholt und dann am Hof mal damit spielen wollen.

Da ist mir sehr schnell der Arsch auf Grundeis gegangen und ich bin

damit nicht in den Wald gefahren, sondern hab den direkt wieder abgegeben !

Die Hebelkräft und Belastung für den Dreipunkt sind Wahnsinn.

Wenn dann muss der fest angebaut sein und der Schlepper sehr schwer sein.

Der Besitzer sagte mir dann, das es ihm damit an einem CVT 150 ( ! ) schon eine

Hubwelle verbogen hat - das sagt alles.

Hab ich mir damals dann auch gekauft und noch keine Sekunde bereut....

Kannst für alles mögliche hernehmen und wirst nie mehr hergeben !

Habe ich mir damals auch angesehen und mit einem Vertreter unterhalten.

Sind nicht schlecht. Kenne jemanden der einen Scheifele 8 To RW seit ca 10 Jahren fährt und

zufrieden ist.

Ich habe mir alledings einen BEHA gekauft.

Forstkran in der Heckhydraulik ist gängige Praxis und 1000fach genutzt. Verursachen schwerste Anbaugräte wie Pflug etc. mit den auftretenden Kräften auch Probleme? Rückewagen ist natürlich eine sehr gute Lösung. Forstkräne werden von der Anwendung eingesetzt wenn wenig Platz zur Verfügung steht, rangieren und Platzbedarf ist halt deutliche geringer. Kran muss natürlich zur Schleppergröße passen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Du kannst noch so schwere Anbaugeräte in den Dreipunk hängen. Die bringen alle nicht die Kräfte auf wie ein Forstkran, allein schon wegen dem Hebel. Nur der Fall das der Forstkran seitlich gedreht ist,  ist schon eine riesen Belastung auf die Unterlenker. Ein Unterlenker muss das Gewicht von Kran und das Gewicht vom Stamm in 5-6 m entfernung aufnehmen. Der andere Unterlenker muss das " Gegengewicht" aufbringen. Das ist dann extreme Torisonsbelastung für die Hubwelle.

Ist der Kran nach hinten gedreht, nimmt der Oberlenker die Kraft auf,  ca. 500 kg in 5-6 m entfernung ist ein sehr großer Hebel plus die Kräfte die die Hydraulikzylinder am Kran aufbringen.

Klar gibt‘s die Forstkräne 1000 im Einsatz. Von denen sind 990 fest am Heck verschraubt und nicht im Dreipunkt.

Viele Grüße Markus 

Der Kran in dem Dreipunkt ist ja auch nach unten abgespannt (einfachwirkende Heckhydraulik), bei mir ist das Problem, dass ich eigentlich einen Kran favorisiere, aber der 5m Kran, der zu meinem Schlepper passt meine Holzbündel nicht auf die 5m hebt. Und wenn ich einen größeren Kran kaufe, ist die Belastung für den Schlepper so groß (6,3m Kran), dass dies nicht in Frage kommt. Ich muss dazusagen, dass ich seither mein Holz mit einem Krüger Bauernlader mit angebauter Anhängkupplung im Wald auflade und dann die Anhänger einzeln nach hause fahre. Ich müsste also an den Kran einen Anhänger hinhängen, wo ich mein Holz aufladen kann (gibt es ja auch mit TÜV von Scheifele). Dann ist aber wiederum die Achslast so groß, durch den Hebel nach hinten, dass es für den Schlepper auf Dauer nicht gut ist. Deshalb tendiere ich dann doch zum rückewagen, der braucht zwar zum Arbeiten mehr Platz ist aber schön kompakt. Kennt von Euch jemand den Scheifele SRE 6?

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten